Multishairport Dual Mono Hifiberry / keine getrenntes Airplay möglich

Max2Play Home Forums Max2Play Add-ons Multishairport Dual Mono Hifiberry / keine getrenntes Airplay möglich

Viewing 5 posts - 1 through 5 (of 5 total)
  • 23. Januar 2021 at 15:03 #50635

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Kurz zu meiner Konfiguration:

    Ich betreibe Max2Play auf einem Raspberry PI 3b+ mit einer Hifiberry Amp2 Karte.

    Ein Kanal soll einen Lautsprecher Mono in der Küche bespielen, einer mono im Hobbyraum.

    Auf meiner Synology läuft ein Squeezeboxserver.

    Ich habe das Setup jetzt nach einigem herum probieren so hinbekommen, dass ich in der Oberfläche des Squeezebox-Servers die Räume einzeln auswählen kann und auch aus beiden Lautsprechern das auf mono reduzierte stereo Signal kommt. Auch das Synchronisieren der beiden Lautsprecher funktioniert.

    Was allerdings noch Probleme bereitet ist Airplay über Multishairport.

    Ich habe zwei Instanzen unter Multishairport eingerichtet, die mir auch beide auf dem iPhone angezeigt werden. Wähle ich allerdings eines zur Wiedergabe aus, wird der Ton auf beiden Lautsprechern ausgegeben. Ich habe noch zusätzlich meinen Denon AVR als Airplay-Gerät, wähle ich diesen aus wird die Musik auch nur über den AVR abgespielt.

    Leider sind meine Linux-Kenntnisse recht bescheiden und ich weiß einfach nicht, an was es liegen könnte.

    Das Debug-File des Multishareport habe ich mal angefügt.

    #### SHAIRPORT VERSION ####
    3.3.1-OpenSSL-Avahi-ALSA-soxr-sysconfdir:/usr/local/etc

    #### AUDIOPLAYER CONFIG ####
    ### Configuration of Audioplayers
    SQUEEZELITE_PARAMETER=-o plug:dshare -a 80:4:: -o hw:0 -V Digital -C 5
    SQUEEZESLAVE_PARAMETER=-n plugequal
    SHAIRPORT_PARAMETER=-d plug:jack -t hardware -m hw:1 -c Digital
    USE_USB_DAC=0
    USE_EQUALIZER=0
    SYSTEM_USER=pi
    GMEDIARENDERER_ALSA_DEVICE=plug:jack
    MULTISQUEEZE_PLAYERCOUNT=2
    MULTISQUEEZE_NAME_0=Hobby
    MULTISQUEEZE_PARAMETER_0=-o plug:dshare -a 80:4:: -o hobby
    MULTISQUEEZE_NAME_1=Kueche
    MULTISQUEEZE_PARAMETER_1=-o plug:dshare -a 80:4:: -o kueche
    MULTISHAIRPORT_PLAYERCOUNT=2
    MULTISHAIRPORT_NAME_0=Hobby_AP
    MULTISHAIRPORT_PARAMETER_0=-d plug:dshare -o hobby
    MULTISHAIRPORT_NAME_1=Kueche_AP
    MULTISHAIRPORT_PARAMETER_1=-d plug:dshare -o kueche

    #### OUTPUT SOUND DETAILS CARD 0 ####
    access: MMAP_INTERLEAVED
    format: S16_LE
    subformat: STD
    channels: 2
    rate: 48000 (48000/1)
    period_size: 6000
    buffer_size: 18000

    #### OUTPUT SOUND DETAILS CARD 1 ####

    25. Januar 2021 at 16:49 #50643

    Hallo gimli,

    Grundsätzlich bieten wir mit Max2Play aktuell keine Möglichkeit an, zwei identische Mono Signale an die Lautsprecher zu senden. Dies ist lediglich mit einer Anpassung der asound.conf möglich, wie etwa in diesem Forenbeitrag beschrieben: https://www.max2play.com/en/forums/topic/multisqueeze-amp2-dual-mono/#post-48844 Diese Variante wurde allerdings nur mit unserem Multisqueeze Plugin getestet. Inwiefern so auch Dual Mono mit Multishairport möglich ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ein Workaround könnte sein, die Player auf dem Max2Play Gerät mit Multisqueeze einzurichten und über das Shairtunes2 Plugin des Squeezebox Servers zu Airplay Playern zu machen.

    Auch HiFiBerry hat zu Dual Mono eine Anleitung veröffentlicht: https://www.hifiberry.com/docs/software/dual-mono-setup/

    27. Januar 2021 at 16:19 #50667

    Vielen Dank mal für deine Antwort.

    Das mit Shairtunes2 auf dem Squeezebox Server habe ich gerade versucht, allerdings stoppt der Logitech Media Server auf der Synology immer, sobald ich shairtunes2 aktiviere und neu gestartet habe.

    Hast du vielleicht eine Idee an was das liegen könnte?

    LG Denny

    29. Januar 2021 at 15:20 #50684

    Hallo Denny,

    das könnte natürlich viele Gründe haben. Hast du schonmal einen Blick in die Log des Server geworfen nachdem er durch Shairtunes abgestürzt ist? Die Log findest du in den Einstellungen des Servers unter „Informationen“. Dort könnten uns Fehlermeldungen einen Hinweis geben. Welche Version des Server ist denn auf deiner Diskstation installiert?

    1. Februar 2021 at 14:30 #50699

    Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden und wollte hier kurz eine Rückmeldung geben wenn jemand ein ähnliches Problem hat.

    In den Einstellungen von Multishareport habe ich als Soundkarte nicht wie im Multisqueeze „dshare“ ausgewählt, sondern die entsprechende Instanz direkt, in meinem Fall also Küche bzw. Hobby.

    Jetzt läuft alles wie es soll, ich kann beide Player sowohl über Squeezebox als auch über Airplay einzeln und auch synchronisiert wiedergeben.

Viewing 5 posts - 1 through 5 (of 5 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here