der_mechaniker

Forum Replies Created

Viewing 10 posts - 1 through 10 (of 10 total)
  • 30. September 2020 at 21:02 #49779

    Hallo,

    ich hatte genau das gleiche Problem wie Greed. Dank einmal gegoogled bin ich wirklich auf’s Erste bei der richtigen Lösung angekommen!
    Danke!
    Trotzdem möchte ich noch betonen, da Greed’s Problem über 2 Jahre her ist, dies immer noch bestehen kann. Ist die Doku angepasst?

    LG
    Philip

    16. Juli 2019 at 21:08 #46335

    Hallo Hurwitz,

    hoppla, so tief war ich noch nie drinnen? Welche Möglichkeiten hat man damit?

    Danke und Grüße,
    der_mechaniker

    8. Juli 2019 at 21:39 #46203

    Hallo Heiner,

    durch Löschen von der NAS und neu drauf kopieren und danach Scannen der NAS konnte ich die Dateien wieder lesbar machen.
    Es war keine Neuinstallation des Servers notwendig.

    Den Punkt „clear everything“ habe ich nicht gefunden – wo wäre der gewesen? Vielleicht bin ich ja noch nicht am Ende mit meiner „Bereinigung“.

    Danke und Grüße,
    der_mechaniker

    1. Juli 2019 at 22:28 #46097

    Hallo Heiner,

    Sorry für meine späte Antwort, ich war sehr eingespannt.
    Zu Deinen Fragen
    Ist in dieser Einrichtung irgendwas anders als beim letzten Mal? –> Nein
    Hat der Interpret oder dessen Alben bestimmte Sonderzeichen oder Schriftzeichen im Namen? –> Nein
    Handelt es sich um dieselbe Kodierung wie beim Rest deiner Bibliothek? –> Kodierung? was meinst Du damit?

    Mittlerweise ist mir noch ein weiterer Ordner aufgefallen, der „leer“ angezeigt wird, obwohl Dateien vorhanden sind.

    Gibt es vlt als Lösung, die ganzen Dateien zu löschen und wieder neu auf die NAS zu speichern? Würdets Du ienen bestimmte nWeg dafür empfehlen?

    Danke und Grüße,
    der_mechaniker

    20. Juni 2019 at 11:33 #45877

    Hallo Heiner,

    ich habe in den Eigenschjaften von Windows Explorer und auch bei der NAS alles ohne Schreibschutz ausgeführt. Das war allerdings auch vorher schon so. Leider taucht der Inhalt des Ordners immer noch nicht auf.
    Selbstversändlich max2play und LMS neu gestartet und LMS auch den Musikordner neu durchsuchen lassen.
    Bisher ist es mir nur bei diesem einen Interpreten aufgefallen.
    Das Seltsame ist nur, dass es eben schon vorher ging :-/

    VG

    der_mechaniker

    23. Januar 2019 at 13:15 #44068

    Hallo Heiner,

    thank you, I understand.

    So the only ‚easy‘ way to have a touch display on a Pi with a Hifiberry Amo is the 7″ Raspberry Touch Display.
    This one has it’s own connector and doesn’t interfere with GPIO.

    Some guys obvioulsy got a 5″ Touch Display running witg max2play, which i think is a great compromise between sizes and usability. Nevertheless, all these workarounds sound quite complicated to me.

    Cheers,

    Philip

    22. Januar 2019 at 15:41 #44019

    Hello Heiner,

    thank you for your answer.
    I have allready tried several new images, as it is the only way to remove a display setup –> no improvement.

    Is there experience at max2play, that 2 add-on boards won’t work fine, one of it the Adafruit 3,5″ display? Or is it maybe the 2×20 GPIO pin board, and the 2x13GPIO pin board might work?
    Is there any other known solution, to have 2 add-on-borards working, e. g. another display.?

    What is the safest way? Should I go to a display which uses the HDMI-connector of the Pi? –> honestly said ,there are also some nice displays available, especially 5″.
    I also have another topic running concerning support of max2play for a 5″ display. –> Do you have an alternative, that this might work?

    Thank you and regards,

    Philip

    17. Januar 2019 at 22:16 #43863

    Hallo Heiner,

    Danke für Deine schnelle Antwort!

    Ich habe mal versucht, einiges zu reproduzieren und habe meine Feststellungen notiert.
    Netzteil: Ich habe ein 5,1V 2,5A Netzteil an meinem Raspi. Entgegen der Spec noch zu klein, meine Angabe oben war falsch.
    Ich habe getestet mit meinem Labornetzteil auf 5,1V und begrenzt auf 4A. Keine Änderung im Verhalten, zumal wurden maximal 0,8 A gezogen, da kamen maximal 3,5 Watt raus, uns das grade mal beim rebooten 😉
    Den Strombedarf des Hifiberrey DAV habe ich nirgends gefunden.

    WLAN habe ich in den Raspi Einstellungen „Disable Default WiFi Interface WLAN0 on RPI3“ –> Haken gesetzt deaktivert
    –> keine Änderung
    Allgemein ist das BT relativ langsam: Wenn ich am Handy den Titel ändere oder die Lautstärke ändere, dauert es immer so 1 bis 2 Sekunden, bis was passiert.

    Der Handy BT-Stream funktioniert tadellos.
    Es ist etwas schade, dass sich das Handy und Raspi nicht automatisch miteinander verbinden wenn ich heim komme.

    **** Dies gilt nur MIT Logitech Media Server bzw. Squeezebox Server – START****
    BT Stream funktioniert, unter folgenden Vorraussetzungen:
    – BT Stream darf nur in der Wiedergabeliste eines Players vorhanden sein. Ist der Stream bei zwei Playern in der Wiedergabeliste –> Problem
    – Syncen geht: Ich hab gelernt, man muss grundsätzlich den Slave (der Player der gesynct werden soll) an den Master (der Player, der spielt) hängen. Umgekehr hilft in dem Fall nichts.
    – Beim Syncen kann dann zwischen MP3, Radio, Soundcloud, Youtube und wieder zurück zum BT-Stream gegangen werden.
    – Beim De-Syncen muss man wiederum aufpassen, dass der BT-Stram nur bei einem Player läuft.

    Vermutung: es waren in den Wiedergabelisten beider Player jeweils der BT-Stream vorhanden –> das funktioniert nicht.
    Der identische Radiosender in beiden Wiedergabelisten beider Player –> funktioniert.
    BT muss explizit aus der Wiedergabeliste des „falschen“ Players entfernt werden!
    Werden die Player gesynct, ist in der Wiedergabeliste beider Player der BT Stream.
    Wird de-synct, bleiben beide BT STreams in der Wiedergabeliste stehen.
    –> dies kan zu Verwirrung führen
    **** Dies gilt nur MIT Logitech Media Server bzw. Squeezebox Server – ENDE****

    Jetzt kommt iPeng. Sobald ich dann aufs iPhone gehe oder auf das iPad und iPeng starte,

    Mit IPeng zwischendrin mache ich „alles kaputt“:
    Der BT-Stream bricht beim Öffnen der App ab. Keine Chance ihn wieder zu starten.
    Weiterhin muss man danach immer alles in LMS „reparieren –> BT-Stram aus der Wiedergabeliste entfernen und wieder
    neu rein hängen…

    Vermutung: iPeng ist/hat ein Problem mit dem BT-Stream. Und genau das wäre cool wenn funktionieren würde. BT-Stream mit iPeng… Aber ich dneke, das ist auch nicht die Baustelle von iPeng.
    Gibt es da vlt trotzdem eine Rat von Eurer Seite?

    Danke udn viele Grüße,

    Philip

    16. Januar 2019 at 21:22 #43762

    Hallo Zusammen,

    auch ich bekomme mein BT-Streaming vom Handy auf den Pu und dann auf den Sequeezebox Server nicht zufriedenstellend hin.

    Meine Konfiguration:
    What Raspberry Pi do you use and what Max2Play SD-Card-Image did you install?
    –> Raspi 3B+ mit Raspberry Pi Shield – HiFiBerry DAC+ RCA
    –> Dieses Raspi ist auch mein Squeezebox Server und LSM läuft logischerweise darauf. Momentan habe ich noch ein weiteren Client verbunden.
    –> SD Carf image: m2p_stretch_rpi_v247.img
    What Max2Play-Version do you use?
    –> 2.47
    Do you use a Bluetooth dongle? If yes, which one?
    –> No, internal Raspi BT module
    What is the output of the „DEBUG“ window at the bottom of the bluetooth addon?
    –>
    #### Bluetooth Installation ####

    #### Bluetooth Dongle ####
    hci0: Type: Primary Bus: UART
    BD Address: B8:27:EB:3E:31:9B ACL MTU: 1021:8 SCO MTU: 64:1
    UP RUNNING
    RX bytes:34756725 acl:62045 sco:0 events:1263 errors:0
    TX bytes:37917 acl:1482 sco:0 commands:164 errors:0

    #### DEVICE blacksurfer ####
    [**MAC ID**]
    Name: blacksurfer
    Alias: blacksurfer [rw]
    Address: **MAC ID**
    Icon: phone
    Class: 0x7a020c
    Paired: 1
    Trusted: 1 [rw]
    Blocked: 0 [rw]
    Connected: 1
    UUIDs: [00000000-deca-fade-deca-deafdecacafe, ServiceDiscoveryServer, AudioSource, AVRemoteControlTarget, AdvancedAudioDistribution, AVRemoteControl, NAP, HandsfreeAudioGateway, PhoneBookAccess, 00001132-0000-1000-8000-00805f9b34fb, PnPInformation, 02030302-1d19-415f-86f2-22a2106a0a77]

    #### BLUEALSA RUNNING ####
    1

    #### BLUETOOTH SQUEEZEBOX SERVER AUTOSTART ####
    Logfile was modified.
    Reading last 10 lines of /var/log/daemon.log
    NEW Bluetooth state: 0 | OLD Bluetooth state: 1
    Off – Stop Stream on Squeezebox Server (Restore Stream before Bluetooth)
    Socket created
    Sending : playlist deleteitem wavin:bluetooth
    Socket created
    Sending : playlist index -1
    Socket created
    Sending : playlist play

    What exaclty is not working? Pairing, Connecting, Playing Audio, Reconnecting on Reboot,…
    1. Bluetooth Plug-IN ist erfolgreich installiert und gestartet
    2. Handy iPhone mit iOS12 verbindet sich erfolgreich mit dem Raspi
    3. iOS zeigt die Verbindung an
    4. im m2p BT Plug-In wird mir auch die Verbindung durch grüne Markierung der Handybezeichnung angezeigt
    5. Ich starte „Stream zum Squeezebox Server“ im BT Menü. Die Installation des „Bluetooth Streaming zum Squeezebox Server“ ist abgeschlossen. (Bluetooth wird ebenfalls in den Favouriten des LMS angezeigt)
    6. „Autostart Bluetooth-Streaming im Squeezebox Serve“ ist aktiviert.

    Was ich nun mache, ist sicherstellen, dass sich mein Handy mit dem BT des Pi verbunden hat: check
    Dann starte ich Musik über die iTunes App oder über amazon music oder ähnliches auf dem Handy.
    Ich lasse mir via airplay im Handy zeigen, dass die Verbindung zum Pi nach wie vor steht. iPhone Symbol: Lautsprechetzeichen vor dem Bluetooth-„Runen“

    In iPeng oder/und im LMS kann ich Bluetooth aus Quelle wählen. Ich bekomme jedoch keinen Sound auf die Boxen.
    Als „Liedtitel“ wird ‚wavin: bluetooth – Bluetooth‘ angezeigt. Aber wie gesagt, keine Musik.

    Check your Power Supply! Most problems result from unsufficient power – remove all usb-devices, drives and displays to see if this solves the problem.
    –> 5V 2100 mA @ mini USB vom Raspi

    Alle anderen Funktionen udn Features und Plug-Ins funktionieren problemlos. Aber die möglichkeit per BT auf den Squeszebox-Server zu streamen ist eben schon seeeeehr sehr nützlich!

    Danke für die Hilfe!

    Viele Grüße,

    Philip

    15. Januar 2019 at 11:20 #43646

    Hello experts,

    I am also interested to use the 5″ waveshare Display with Max2Play on my Pi.
    Nevertheless, I am not sure if I should got for it, because I am not sure, if it works properly in the meantime.
    Being not too depp in programming i prefer a simple solution, to get the Waveshare 5″ display running, with touch functions, of course.

    Could you give me a hint, if this is easily possible, or, if I want to go 100% safe, to got for a 2,8″ oder 7″ display. Honestly said, both sizes are not preferred by me.

    Many thanks and regards,

    Philip

Viewing 10 posts - 1 through 10 (of 10 total)