3 Squeezebox Server Plugins für dein Max2Play

Heute stellen wir euch einige Plugins für den Squeezebox Server vor, die ihr vermutlich noch nicht kennt. Sie wurden von Mitgliedern der Slimdevices Foren erstellt und bieten neue Funktionen und Features für euer Squeezebox System.

Diese Plugins sind ein Muss für jeden, der noch ein paar smarte Geräte bei sich herumliegen hat oder einfach grundsätzlich einige Optimierungen für sein Squeezebox Max2Play Setup sucht.

Probiert sie aus und sagt uns eure Meinung!

Wie ihr diese und viele weitere Plugins eurem Squeezebox Server hinzufügt erfahrt ihr im HowTo weiter unten.

Cast Bridge, AirPlay Bridge und UPnPBridge

–> Verwandle Chromecasts, AirPlay- oder DLNA-Geräte in Squeezebox Player!

Hierbei handelt es sich um gleich drei verschiedene Plugins, die dazu dienen können, potenzielle Erweiterungen in eurem Multiroom System zu erschließen. Seien es Chromecasts, AirPlay oder DLNA Lautsprecher, mit diesen Plugins kann man sie ganz einfach zu zusätzlichen Zonen des Squeezebox Multiroom-Setups machen. Beachtet, dass synchrones Playback mit anderen Squeezebox-Playern nur mit AirPlay funktioniert (iTunes).

Wir danken dem slimdevices User philippe_44, der alle drei Plugins entwickelt hat, für seine tolle Arbeit. Ihr könnt alle wichtigen Informationen und aktive Diskussionen über alle drei Plugins in den folgenden Forumbeiträgen finden (englisch):

UPnPBridge = integriere UPnP/DLNA Player mit LMS (squeeze2upnp)

CastBridge = integriere Chromecast Player mit LMS (squeeze2cast)

AirPlay Bridge = integriere AirPlay Geräte mit LMS (squeeze2raop)

Group Players

–> Bilde individuelle Gruppen für die Player deiner Wahl

Dieses Plugin wurde auch von philippe_44 entwickelt und erweitert euer Max2Play Squeezebox-Setup um eine weitere nützliche Funktion. Wie der Name schon vermuten lässt, könnt ihr mithilfe dieses Plugins entscheiden, welche Zonen ihr als einzeln anspielbaren Player gruppieren wollt. Somit können mehrere Zonen einfach gleichzeitig erreicht und kontrolliert werden. Ohne manuelles synchronisieren, falls ihr etwas gleichzeitig auf mehreren Playern abspielen wollt.

Die Aktivierung ist sehr leicht und schnell abgeschlossen. Ihr müsst das Plugin nur in der Liste der inaktiven Plugins finden, aktivieren und dann alle Player markieren, die ihr nutzen wollt. Es gibt auch noch andere praktische Features wie automatische Synchronisation und ein Gruppen-Abbruchzeitlimit. Aber vor allem ist es ein einfacher und smarter Weg, Player zu organisieren, wenn man verschiedene Instanzen von Squeezelite unter einen Hut bringen will.

Damit das Plugin ordnungsgemäß funktioniert muss ggf. im Vorfeld ein anderes Plugin ersetzt werden. Hier könnt ihr lesen, was philippe_44 mit seinen eigenen Worten (übersetzt aus dem Englischen) dazu sagt:

Der SwitchPlayer wurde ursprünglich von Triode entwickelt und erlaubte das Wechseln einer Playlist oder eines Tracks von einem Player zum anderen. Leider benötigt man für das Wechseln der Tracks von Gruppen-Playern einige extra Anpassungen, die ich dem Plugin SwitchGroupPlayer hinzugefügt habe. Playlisten zu wechseln funktioniert auch mit MWWM [Music Walk With Me] von Michael [mherger]. Die eingebaute Switch-Funktion von iPeng ist clever, nutzt aber einige zusätzliche Optimierungen, die nicht immer mit Gruppen-Playern funktionieren (wenn man von einer Gruppe zu einem Gerät dieser Gruppe wechselt).

Ihr solltet also das Plugin SwitchPlayer durch SwitchGroupPlayer ersetzen, wenn ihr das Gruppierungs-Feature von Philippe nutzen wollt.

Hier könnt ihr die entsprechende Diskussion und weitere Informationen finden (englisch):

Group Players Plugin Diskussion

Music & Artist Information Plugin

–> Mehr Infos und bessere Media-Displays

Dieses Plugin von slimdevices‘ mherger ist eine allgemeine Erweiterung und Verbesserung eures Squeezebox Server Interfaces. Es verbessert die meisten Aspekte der bereits existierenden Informationsstruktur. Am besten ihr seht es euch selbst an, um eine Idee davon zu bekommen, was dieses Plugin optimiert. Nur zwei Highlights, von mherger selbst angeführt, sind:

  • Künstlerbilder werden in die Menüs eingebunden
  • Booklets und zusätzliche Bilder werden auf unterstützten Geräten (webUI und Smartphones-Apps) angezeigt

Hier ist der Diskussions-Thread auf slimdevices (englisch):

Music & Artist Information Plugin Diskussion

 

HowTo Neue Plugins im Squeezebox Server hinzufügen

1. Squeezebox Server Webinterface

Klick zunächst auf das Squeezebox Webinterface (großer blauer Button auf der Squeezebox Server-Seite). Damit öffnet sich die LMS-Steueroberfläche.

2. Einstellungen

Hier kannst du dein Squeezebox System beliebig anpassen und konfigurieren. Um die neuen Plugins auszuwählen, navigiere zu Einstellungen -> Plugins.

3. Plugins auswählen

Die Plugins sind in die Kategorien „Aktive Plugins“, „Inaktive Plugins“ und „Plugins von Drittanbietern“ eingeteilt. Die drei Plugins um die es geht sind alle Drittanbieter Plugins. Wähle diejenigen aus, die du aktivieren möchtest und klicke auf „Übernehmen“, wenn du fertig bist.

Wichtig: Weitere Einstellungen und Infos zu diesen Plugins sind direkt neben den Namen der Autoren oder auf der „Erweitert“-Seite erreichbar.

0 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*