What possibilities for volume-control over poti or rotary-encoder? DAC+

Max2Play Home 2016 (en) Forums General Questions on Hardware and Max2Play Versions What possibilities for volume-control over poti or rotary-encoder? DAC+

This topic contains 7 replies, has 3 voices, and was last updated by  Heiner Moderator 8 months ago.

Viewing 8 posts - 1 through 8 (of 8 total)
  • 6. Dezember 2017 at 21:23 #32826

Hello Heiner 😉

What possibilities do i have for volume-control with a Hifiberry DAC+ and RBPi3+ when using squeezelite-player?

I’d like to be able to turn the volume down or up without having to use my mobile every time. Is this possible? And if so, are there several ways to do so?
    Any „walk-trough“-solutions for programming-noobs, maybe? 😀

Regards,

Marc

edit: Äääähm, Antwort (sehr) gerne auch auf Deutsch^^ Weiß auch nicht, warum ich auf englisch gefragt habe :D:D

• This topic was modified 8 months, 1 week ago by  Spartan117.
    7. Dezember 2017 at 16:21 #32832

Ich bin zwar nicht Heiner, antworte aber trotzdem mal mit meiner Lösung:

Einfach einen kleinen Zero W nehmen, TFT dranstecken mit Jivelite und fertig ist die „Remote“…sogar noch im schicken Kleid. Mit einem einfachen USB Powerpack sogar „mobil“ nutzbar, die neben Lautstärke regeln noch mehr kann 🙂

RPi Zero W mit welchem TFT?

VG
    Stefan

11. Dezember 2017 at 14:47 #32864

Hi Leute,

Entschuldigt die späte Rückmeldung, ich komme immer noch aus einer Grippe und werde erst morgen wieder im Büro sein.

Danke Stefan für die schnelle Antwort. Gibt jedoch natürlich noch einige andere Möglichkeiten mit Max2Play:

– Jegliche Form von Touchscreens können mit Jivelite zur Steuerung und auch Lautstärkeregelung genutzt werden. Getestet und optimiert haben wir vor allem den 2,8 Zoll TFT von Watterott und den 7 Zoll von Raspberry Pi.

– Die wohl eleganteste Lösung wäre jedoch mit einem Rotary Encoder und unserer GPIO-Lösung in den Raspberry Settings. Dazu findest du hier mehr Infos: https://www.max2play.com/2017/02/einfache-steuerung-mit-drehreglerrotary-encoder-und-fernbedienung/
    (Beim HB DAC+ ist jedoch noch das Löten von einer kleinen Pinleiste zum anschließen notwendig. Diese liefern wir bei Anfrage aber gerne gratis mit.)

– Außerdem gibt es noch viele verschiedene Infrarotfernbedienungslösungen. Dazu in unserem Forum einfach mal nach „FLIRC“ oder „IR volume“ suchen.

Ich hoffe da ist was passendes dabei 😉

11. Dezember 2017 at 15:04 #32866

Hallo Heiner,

erstmal gute Besserung, Gesundheit ist das Wichtigste!

Das von Dir verlinkte Beispiel mit Rotary Encoder ist etwas verwirrend: das steht, dass dies nur für IQAudio und Justboom funktioniert….oder jetzt doch auch mit den Hifiberry Soundkarten bzw. dann mit beliebigen anderen auch? Muss da also nur das Justboom Plugin installiert werden (auch wenn ein Hifiberry DAC installiert ist)? In den von Dir oben genannten „normalen“ Raspberry Settings finde ich jedenfalls keinerlei Möglichkeiten, einen Encoder einzubinden.

Irgendwie verstehe ich hier oft nur Bahnhof, was da mit wem zusammenpasst.

VG
    Stefan

12. Dezember 2017 at 16:53 #32900

Hi Stefan,

Sorry, da hätte ich in der Tat noch mehr erklären sollen. Also, die Drehreglerumsetzung von JustBoom funktioniert auch mit mit HiFiBerry. Nach dem Installieren des JustBoom Plugins kannst du dort die GPIO Pins für den Encoder angeben. Diese müssen jedoch, wie bereits erwähnt gelötet werden bei allen Karten außer dem AMP2.

Welche Pins dabei genutzt werden können, kann der entsprechenden Dokumentation von Beispielsweise IQaudIO oder HiFiBerry entnommen werden.

12. Dezember 2017 at 17:06 #32903

Ja, spitze! Inklusive Play/Pause?
    Das wäre mir dann doch erstmal am liebsten. Hardware rules 😉

Wobei die Just-Boom-IR-Ferbedienung schon auch charmant ausschaut. Würde die über das Plugin auch mit dem Hifiberry funktionieren?
    In den meisten gefundenen Themen wurde das verneint, aber die sind ja schon etwas betagter und evtl hat sich da ja wieder was getan?

• This reply was modified 8 months ago by  Spartan117.
    12. Dezember 2017 at 20:17 #32913

Hallo Heiner,

vielen Dank für die Erklärung. Kleiner Tipp: bewerbt das doch explizit bei allen Soundkarten, wo dies technisch möglich ist, warum die „Geheimniskrämerei“? Genau sowas möchten doch viele nutzen, was dann den Bekanntheitsgrad des Systems auch wieder erhöht…also win-win…Du verstehst schon was ich meine 🙂

VG
    Stefan

13. Dezember 2017 at 13:05 #32931

Hallo Stefan,

Play/Pause ist benötigt weitere GPIO’s und die JustBoom IR ist leider noch exklusiv.

Absolut, wir arbeiten auch daran, den Rotary Encoder und die IR-Implementierung in ein universelles Plugin auszulagern. 😉

• This reply was modified 8 months ago by  Heiner.
Viewing 8 posts - 1 through 8 (of 8 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here