Max2Play Home › Forums › Max2Play as Squeezebox (Player / Server) › Downloads für Squeezebox Server nicht gefunden
Tagged: Logitech Mediaserver, Squeezebox Server
- This topic has 53 replies, 18 voices, and was last updated 1 month ago by
postjosh premium.
-
14. Dezember 2024 at 21:43 #53250
hallo zusammen,
ich hab hier dasselbe Problem, von jetzt auf nachher läuft mein Multiroom Setup mit Squeezebox Server nicht mehr… ziemlich öde, scheint sich nicht wirklich jemand um das Problem zu kümmern so wie ich aus den Post`s herauslese und die „Neuerung“ mit dem Lyrion gedöns, klappt ja auch nicht wirklich.
Ich hab ein paar viele Euro`s und Stunden in das Sytem gesteckt und jetz isse babela.. nicht wirklich oder.Peter
15. Dezember 2024 at 12:41 #53252Hallo Peter,
aufgrund der Namensänderung des Servers sind leider noch weitere Anpassungen als nur die Anpassung der Installation nötig. Ich werde mir das nächste Woche noch genauer anschauen und auch einen Fix dafür erstellen. Auf meinem Testsystem war vorher noch der „alte“ Squeezeboxserver installiert, daher war das nicht direkt aufgefallen.Viele Grüße
Stefan15. Dezember 2024 at 15:25 #53253hallo Stefan,
fein, das wäre Wunderbar wenn die Soundmaschine wieder laufen würde.
Ich denke mir das schon, dass das ein fettes Paket ist alles umzustellen aber jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt und ich dementsprechend darauf warten kann.
schönes Wochenende noch
Peter
15. Dezember 2024 at 23:45 #53254so hallo,
irgendwas ist gut gelaufen, jetzt kann ich immerhin meinen Sound vom Internen Laufwerk abspielen, ein funktionierendes Spoty Plugin muss ich noch haben, dann wäre erstmal alles etwas besser.
Peter
16. Dezember 2024 at 0:10 #53255So hallo,
irgendwas ist richtig gut gelaufen, sogar richtig gut.. bin voll happy nun. Es laufen alle Player wieder, es sind 8te an der Zahl, synchron so wie immer schon und ein neues Gewand, sieht gut aus.
gefällt mir und das beste ist, Spoty ist auch wieder am Start. Ich kann jetzt vom Dachboden in den Keller laufen, dabei noch in der Küche vorbei und was am Kühlschrank mampfen und überall die gleiche Mucke.
Danke an alle beteiligten für diese geniale Arbeit.
Herzlichste Grüße und schöne Weihnacht
Peter
16. Dezember 2024 at 16:21 #53256Hallo,
der Fix ist jetzt Online in Version 2.62 und der aktuellen Beta. Damit kann die Installation, Start/Stop und Autostart des Lyrionmusicservers über Max2Play wie bisher gesteuert werden.Beste Grüße
Stefan16. Dezember 2024 at 17:07 #53257ja hallo,
zu früh gefreut, jetzt läuft das system schon wieder nicht, leider.
Keine Player gefunden, meine Android App verbindet sich nicht mehr.
Edit: sorry, alles bene, dem Android hat sich auf den Sch.. Gastzugang eingewählt.. !! au blöd das.
7. Januar 2025 at 22:57 #53265Vielen Dank für den Fix. Gibt es auch einen Direktdownload für die 2.62? Dann würde ich mir bei einer Neuinstallation den Schritt über das Update sparen.
9. Januar 2025 at 16:25 #53266i’m using google translate to follow this thread in german so i just want to make sure i understand the issues with going to lyrion 9.0
i’ve had issues trying to upgrade to the lyrion 9.0 server software. i’m still on max2play 2.59. i was able to load the 9.0 build onto my pi but there was no option to start the server in the max2play interface. in order to use lyrion 9.0. i would need to load a beta build of m2play. is that correct?
i was able to reload lyrion 8.52 so i have a working system again. it sounds like you are still working on incorporating lyrion 9.0 into a stable release of max2play. so for a regular user like me. if i just wait. eventually when it’s officially supported, i will see an option to upgrade max2play and then current verisons will be available directly from the max2play interface. is that correct?
thanks for all your hard work!
27. April 2026 at 9:28 #53361Hallo Ihr Lieben,
kann es sein, dass in der aktuellen Version überhaupt nichts mehr mit LMS funktioniert? Mir ist meine SD kaputt gegangen. Jetzt versuche ich seit ca 12h (natürlich über mehrere Tage verteilt) irgendwie m2p wieder sinnvoll zum laufen zu bekommen. Es scheitert einfach am Lyrionmusicserver. Der lässt sich einfach nicht installieren. Ich habe schon unzählich viele Varianten in Form von Hardeware (3x Pi3, 1xPi2)und Softwarstände (M2P-viele verschiedene genauso wie vom LMS) getestet. Bekomme immer die Fehlermeldung : „LMS-Version existiert nicht“
Was kann ich machen? Hätte schon gerne wieder bisschen Musik…
27. April 2026 at 12:23 #53362Hi Martin,
ging mir leider genauso. Ich arbeite jetzt mit Lyrion und einem standard Raspberry Pi Mediaserver OS. Ich hatte her auch keine Hilfe mehr erhalten, scheint nicht mehr gewartet zu werden 🙁 Sehr traurig, ich fand M2P genial.
4. Mai 2026 at 7:53 #53363Hallo zusammen,
mit einem Update auf die aktuellste Version von Max2Play (Beta oder 2.62) sollte auf der Squeezebox-Server Seite im Unterpunkt „Starte Installation von Squeezebox Server“ der Lyrion-Musikserver in Version „lyrionmusicserver_9.1.0_arm.deb“ wählbar und installierbar sein. Nach Erstellung eines neuen SD-Karten-Images ist das Update von Max2Play über das Webinterface nötig.
Viele Grüße
4. Mai 2026 at 9:17 #53364Cool, vielen Dank! Werde es am nächsten langen Wochenende ausprobieren! Viele Grüße!
4. Mai 2026 at 12:41 #53365Hab ich alles schon gemacht. Funktioniert aber bei mir nicht. Leider.
4. Mai 2026 at 12:42 #53366Ist denn bei dir der „lyrionmusicserver_9.1.0_arm.deb“ wählbar? Und läuft die Installation durch? Wo genau hängt es denn?
4. Mai 2026 at 13:35 #53367Der Server wird runter geladen und entpackt. Die Installation bricht er mit der Meldung „LMS Version existiert nicht“ ab.
Hab dazu sogar ein Video auf dem handy…
Ist da z.B. die Version 9.1.0.4. Mai 2026 at 14:45 #53368Welche Max2Play Version hast du oben im Webinterface in der Ecke stehen? Nach der Installation erscheint bei dir auch keine Option zum Starten oder öffnen des Lyrionservers, richtig?
Der Fehler „LMS Version existiert nicht“ kommt aus dem Installscript und erscheint, falls die Installation fertig ist und die Fortschrittsdatei nicht mehr existiert – ist also nicht die Ursache für das Problem. Nach der Installation kannst du mal manuell testen, ob Lyrionserver unter deiner URL http://deineIP:9000 (also hinten an deine IP „:9000“ anhängen) reagiert?
4. Mai 2026 at 16:44 #53369Danke überhaupt erstmal für die Tipps.
Also m2p ist, wie schon geschrieben, auf 2.62. Und ja, es erscheint kein Button zum LMS starten, stoppen oder killen.
Ich wohne im Erzgebirge und bin gerade in der Pfalz bei SAP. Werde heute Abend mal über vnc schauen ob ich den Server erreiche. Kann mir das zwar fast nicht vorstellen, aber ich habe ja auch nicht viel mit linux am Hut. Ich teste und berichte dann…
Danke schon einmal.11. Mai 2026 at 10:24 #53371Gerade noch mal getestet. Ich bekomme die Fehlermeldung: „ERROR: Installed Squeezeboxserver Version does not support installed Perl Version. Try to install the Nightly Version of Squeezebox Server! Perl Version: 5.24 “
m2p Version ist die 2.62, auf einem RPI 3b+, und die LMS Versionen, welche ich getestet habe, waren die „lyrionmusicserver_9.1.0_arm.deb“, „Nightly lyrionmusicserver_9.1.1~1777558771_arm.deb“ und „Nightly lyrionmusicserver_9.2.0~1778304274_arm.deb“.
Weiß hier einfach nict weiter…11. Mai 2026 at 11:02 #53372Die Perl Version sollte eigentlich 5.28 sein und nicht 5.24. Hast du ein aktuelles Max2Play-Image von der Website geladen?
12. Mai 2026 at 8:11 #53373Es ist gut möglich, dass ich gerade eine Ältere Version habe. Ich hab ja ganz viele Sachen, erfolglos, getestet.
ich habe gerade noch einmal ein Image (m2p_buster_rpi-v253.img) gebrannt. Davor direkt von eurer Webseite geladen. Ich habe mich registriert, update auf Version 2.62 gemacht, mir die verfügbaren Versionen von Squeezebox anzeigen lassen und anschließend die Version nightly lyrionmusicserver_9.1.1-1777558771_arm.deb zur Installation gestartet. Den Vorgang, inclusive 3 Sekündliche Aktualisierung, habe ich mit dem Handy gefilmt. Es wird runter geladen, entpackt, versucht zu installieren. Funktioniert aber nicht, da er wieder mit der Meldung „LMS-Version existiert nicht“ abbricht)-:
-
This reply was modified 1 month ago by
MartinScheithauer.
12. Mai 2026 at 14:11 #53375Hallo Martin,
es gibt leider tatsächlich eine Änderung (Ursprung Paketquellen), die dazu führt dass bei Neuinstallation des Musikservers Pakete nicht geladen werden können.Du könntest diese Befehle auf der SSH-Konsole ausführen – ich werde dafür einen Patch bauen und diesen in das nächste Update integrieren:
sudo echo „deb http://legacy.raspbian.org/raspbian/ buster main contrib non-free rpi“ > /etc/apt/sources.list
sudo apt update –allow-releaseinfo-change
sudo apt –fix-broken installViele Grüße
Stefan13. Mai 2026 at 13:37 #53376Hallo Stefan,
hebe es gerade getestet. Der Befehl für das Ändern in sources.list hat irgendwie nicht funktioniert. Habe den Pfad jetzt Händig üner „nano“ geändert. Was soll ich sagen, es läuft….
Vielen Dank und einen schönen Herrentag wünsche ich Dir.LG Martin
-
This reply was modified 1 month ago by
-
You must be logged in to reply to this topic.