[LIRC Infrared Fix Update] Max2Play Hardware Control Plugin – We Need Your Feedback!

Max2Play Home 2016 (en) Forums Max2Play Development (Ideas, Wishes) [LIRC Infrared Fix Update] Max2Play Hardware Control Plugin – We Need Your Feedback!

This topic contains 67 replies, has 23 voices, and was last updated by  MarioM Moderator 3 months, 3 weeks ago.

Viewing 8 posts - 61 through 68 (of 68 total)
  • 4. Juni 2020 at 16:26 #48943

Hallo Jochen,

eigentlich haben wir in unseren letzten Updates nichts verändert, was die Nutzung der Smart Remote beeinflusst haben könnte. Trat das Problem auf, nachdem du ein Software Update durchgeführt hast? Falls ja, von welcher Max2Play Version aus hast du geupdatet und welche Version läuft jetzt auf deinen Pis? Hast du sonst noch Änderungen an deinem System vorgenommen bevor das Problem auftrat?

7. Juni 2020 at 21:16 #48952

Hi,

die Pis laufen auf 2.52.

Die Codes für die SmartRemote entsprechen dem Standard:
    evdev:input:b0003v2252p0120*
    KEYBOARD_KEY_c00ea=minus
    KEYBOARD_KEY_c00e9=equal
    KEYBOARD_KEY_c00e2=u
    KEYBOARD_KEY_c0224=j
    KEYBOARD_KEY_c0223=h
    KEYBOARD_KEY_c0030=q
    KEYBOARD_KEY_c0040=semicolon
    KEYBOARD_KEY_c0041=enter

Ansonsten kann ich mich an keine Änderung erinnern…

Gruß und Vielen Dank fürs Mitdenken

Jochen

9. Juni 2020 at 13:42 #48963

Hallo Jochen,

ich bin morgen wieder im Büro. Falls ich die Zeit dazu finde, werde ich das Ganze selbst noch einmal testen und dir dann Bescheid geben.

17. Juni 2020 at 13:09 #49043

Hallo Jochen,

ich bin nun endlich dazu gekommen die Smart Remote zu testen. Mit meinem Testgerät hat die Lautstärkeänderung in Jivelite unter v2.52 direkt funktioniert. Kannst du hier eventuell nochmal deine Squeezelite Einstellungen (Debug Info unten auf der Audioplayer Seite) posten? Funktioniert bei dir die Lautstärkeänderung wenn du den Pi als Audioausgabe in Squeezelite einstellst und dann z.B. Kopfhörer an den Pi anschließt? Ansonsten kann ich dir nur empfehlen zunächst für eines der Geräte ein neues Images zu brennen und es damit noch einmal zu probieren.

17. Juni 2020 at 22:26 #49051

Vielen Dank für Deine Mühen, auch wenn es meinen Horizont übersteigt.
    Die Debuginfos lauten:

#### SQUEEZELITE VERSION ####
    Squeezelite Max2Play v1.0.2 based on v1.8.4-726, Copyright 2012-2015 Adrian Smith, 2015-2016 Ralph Irving.

#### SQUEEZELITE BUILDOPTIONS ####
    Build options: LINUX ALSA EVENTFD RESAMPLE FFMPEG VISEXPORT IR GPIO DSD CONTROLSBS ALSASYNC BLUETOOTHSYNC

#### AUDIOPLAYER CONFIG ####
    ### Configuration of Audioplayers
    SQUEEZELITE_PARAMETER=-o plug:equal -a 80:4:: -o hw:1 -V Digital -C 5
    SQUEEZESLAVE_PARAMETER=-n plugequal
    SHAIRPORT_PARAMETER=-d plug:equal -t hardware -m hw:1 -c Digital
    USE_USB_DAC=0
    USE_EQUALIZER=0
    SYSTEM_USER=pi
    YMPD_PARAMETER=–webport 8081

#### SQUEEZELITE -l ####
    Output devices:
    null – Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
    equal
    plugequal – Equalizer for plughw:0,0
    default:CARD=ALSA – bcm2835 ALSA, bcm2835 ALSA – Default Audio Device
    sysdefault:CARD=ALSA – bcm2835 ALSA, bcm2835 ALSA – Default Audio Device
    dmix:CARD=ALSA,DEV=0 – bcm2835 ALSA, bcm2835 ALSA – Direct sample mixing device
    dmix:CARD=ALSA,DEV=1 – bcm2835 ALSA, bcm2835 IEC958/HDMI – Direct sample mixing device
    dsnoop:CARD=ALSA,DEV=0 – bcm2835 ALSA, bcm2835 ALSA – Direct sample snooping device
    dsnoop:CARD=ALSA,DEV=1 – bcm2835 ALSA, bcm2835 IEC958/HDMI – Direct sample snooping device
    hw:CARD=ALSA,DEV=0 – bcm2835 ALSA, bcm2835 ALSA – Direct hardware device without any conversions
    hw:CARD=ALSA,DEV=1 – bcm2835 ALSA, bcm2835 IEC958/HDMI – Direct hardware device without any conversions
    plughw:CARD=ALSA,DEV=0 – bcm2835 ALSA, bcm2835 ALSA – Hardware device with all software conversions
    plughw:CARD=ALSA,DEV=1 – bcm2835 ALSA, bcm2835 IEC958/HDMI – Hardware device with all software conversions
    default:CARD=sndrpihifiberry – snd_rpi_hifiberry_dacplus, – Default Audio Device
    sysdefault:CARD=sndrpihifiberry – snd_rpi_hifiberry_dacplus, – Default Audio Device
    dmix:CARD=sndrpihifiberry,DEV=0 – snd_rpi_hifiberry_dacplus, – Direct sample mixing device
    dsnoop:CARD=sndrpihifiberry,DEV=0 – snd_rpi_hifiberry_dacplus, – Direct sample snooping device
    hw:CARD=sndrpihifiberry,DEV=0 – snd_rpi_hifiberry_dacplus, – Direct hardware device without any conversions
    plughw:CARD=sndrpihifiberry,DEV=0 – snd_rpi_hifiberry_dacplus, – Hardware device with all software conversions

#### SHAIRPORT (SYNC) VERSION ####
    3.1.1-OpenSSL-Avahi-ALSA-soxr-sysconfdir:/usr/local/etc

#### OUTPUT SOUND DETAILS CARD 0 ####
    closed

#### OUTPUT SOUND DETAILS CARD 1 ####
    closed

23. Juni 2020 at 12:39 #49069

Hallo Jochen,

in deiner Squeezelite Debug kann ich nichts ungewöhnliches erkennen, dass zu dem Fehler führen könnte. Ich leite das Problem mal an unseren Chef-Entwickler weiter. Vielleicht weiß er eine Lösung.

4. Juli 2020 at 19:36 #49184

Das gibt es nicht – ich habe ein komplett neues Image gebrannt und den gleichen Fehler – da fällt mir nix mehr ein…..
    Gruß
    Jochen

8. Juli 2020 at 12:35 #49238

Hallo Jochen,

zum Vergleich hier nochmal mein Vorgehen:

1. Stretch Image auf SD-Karte gebrannt
    2. Gerät hochgefahren, Lizenz aktiviert, Justboom Plugin installiert
    3. Max2Play Update auf 2.52 durchgeführt
    4. Smart Remote USB Dongle angeschlossen
    5. Smart Remote im Justboom Plugin installiert: 1. Reset with Defaults 2. Save
    6. Jivelite Autostart aktiviert, Reboot
    7. Wiedergabe über Squeezebox Server gestartet, Smart Remote Lautstärkeregelung getestet –> funktioniert über Pi Audioausgang

8. Shutdown, Amp2 aufgesteckt
    9. Hochfahren, Amp2 in Raspberry Einstellungen auswählen, Reboot
    10. Wiedergabe über Squeezebox Server gestartet, Smart Remote Lautstärkeregelung getestet –> funktioniert über Amp2 Audioausgang

Viewing 8 posts - 61 through 68 (of 68 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here