Reply To: Restore der Sicherung des Squeezbox Server

Max2Play Home Forums Max2Play as Squeezebox (Player / Server) Restore der Sicherung des Squeezbox Server Reply To: Restore der Sicherung des Squeezbox Server

26. August 2021 at 18:13 #51610

Guten Abend Mario

Es war einige Wochen her, ich hatte Max2play 2.53 mit LMS 8.0 auf einem Raspberry 1 installiert und nach der Konfiguration des LMS habe ich auf eurem WebGUI die LMS Settings mit „Sichere Einstellungen auf Datei“ gesichert.

Kurze Zeit später entschied ich mich, Max2play mit LMS 8.0 auf einen Raspi 2 neu zu installieren. Danach habe ich entsprechend die LMS Settings mit „Einstellungen wiederherstellen“ wieder zurückgespielt. Es kam zwar keine Fehlermedlung, aber der LMS hatte keine einzige Einstellung übernommen, es war noch alles unkonfiguriert, so wie ein LMS eben nach einer Neuinstallation ist. Ich habe es dann noch ein zweites Mal probiert, ohne Erfolg.

Hab‘ dann noch etwas gegooglet und erhielt ein paar Treffer aus eurem Forum, dort haben andere User ebenfalls über Probleme mit dem Backup/Restore der LMS Settings bereichtet, inkl. Lösungsvorschlägen, z.B. mit einem Samba-Share die Verzeichnie zurückkopieren etc.

Aber ich dachte mir, dass kann’s doch nicht sein. Wenn da im WebGUI unter Logitech Media Server diese Option schon angeboten wird, dann sollte sich auch funktionieren. Wenn das bei dir funktioniert, dann stellt sich die Frage, kann man – oder konnte ich – da denn überhaupt was falsch machen? Ich meine Einstellungen sichern und Einstellungen wiederherstellen; sehr viele Optionen hatte ich ja nicht?

Ach ja, eins hat mich da auch etwas verwirrt: im WebGUI im entsprechenden Abschnitt schreibt ihr unter „Einstellungen wiederherstellen von Datei“ die Bemerkung „Einstellungen Datei hochladen (erstellt mit dem Max2Play Export Settings Tool)…“ ? Was soll das denn heissen? Jederman sichert und restored die Einstellungen wohl einfach innerhalb eurem WebGUI – dieses erwähnte Tool ist doch hoffentlich nix anderes, oder?

Grüsse
Roman