Squeezebox Server Konfig. falsch

Max2Play Home 2016 (en) Forums Max2Play as Squeezebox (Player / Server) Squeezebox Server Konfig. falsch

This topic contains 3 replies, has 2 voices, and was last updated by  MarioM Moderator 1 day, 8 hours ago.

Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)
  • 14. September 2021 at 12:55 #51626

Hallo zusammen,
    meine Musiksammlung befindet sich auf einer Diskstation, ich möchte den LMS auf dem M2P laufen lassen und scheitere bei der Inbetriebnahme des Squeezebox Servers, wahrscheinlich am nicht korrekten Dateisystem Mount.
    Das Durchsuchen des Medienordners /mnt/mountdir des Squeeze Servers führt zu keinem Ergebnis, das Log sieht so aus:
    [21-09-14 12:16:29.8874] Slim::Utils::SQLiteHelper::postConnect (377) Optimizing DB because of missing or empty sqlite_stat1 table
    [21-09-14 12:16:29.9093] Slim::Schema::forceCommit (2143) Warning: Trying to commit transactions before DB is initialized!

Diese Versuche beim Mounten habe ich probiert:
    //DS220J_TL/FLAC/ /mnt/mountdir/ nfs iocharset=utf8,netdev
    //DS220J_TL/volume1/FLAC/ /mnt/mountdir/ nfs iocharset=utf8,netdev
    //DS220J_TL/volume1/FLAC /mnt/mountdir/ nfs User=xxxx,password=yyyy,iocharset=utf8,netdev
    //DS220J_TL/FLAC /mnt/mountdir/ nfs User=xxxx,password=yyyy,iocharset=utf8,netdev

( mit User xxxx und Password kann ich mich auf der DS anmelden und den FLAC – Ordner verwalten, auch vom Win PC und Android Smartphone )
    Mounten mit cifs geht nicht:
    mount error(22): Invalid argument Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

Auf „Pfad“ und „Mountpoint“ könnte man doch auch eine Plausibilitätsprüfung im OS machen …

Mir ist noch aufgefallen, dass es wenn der Raspberry gestartet wird bis zu einer Stunde dauern kann bis im „Dateisystem Mount“ meine „Netzwerk Geräte“ angezeigt werden können !

16. September 2021 at 12:48 #51646

Hallo Tom,

Bitte versuche, statt dem Netzwerknamen die IP-Adresse deines NAS zu verwenden. Wenn du nicht Samba sondern NFS nutzt, muss die Syntax bei der Freigabe folgendermaßen aussehen: IP-ADRESSE:PFAD oder *:PFAD
    Allerdings ist NFS eher unüblich bei normalen NAS-Freigaben. Bitte überprüfe bei deiner Diskstation, ob die Sambafreigabe für den Ordner aktiviert ist und ggf. welche Samba Version genutzt wird. Vielleicht hilft dir auch noch unser Wiki-Artikel zum Thema Mounten weiter: https://www.max2play.com/en/wiki/mounting-an-external-drive/

22. September 2021 at 16:02 #51671

Hallo Mario,
    auch mit IP Adresse und diversen Optionen ( mit/ohne sec=ntlm, vers=1.0 … ) kann ich nicht mit Typ „CIFS“ mounten und mit „NFS“ findet der Squeezebox Server das gemountete Laufwerk nicht, weder auf der DS220J noch auf der alten DS107+. Auf beiden DS ist SMB erlaubt und Ordner können vom Win PC gemapped werden.
    Im Wiki und Synology-Forum habe ich keine passende Lösung gefunden.

23. September 2021 at 14:15 #51673

Das Hinzufügen der NFS Freigaben funktioniert also? Nur der Squeezebox Server zeigt dann keine Dateien an? In diesem Fall könntest du noch überprüfen, ob es an der Freigabe liegt oder am Server, in dem du per SSH, unserem Remote Control Plugin oder etwa WinSCP auf das Dateisystem des Pi zugreifst und dir die Dateien im Ordner /mnt/mountdir anzeigen lässt.

Nichtsdestotrotz wundert es mich, dass die cifs Freigabe nicht funktioniert. Hast du schon diese Option ausprobiert?:

//IP-Adresse/FLAC /mnt/mountdir/ cifs user=xxxx,password=yyyy,iocharset=utf8,_netdev

Ist FLAC in der obersten Ordner-Ebene auf der Festplatte? Und hat der Nutzer Lese- und Schreibrechte für diesen Ordner?

Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here