RK_aus_S

Forum Replies Created

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 15 total)
  • Posted in:
  • 21. September 2021 at 10:27 #51670

    Hallo Mario

    Vielen Dank, intersssant zu hören.
    Da ich selber in der Informatik tätig bin interssiert mich manchmal einfach die Ursache bzw. die Lösung… 😉

    Jetzt hoffe ich mal, dass ich die Restore-Funktion nicht allzu oft brauche – und wenn doch weiss ich jetzt dass mein Backups funktionieren.

    Grüsse

    17. September 2021 at 17:24 #51664

    Hallo Mario

    Super, vielen Dank.
    Da ich jetzt dennoch zur Zeit nicht vorhabe, meinen LMS zu restoren; was war der Grund? Konntest du mein Backup (das tar-file) zurückspielen?

    Grüsse
    Roman

    31. August 2021 at 13:21 #51615

    Hallo Mario

    Vielen Dank.
    Ich habe dir wie gewünscht die Daten in einer Email zugesandt.
    Warten wir’s mal ab was du entdeckst. 🙂

    Grüsse
    Roman

    27. August 2021 at 10:44 #51612

    Nochmals hallo, Mario

    Mir ist in den Sinn gekommen, dass ich ja mal bei mir einen LMS-Backup erstellen könnte, welchen du dann bei dir zurückspielst? Vielleicht lag/liegt es ja an meinen LMS-Settings selbst, dass sie sich nicht wiederherstellen liessen/lassen?

    Sag‘ mir Bescheid, ob und wie ich dir das squeezebox_server_settings.tar File zukommen lassen soll.

    Grüsse
    Roman

    26. August 2021 at 18:13 #51610

    Guten Abend Mario

    Es war einige Wochen her, ich hatte Max2play 2.53 mit LMS 8.0 auf einem Raspberry 1 installiert und nach der Konfiguration des LMS habe ich auf eurem WebGUI die LMS Settings mit „Sichere Einstellungen auf Datei“ gesichert.

    Kurze Zeit später entschied ich mich, Max2play mit LMS 8.0 auf einen Raspi 2 neu zu installieren. Danach habe ich entsprechend die LMS Settings mit „Einstellungen wiederherstellen“ wieder zurückgespielt. Es kam zwar keine Fehlermedlung, aber der LMS hatte keine einzige Einstellung übernommen, es war noch alles unkonfiguriert, so wie ein LMS eben nach einer Neuinstallation ist. Ich habe es dann noch ein zweites Mal probiert, ohne Erfolg.

    Hab‘ dann noch etwas gegooglet und erhielt ein paar Treffer aus eurem Forum, dort haben andere User ebenfalls über Probleme mit dem Backup/Restore der LMS Settings bereichtet, inkl. Lösungsvorschlägen, z.B. mit einem Samba-Share die Verzeichnie zurückkopieren etc.

    Aber ich dachte mir, dass kann’s doch nicht sein. Wenn da im WebGUI unter Logitech Media Server diese Option schon angeboten wird, dann sollte sich auch funktionieren. Wenn das bei dir funktioniert, dann stellt sich die Frage, kann man – oder konnte ich – da denn überhaupt was falsch machen? Ich meine Einstellungen sichern und Einstellungen wiederherstellen; sehr viele Optionen hatte ich ja nicht?

    Ach ja, eins hat mich da auch etwas verwirrt: im WebGUI im entsprechenden Abschnitt schreibt ihr unter „Einstellungen wiederherstellen von Datei“ die Bemerkung „Einstellungen Datei hochladen (erstellt mit dem Max2Play Export Settings Tool)…“ ? Was soll das denn heissen? Jederman sichert und restored die Einstellungen wohl einfach innerhalb eurem WebGUI – dieses erwähnte Tool ist doch hoffentlich nix anderes, oder?

    Grüsse
    Roman

    26. August 2021 at 11:55 #51605

    Hallo

    Bei mir verlief es leicht anders, beim Wiederherstellen fiel mir kein Fehler auf, auch keine Fehlermeldung. Der LMS jedoch hatte überhaupt nichts übernommen, da waren immer noch die Initial-Einstellungen von der LMS-Neuinstallation drin.

    Grüsse

    25. August 2021 at 13:03 #51603

    Hallo Mario

    Kein Problem. Bin froh, wenn das Problem nochmals angeschaut wird. Stehe für weitere Infos gerne zur Verfügung.

    Grüsse
    Roman

    12. August 2021 at 8:52 #51565

    @morpheus33

    Nochmals Udo

    Nicht dass ich jemand abwerben möchte, ich bin selbst Premium-User von max2play.

    Aber da sich hier für das Backup/Restore-Problem scheinbar niemand interessiert will ich nicht unerwähnt lassen, dass es eine extrem ausgereifte Alternative zu max2play gibt, sofern man es ausschliesslich wegen dem Logitech Media Server (LMS) bzw. -Player einsetzt:

    Hast du dir schon mal den piCorePlayer angeschaut?

    Dieses System ist extrem schlank, schnell und bietet ebenfalls Optionen zum sichern des LMS.

    Grüsse
    Roman

    10. August 2021 at 12:35 #51555

    Hallo Udo

    Vielen Dank für deine Nachricht.

    Na ja, richtig glücklich scheinst du mir mit diesem Backup/Restore auch nicht zu sein. Mal sehen, ob sich dazu auch nochmals jemand vom „max2play-Team“ äussert…

    Wie ich beschrieben habe sollte jedoch trotzdem mit der im WebGUI erstellen Sicherungsdatei einen Restore (eine Wiederherstellung) des Logitech Media Servers möglich sein, indem du dich mit SSH auf deinen max2play verbindest, zum root-User wechselst ($ sudo su -), die Sicherungsdatei „squeezebox_server_settings.tar“ auf max2play kopierst, z.B. nach /tmp und diese dann manuell in das entsprechende Verzeichnis des Logitech Media Servers entpackst.

    Ungefähr so:

    # tar -xf squeezebox_server_settings.tar -C /var/lib/squeezeboxserver/prefs

    Hab’s so noch nicht ausprobiert, ich denke aber das sollte hinhauen.

    Grüsse
    Roman

    10. August 2021 at 7:28 #51552

    Hallo zusammen

    Ich weiss jetzt nicht, warum mein Frage zum Restore der LMS-Settings innerhalb des WebGUI auf kein Interesse stösst? Vermutlich habe ich die Frage schlecht forumuliert?

    Ich versuche es nochmals:

    Ich habe (innerhalb der WebGUI) die Logitech Media Server (LMS) Settings mit „Sichere Einstellungen auf Datei“ gesichert. Das hat funktioniert.
    Nach einer Neuinstallation von max2play wollte ich die LMS-Einstellungen mit „Einstellungen wiederherstellen von Datei“ wiederherstellen. Das hat nicht funktioniert; es kam zwar keine Fehlermeldung aber der LMS hatte keine einzige Einstellung übernommen und war immer noch unkonfiguriert – wie eben nach einer Neuinstallation.

    Die Sicherungsdatei „squeezebox_server_settings.tar“ war anscheinend völlig in Ordnung; sie einhielt die 3 Ordner, einen Menge Files und sowohl Permissions wie auch Owner waren korrekt.

    Mache ich was falsch oder funktioniert der Restore innerhalb der WebGUI wirklich nicht so wie es einem suggeriert wird?

    Natürlich bin ich mir bewusst, dass ich mich mit SSH auf max2play verbinden könnte und das tar-File manuell in das entprechende Verzeichnis entpacken könnte. Das ist aber nicht die Frage. Als Besitzer einer Premium-Lizenz möchte ich ja dazu beitragen, eventuelle Fehler zu erkennen und beseitigen. Und andere, weniger erfahrene Benutzer stolper ggf. über das gleiche Problem, oder?

    Viele Grüsse
    Roman

    • This reply was modified 9 months, 2 weeks ago by  RK_aus_S.
    3. August 2021 at 8:29 #51544

    Keine Ahnung was passiert ist – sende den gleich Post nochmals:

    Hallo zusammen

    Darf ich mich hier einklinken?

    Ich habe kürzlich entschieden, max2play auf einem stärkeren Raspi nochmals neu zu installieren, mit der Gewissheit, dass ich ja vom Logitech Media Server (LMS) die Einstellungen im Webinterface von max2play gesichert habe und diese danach einfach nur wiederherstellen könne. Weit gefehlt, das ging ziemlich in die Hose. Also habe ich den ganzen LMS nochmals von Hand neu konfigurieren müssen.

    max2play - LMS backup / restore

    max2play backup-restore-LMS-settings

    Auch Recherche hier im Forum führte für mich nicht wirklich zu einer brauchbaren Anleitung, wie das genau zu geschehen hat. Klar, ich habe zusammengestückelt erfahren, dass man irgendwie einen Samba-Share erstellen müsse etc. Was mich aber am ganzen wirklich stört ist, dass das Webinterface von max2play suggeriert, man könne die Einstellungen in Datei sichern und aus dieser Datei wiederherstellen?

    Da ich offensichtlich auch nicht der Erste bin, der damit Probleme hatte und danach fragte; gibt es keine verbindliche und funktinierende Anleitung dafür? Warum „suggerieren“ die beiden Optionen ein Backup/Restore – obwohl es nicht funktionierte (zumindest bei mir)?

    Ansonsten; max2play finde ich klasse!

    Grüsse
    Roman

    • This reply was modified 9 months, 3 weeks ago by  RK_aus_S.
    3. August 2021 at 8:28 #51543

    Eigenartig – obwohl angezeigt wird, dass dieser Thread von mir soeben ergänzt wurde sehe ich meinen vorherigen Post nicht…?

    13. Juli 2021 at 20:04 #51460

    Hi Mario

    Thanks. To see if and how it works, I entered this link:

    http://downloads-origin.slimdevices.com/nightly/8.1/lms/00f791bfd211d16686ad56ee860ae8cc01a29175/logitechmediaserver_8.1.2~1624550702_arm.deb

    in this field:

    Alternative Paketquelle für LMS von Slimdevices (muss das Debian Package sein): [ ]

    on the max2play web inteface – Squeezebox Server tab. Then I started the installation.

    But it didn’t work and installed the current version 8.0.1 again. What did I wrong?

    Regards

    • This reply was modified 10 months, 2 weeks ago by  RK_aus_S.
    13. Juli 2021 at 9:50 #51447

    The Logitech Media Server 7.9 nightly is the most stable, most up-to-date version. We do not recommend installing a different version. Only the three options on the installer of Max2Play are compatible. We do not recommend any updates since the software has not changed.

    Does this mean, that future LMS updates will always be available sometimes trough the max2play web interface, as soon they are tested and released through your developers?

    For me, it’s not important to always be on the latest version of LMS, as long as I will be sometimes available to update it via max2play web interface finally.

    Kind regards
    Roman

    • This reply was modified 10 months, 2 weeks ago by  RK_aus_S. Reason: typos
    • This reply was modified 10 months, 2 weeks ago by  RK_aus_S.
    • This reply was modified 10 months, 2 weeks ago by  RK_aus_S. Reason: to silly to write proper english.... ;-)
    3. Februar 2016 at 14:27 #18339

    Hi Heiner
    Thanks. But it seems I have no WPS feature, since my router is actually no really a router but a Wifi-to-Wifi bridge.
    Is there another way to get MAX2PLAY connected to a hidden WLAN?
    Regards.

    PS: Would you like to proceed in German language? 😉

    • This reply was modified 6 years, 3 months ago by  RK_aus_S.
Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 15 total)