Streamen vom Handy(DLNA) zum LMS / Squeezboxserver – Was installieren?

Max2Play Home 2016 (en) Forums Max2Play as Squeezebox (Player / Server) Streamen vom Handy(DLNA) zum LMS / Squeezboxserver – Was installieren?

Tagged: , ,

This topic contains 2 replies, has 2 voices, and was last updated by  Thorsten premium 5 months, 1 week ago.

Viewing 3 posts - 1 through 3 (of 3 total)
  • 11. Mai 2020 at 23:05 #48754

    Hallo,

    ich habe einen SqueezboxSever auf einem Raspi3 mit HifiBerry und einem Waveshare-Touchscreen bei mir im Wohnzimmer laufen. In zwei weiteren Zimmern habe ich zwei weitere Clients, auch Raspis.

    Auf dem Server läuft auch ein Jivelite mit LMS. Alles läuft ganz gut.

    Nun möchte ich gerne vom meinem Android-Handy/tablet/PC den Ton per DLNA auf möglichst allen Geräten abspielen.

    Was muss ich installieren damit mir der Server als DLNA-Client auf den Geräten angezeigt wird? Ich habe alle möglichen Theads zu diesm Thema gelesen, verstehe aber nicht was ich machen muss.

    Brauche ich zum Beispiel den Gmediarenderer auf der Max2Play-Ebene?
    Muss ich den DLNA-Server auf der Max2Play-Ebene installieren?

    Was muss ich im LMS instalieren?
    UPnP/DLNA Media Interface?
    Airplaybridge?(eher wohl nicht)
    Chromecast bridge?
    UPnP/DLNA bridge?

    Vielleicht kann mir das irgendwie die Zusammenhänge erklären?

    Vielen Dank im Voraus

    Thorsten

    12. Mai 2020 at 16:23 #48768

    Hallo Thorsten,

    für deine Anwendung brauchst du vsl. das UPnP/DLNA Media Interface Plugin für den Squeezebox Server. Damit kannst du per DLNA Musik zum Server streamen und dieser kann den Stream dann wie gewohnt auf die einzelnen Player verteilen. Der gmediarenderer dient eher dem direkten Stream per DLNA zum Player. Darüber ist z.B. keine Synchronisation der Player möglich.

    Infos zu den anderen von dir angesprochenen Plugins findest du hier: https://www.max2play.com/2018/09/3-squeezebox-server-plugins-fuer-dein-max2play/

    12. Mai 2020 at 18:32 #48772

    Hallo Mario,

    vielen Dank für Deine Hilfe. Das wars.

    Ich habe das UPnP/DLNA Media Interface Plugin im LMS installiert. Sonst keine bridge.

    Jetzt kann ich über BubbleDlna vom Tablet streamen. Youtube-Ton leider noch nicht, aber das ist wohl so gewollt 😉 (Suche dafür noch ne Lösung)

    Liebe Grüße Thorsten

    • This reply was modified 5 months, 1 week ago by  Thorsten.
Viewing 3 posts - 1 through 3 (of 3 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here