Verbindung zu Bluetooth Lautsprechern bricht immer ab

Max2Play Home Forums Max2Play Add-ons Verbindung zu Bluetooth Lautsprechern bricht immer ab

Viewing 6 posts - 31 through 36 (of 36 total)
  • 8. Januar 2018 at 23:43 #33312

    Hallo Heiner,

    was meinst Du mit „der muss wohl leider aktuell“ ?

    Meintest Du: … der muss wohl leider aktuell einen zusätzlichen Bluetooth Dongle verwenden?

    Naja, mir fehlt jetzt erst einmal die Zeit, mich mit einem zusätzlichen Bluetooth Dongle zu beschäftigen. Aber es ist ja auch nicht so dringend und ich warte mal, was noch kommt.

    Habt Ihr das Ganze denn jetzt auch schon mal mit dem DOSS Soundbox Bluetooth Lautsprecher ausprobiert, wie das damit bei Euch funktioniert? Bei mir ist das mit dem DOSS Soundbox Bluetooth Lautsprecher ja gar nicht erst die von Dir genannten ca. 3 Stunden gelaufen. Mit meinem Raspi3 kam es ja schon nach einigen Minuten zum Ausfall und dann musste ich immer alles (auch den Raspi3) komplett neu starten, damit Bluetooth überhaupt wieder funktionierte … Also deutlich katastrophaler, als Du Eure Versuche jetzt beschrieben hast.

    11. Januar 2018 at 10:12 #33350

    Keine Ahnung, ob es hilft. Aber bei einem „sudo apt upgrade“ hat einer meiner Raspberry soeben „bluez-firmware (1.2-3+rpt2)“ installiert bekommen.

    Gruß Franz.

    12. Januar 2018 at 17:40 #33384

    Hi Leute,

    Entschuldigt den abgebrochenen Satz im vorigen Post.

    Ja, gemeint war die Nutzung eines USB-Dongles für beständige Bluetooth Wiedergabe über 3 Stunden. Wir prüfen wie gesagt noch ein paar Optionen um das eingebaute Modul noch besser und fehlerfreier laufen zu lassen, aber die Probleme scheinen leider direkt an die Hardware geknüpft zu sein.

    Mit der DOSS Box konnten wir ähnlich wie mit dem JBL Go auch nur maximal 3 Stunden ununterbrochen wiedergeben, die Wiedergabe ist jedoch auch ein paar Mal bereits fürher abgebrochen, ähnlich wie von dir beschrieben.

    13. Januar 2018 at 0:38 #33392

    Hallo Heiner,

    schön, dass Du noch dran bist.

    Prinzipiell wäre es ja auch schon eine gangbare Lösung, wenn man das Bluetooth vom Board deaktiviert und stattdessen einen „zuverlässigen Bluetooth USB Dongle“ verwenden kann. Ich wäre sogar mit solch einer Lösung schon recht zufrieden.

    Welchen konkreten Bluetooth Dongle kannst Du uns denn als zuverlässig von Euch getestete (und gut supportete?) Variante empfehlen?

    Vielleicht könntet Ihr ja nochmal einen von Euch als zuverlässig eingestuften USB Bluetooth Dongle ausgiebig über mehrere Stunden (oder einen Tag lang) im Raspberry Pi 3 mit dem DOSS SoundBox Lautsprecher laufen lassen, um nochmal ganz sicher zu gehen. Ich habe ja noch zwei davon und würde sie gerne einbinden …

    Kann man dann eventuell sogar mehrere Bluetooth Lautsprecher (synchron parallel) an einem einzigen Raspy mit mehreren Bluetooth USB Dongles verwenden?

    Und … Danke noch mal für Deine Unterstützung 😉

    Schöne Grüße
    Reinhard

    15. Januar 2018 at 13:48 #33438

    Hallo Reinhard,

    Unsere erfolgreichen Tests konnten wir alle mit dem Bluetooth Dongle aus unserem Shop machen LogiLink 4.0 Bluetooth Adapter.

    Das gleichzeitige Nutzen mehrerer Bluetooth Streams ist leider aktuell nicht möglich. Du kannst die Lautsprecher jedoch definitiv bei spearaten Pi’s mit Bluetooth Dongle nutzen.

    Wie gesagt haben wir bereits mehrere Tests mit unserem Dongle über 3 Stunden gemacht. Jedoch spielen wie bereits erwähnt bei Bluetooth immer mehrere Faktoren in die Wiedergabe-Qualität, sodass die Empfehlung immer ein eigener Test in eigener Systemumgebung wäre.

    16. Januar 2018 at 1:00 #33467

    ok danke erstmal Heiner …

    Es wäre natürlich cool, wenn Ihr weiter an dem Problem dran bleibt und das Bluetooth-Modul vom Pi3 auch irgendwann doch noch richtig funktioniert.

    Aber fürs Erste genügt mir jetzt mal Dein Tipp mit dem extra Bluetooth Dongle. Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde mir mal einen bestellen und das alles ausgiebig testen.

    Es würde mich freuen, irgendwann hier mal wieder was von Dir zu lesen 😉

    Bis denne und Gruß
    Reinhard

Viewing 6 posts - 31 through 36 (of 36 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here