Play/Pause-Button-Steuerung funktioniert nicht mehr

Max2Play Home Forums Max2Play as Squeezebox (Player / Server) Play/Pause-Button-Steuerung funktioniert nicht mehr

Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)
  • 29. September 2017 at 16:56 #31632

    Hi zusammen,

    nachdem ich vor ein paar Wochen meinen Button endlich richtig zum laufen gebracht habe (siehe https://www.max2play.com/en/forums/topic/squeezelite-startet-ungewollt-die-wiedergabe/), funktioniert dieser jetzt nicht mehr.

    Einen Hardware-Defekt kann ich ausschließen, denn mit WiringPi kann ich über den Befehl „gpio -g read 25“ die korrekte Tasterposition (1=gedrückt / 0=ungedrückt) auslesen.
    Die Squeezelite Start-Parameter habe ich nicht verändert:
    -o hw:CARD=IQaudIODAC -V Digital -Q -X 25

    Kann es unter Umständen mit dem Update auf Max2Play Version 2.44 zusammenhängen?
    Fehlen evtl. nach dem Update irgendwo Zugriffsrechte?

    Als das Problem vor 2 Wochen zum ersten mal auftrat hatte ich noch Squeezelite V1.0.2 (max2Play-Version) am laufen, habe inzwischen auf V1.0.3 aktualisiert, aber ein Drücken des Buttons wird immer noch „nicht mehr umgesetzt“…

    Hier meine Squeezelite Debug Infos:

    #### SQUEEZELITE VERSION ####
    Squeezelite Max2Play v1.0.3 based on v1.8.7-999, Copyright 2012-2015 Adrian Smith, 2015-2017 Ralph Irving.

    #### SQUEEZELITE BUILDOPTIONS ####
    Build options: LINUX ALSA EVENTFD RESAMPLE FFMPEG VISEXPORT IR GPIO DSD CONTROLSBS ALSASYNC BLUETOOTHSYNC

    #### AUDIOPLAYER CONFIG ####
    ### Configuration of Audioplayers
    SQUEEZELITE_PARAMETER=-o pulse -a 120::16: -o hw:CARD=IQaudIODAC -V Digital -Q -X 25
    SQUEEZESLAVE_PARAMETER=-n plugequal
    SHAIRPORT_PARAMETER=-d pulse
    USE_USB_DAC=0
    USE_EQUALIZER=0
    SYSTEM_USER=pi

    #### SQUEEZELITE -l ####
    Output devices:
    null – Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
    pulse – PulseAudio Sound Server
    equal
    plugequal – Equalizer for plughw:0,0
    default:CARD=IQaudIODAC – IQaudIODAC, – Default Audio Device
    sysdefault:CARD=IQaudIODAC – IQaudIODAC, – Default Audio Device
    dmix:CARD=IQaudIODAC,DEV=0 – IQaudIODAC, – Direct sample mixing device
    dsnoop:CARD=IQaudIODAC,DEV=0 – IQaudIODAC, – Direct sample snooping device
    hw:CARD=IQaudIODAC,DEV=0 – IQaudIODAC, – Direct hardware device without any conversions
    plughw:CARD=IQaudIODAC,DEV=0 – IQaudIODAC, – Hardware device with all software conversions

    #### SHAIRPORT VERSION ####
    2.8.0-openssl-Avahi-ALSA-soxr

    #### OUTPUT SOUND DETAILS CARD 0 ####
    closed

    #### OUTPUT SOUND DETAILS CARD 1 ####

    2. Oktober 2017 at 13:55 #31655

    Hi maxi,

    Versuche bitte einmal, deine Soundkartenauswahl auf „none“ zu stellen, zu speichern, neuzustarten, erneut deinen IQaudIo DigiAmp+ auszuwählen und erneut neuzustarten.

    3. Oktober 2017 at 22:35 #31670

    Hi Heiner,

    vielen Dank für deine Antwort, habe ich soeben ausprobiert.
    Leider hat das nichts gebracht.
    Komisch ist zudem, dass die Lautstärkeregelung mit dem Drehregler aktuell auch nicht mehr funktioniert, beim erstellen des Threads ging das noch?!?
    WiringPi liest den Wert aber immer noch korrekt ein

    Grüße,
    Maxi

    6. Oktober 2017 at 9:30 #31725

    Hi Maxi,

    Wir hatten vor einer Weile einen ähnlichen Fall wobei es sich um leichte Feuchtigkeit am Drehregler handelte. Bitte versuche dein Gerät eine Weile in einem besonders trockenen Raum zu betreiben, falls möglich, um dies als Fehlerquelle auszuschließen.

Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here