Multisqueeze mit Logflink 7.1 USB Soundkarte

Max2Play Home 2016 (en) Forums Max2Play as Squeezebox (Player / Server) Multisqueeze mit Logflink 7.1 USB Soundkarte

This topic contains 8 replies, has 4 voices, and was last updated by  janralf premium 2 days, 9 hours ago.

Viewing 9 posts - 1 through 9 (of 9 total)
  • 5. December 2015 at 13:16 #17129

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem auf einem Wiregate mehrere MPD Instanzen ĂŒber meine Logilink Soundkarte laufen dies klappte gut aber war sehr Prozessorlastig (da auch noch andere Anwendungen auf dem WG liefen)

Nun habe ich Max2Play seit gestern entdeckt und bin begeistert. Shairtunes, Airplay etc alles was man braucht 🙂

Nur habe ich ein Problem, wie kann ich die Multisqueeze Player so konfigurieren, dass sie auf der Soundkarte nur zb. ĂŒber Front Links ausgegeben werden.

Sozusagen die “Bindings” einstellen

[email protected]:~# aplay -l
    **** Liste der Hardware-GerÀte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: ALSA [bcm2835 ALSA], GerÀt 0: bcm2835 ALSA [bcm2835 ALSA]
      Sub-GerÀte: 7/8
      Sub-GerÀt #0: subdevice #0
      Sub-GerÀt #1: subdevice #1
      Sub-GerÀt #2: subdevice #2
      Sub-GerÀt #3: subdevice #3
      Sub-GerÀt #4: subdevice #4
      Sub-GerÀt #5: subdevice #5
      Sub-GerÀt #6: subdevice #6
      Sub-GerÀt #7: subdevice #7
    Karte 0: ALSA [bcm2835 ALSA], GerÀt 1: bcm2835 ALSA [bcm2835 IEC958/HDMI]
      Sub-GerÀte: 1/1
    Karte 1: Device [USB Sound Device], GerÀt 0: USB Audio [USB Audio]
      Sub-GerÀte: 0/1
    [email protected]:~# 

[email protected]:~# lsusb
    ^[[ABus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp. 
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. 
    Bus 001 Device 004: ID 0d8c:0102 C-Media Electronics, Inc. CM106 Like Sound Device

11. December 2015 at 15:52 #17289

Hallo kippi,

mit dem Multisqueeze Addon bist du daran gebunden, welche Ausgabemöglichkeiten der Squeezelite Player sieht. Auf der Audioplayer Seite hast du ganz unten eine “Debug” Ausgabe, die alle Soundausgabemöglichkeiten zeigt. Auf der Konsole siehst du es z.B. mit /opt/squeezelite/squeezelite -l

Wenn die Soundkarte es unterstĂŒtzt einzelne KanĂ€le (z.B. Front Links) mit separaten Inhalten zu bespielen, könntest du eine Alsa-Konfiguration dafĂŒr erstellen bzw. die existierende Ă€ndern. Diese sollte dann auch Squeezelite erkennen. Wie genau das geht, kann ich leider nicht sagen, allerdings könntest du diese Frage z.B. im Squeezebox Forum stellen. Hier findet sich bestimmt jemand der dabei helfen kann.

12. December 2015 at 23:55 #17304

Ich habs mittlerweile hinbekommen, lĂ€uft gut. Evtl brauche ich nur noch nen stĂ€rkeren Pi 😀 hab noch die alte Version 2.

Bei Audioplayer: -o hw:1,0, USB Soundkarte sowie sysdefault….alsa

Bei Multisqueeze muss man dann unter erweiterten Optionen -o garage (-o fĂŒr den Output angeben) (bezieht sich in den asound.conf auf ein Bindung) einstellen.

Unter etc/asound.conf folgendes konfigurieren, dort habe ich die Soundkarte angelegt sowie die Bindings aufgetrennt (durch testen mit Kopfhörern)

`pcm_slave.logilink {
    pcm “hw:1,0”
    channels 8
    rate 44100
    # format “S16_LE”
    # periods 128
    # period_time 0
    period_size 1024
    buffer_size 4096
    }

pcm.garage {
    type plug
    slave.pcm {
    type dshare
    ipc_key 1024
    ipc_key_add_uid false
    ipc_gid audio
    ipc_perm 0660
    slave logilink
    bindings [ 0 1 ]
    }
    }

pcm.bad {
    type plug
    slave.pcm {
    type dshare
    ipc_key 1024
    ipc_key_add_uid false
    ipc_gid audio
    ipc_perm 0660
    slave logilink
    bindings [ 2 ]
    }
    }

pcm.schlaf {
    type plug
    slave.pcm {
    type dshare
    ipc_key 1024
    ipc_key_add_uid false
    ipc_gid audio
    ipc_perm 0660
    slave logilink
    bindings [ 7 ]
    }
    }

lĂ€uft sehr gut. Jetzt will ich nur noch schauen ob ich es ĂŒber Pulseaudio zum laufen bekomme, dann können 3 Player laufen und per Pulse und sink schalte ich nur die Bindings an und aus

14. December 2015 at 16:13 #17325

Super – freut mich! Vielen Dank fĂŒr die Anleitung zu der Konfiguration von Alsa mit den Bindings.

19. July 2016 at 14:40 #21658

hallo Kippe ich bin gerade auch dabei eine Ă€hnliche Konfiguration anzulegen habe eine Logflink 7.1 USB Soundkarte und wĂŒrde gerne 4 Zonen damit bespielen kannst du mir ein bisschen mehr infos geben was ich genau machen muss bin in der Kommandozeile nicht so zuhause.

danke und Gruß Jan

8. December 2016 at 15:56 #24687

Hi,
    ich habe einige Zeit versucht 3 Logilink Soundkarten an einem PI2 zubetreiben. Das funktioniert ein paar Stunden gut und dann rauschen die Streams oder es hört sich an, als ob alles ganz langsam abgespielt wird. Nach einem Neustart lĂ€uft dann wieder alles fĂŒr einen gewissen Zeitraum einwandfrei. Auch ALSA klappt, dass ich mehrere Soundausgaben auf einer Karte machen kann. Nur stĂŒrzt dann alles noch viel schneller ab.

Ich wĂŒrde gerne auch 2+2+2+2 = KanĂ€le einer Karte nutzen um mehrere Zonen ein zu richten. Dann wĂŒrden bei mir gleich 2 weitere Raspis weg fallen können!

@Kippi: Es lÀuft jetzt bei dir ja schon eine ganze Weile! Hast du es hin bekommen mit Pulseaudio?

@Janralf: Hast du es eingerichtet bekommen?

Gruß
    Christoph

8. December 2016 at 16:01 #24688

Habe es irgendwann aufgegeben da ich mit der alsa config nicht zurecht gekommen bin habe jetzt eine andere Lösung fĂŒr mich mit einem Intel nuc da es mit dem raspi und USB soudndkarten immer die selben Probleme gibt auf Grund das sie den selben Chip nutzen

8. December 2016 at 16:10 #24689

@janralf: Setzt du den Musikserver4Lox ein?

Loxone Exkurs: Ich möchte mehrere Zonen einrichten und gleichzeitig je 2Player auf eine Zone zeigen lassen. Dann könnte man Ansagen und TĂŒrgong etc parallel einspielen und muss nicht mehr kompliziert die Musik pausieren, playlist speichern, TĂŒrgong abspielen, Playlist laden, abspielen.
    Es wĂ€re dann nur ein Player 1: Musik 10% Player2: TĂŒrgong 100% Player 1: Musik 100%

Kann mich da jemand mit Alsa und Zonen unterstĂŒtzen? Die Config Datei blicke ich noch nicht so

8. December 2016 at 17:02 #24692

Ja nutze den musicserver4lox

Viewing 9 posts - 1 through 9 (of 9 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here