Raspberry Pi findet mein WLAN nicht (Fritzbox) (problem gelöst)

Max2Play Home 2016 (en) Forums SD-Card Imaging and getting started Raspberry Pi findet mein WLAN nicht (Fritzbox) (problem gelöst)

This topic contains 5 replies, has 4 voices, and was last updated by  MarioM Moderator 3 weeks, 3 days ago.

Viewing 6 posts - 1 through 6 (of 6 total)
  • 19. Mai 2018 at 19:52 #35779

    Ich versuche schon die ganze zeit mein WLAN einzurichten aber wenn ich nach WLAN Scanne findet er meine Fritzbox nicht (100 andere Router findet er) Wenn ich auf manuell einrichten gehe und meine ssid + pw eingebe bringt es mich auch nicht weiter weil der pi nach einem reboot nicht erreichbar ist sobald ich das Lan kabel wieder reinstecke geht alles wieder 🙁

    • This topic was modified 2 years, 5 months ago by  Greed.
    20. Mai 2018 at 13:18 #35784

    Da hier niemand mit mir redet versuche ich mal das ganze noch ein wenig weiter zu erläutern um aufzuzeigen was ich bisher versucht habe.

    Weiterhin zum problem:

    Wenn ich das Netzwerk kabel in den Pi stecke ist alles gut, wenn ich dann meinen router suche findet er ihn nicht, gebe ich ssid und pw manuell ein findet er ihn auch nicht –> Meldung Wlan aktiv –> keine IP! (andere Wlan netzwerke in der umgebung findet er)

    Versuche ich mit meinem Iphone auf den Accespoint zu zugreifen lädt er sich einen wolf bekommt aber keine verbindung hin.
    Ach ja wenn ich den pi an einen monitor anschließe und versuche auf das root terminal zu zugreifen komme ich nicht rein weil er mir jedesmal sagt das mein password falsch ist.

    Tests:
    Verschiedene versionen installiert:
    m2p_rpi3_7zoll_232.img
    m2p_stretch_rpi_245.img
    m2p_rpi_default_244_wps_ap_expand.img
    m2p_rpi3_hifiberry_235_wps.img

    Alle Updates installiert
    Anderen Pi ausprobiert –> selber fehler
    Accesspoint deaktiviert

    Ich bin gerade kurz davor mein projekt deswegen an den nagel zu hängen was wirklich schade wäre 🙁

    21. Mai 2018 at 9:16 #35788

    Das problem hat sich erledigt !

    Nehmt bitte in die Dokumentation mit rein das der pi anscheinend nur auf Funkkanal 1-10 klar kommt, meine fritzbox stand auf Kanal 13 und deswegen hat der pi nichts gefunden.

    22. Mai 2018 at 15:49 #35815

    Hallo Greed,

    Danke für das Update. Wir werden dies prüfen und mit aufnehmen.

    30. September 2020 at 21:02 #49779

    Hallo,

    ich hatte genau das gleiche Problem wie Greed. Dank einmal gegoogled bin ich wirklich auf’s Erste bei der richtigen Lösung angekommen!
    Danke!
    Trotzdem möchte ich noch betonen, da Greed’s Problem über 2 Jahre her ist, dies immer noch bestehen kann. Ist die Doku angepasst?

    LG
    Philip

    2. Oktober 2020 at 14:48 #49786

    Hallo Philip,

    danke für den Hinweis! Auf welche Dokumentation beziehst du dich bzw. an welcher Stelle würdest du dir wünschen, dass der Hinweis erscheint?

Viewing 6 posts - 1 through 6 (of 6 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here