Shairplay laeuft nicht

Viewing 8 posts - 1 through 8 (of 8 total)
  • 1. März 2016 at 20:36 #18955

    Hi,
    ich habe seit 11/2015 max2play auf 4 Raspberry Pis (Version 2.27, premium license) mit HifiberryDAC+s und Amp+ als Multiroom mit LMS (7.9.0) und bin immer wieder aufs neue begeistert.
    Nun habe ich seit kurzem ein Problem mit Shairplay. Vor ca. 3 Wochen konnte ich von meinem Handy noch Musik auf jeden Player uebertragen, nun geht weder Shairtunes noch Shairtunes 2. Das andere plugin wurde jeweils deaktiviert und der Server neu gestartet. In den Playern ist Shairport ebenfalls deaktiviert, im LMS erscheint nur das aktive und doch wird er nicht mehr von meinem Handy erkannt.
    Da ich ab und zu an System Spiele kann ich ueberhaupt nicht sagen, wann ich vielleicht etwas verschlimmbessert habe, hat jemand eine Idee auf was ich noch achten sollte?
    Stefan

    13. März 2016 at 13:20 #19235

    Hi,
    mitlerweile habe ich auf dem Server max2play komplett neu installiert. Nun kann ich wenigsten mit der App „AllConnect“ auf den Server zugreifen/streamen
    ABER tatsächlich nur auf den Server und nicht alle Audioplayer und nur mit einer separaten App, während es früher mit der Android werkseitigen „mirroring“ Methode möglich war. Shairtunes2 unter Plugins im LMS natürlich aktiviert.
    Kann mit diesmal jemand weiter helfen?
    Viele Grüße
    S

    14. März 2016 at 18:40 #19264

    Hi smiling-stefano,

    danke für deine Posts.

    Nutzt du ein Android- oder ein Apple-Smartphone? Shairtunes2 ist eine Lösung, um Squeezelite Player auf Airplay-fähigen Geräten ansteuerbar zu machen. Für Android sollte es ohnehin funktionieren, auf den LMS zuzugreifen, etwa via „Squeeze Commander“.

    Du schreibst, du willst Musik vom Handy aus streamen. Meinst du damit, dass du Musik auf deinem Handy über den LMS auf dein Netzwerk verteilen möchtest?

    Hast du auf den LMS beim ersten, zunächst funktionierenden Setup mit „miniDLNA“ gearbeitet? Das könnte bei der Neuinstallation noch nicht aktiviert sein.

    Maximilian von Max2Play

    14. März 2016 at 23:15 #19267

    HI,
    Vielleicht habe ich da was falsch verstanden. Ich dachte ’shairtunes‘ sei analog ‚Airplay‘ ein Dienst um Musik von Handy auf einen Player zu streamen – das geht bei mir mit ‚AllConnect‘ ausschließlich zum Server. Das Steuern der einzelnen Player mache ich mit der squeezer App von meinem Android Tablet oder Android Handy, was auch super funktioniert.
    Leider weiß ich nicht, was miniDLNA ist, kann also auch nicht sagen, ob ich es genutzt habe. Wenn, dann nicht bewusst.
    V G
    Stefan

    17. März 2016 at 16:52 #19337

    Hallo Stefan,

    uns ist leider immer noch nicht klar, was du dir genau vorstellst. Shairtunes und Airplay betrifft nur Apple Geräte. Mit Android-Smartphones hat das erst mal nichts zu tun, daher brauchst du das eigentlich gar nicht installieren. Für uns wäre daher erst einmal interessant, ob überhaupt Musik aus den Boxen kommt (z.B. von Radiostreams).

    Viele Grüße

    Roman von Max2Play

    17. März 2016 at 17:06 #19338

    Hallo,
    also, wie schon beschrieben läuft Eure Distribution schon mit LMS und einigen Raspberrys und Hifiberrys echt sensationell. Das Einrichten über das Webinterface und Steuern über squeezeplayer…alles TOP.
    Mit Allcast z.B. kann man aus nahezu jeder anderen Android-App Inhalte per Airplay oder DLNA an kompatible Empfänger versenden – das hatte ich vor und dachte mit Shairtunes alle Player kompatibel zu machen…
    Hoffe, das war jetzt verständlich…
    Viele Grüße
    Stefan

    2. Dezember 2018 at 13:54 #42470

    Hallo,

    wurde dieses Problem gelöst? Ich habe scheinbar das gleiche Problem. Ich habe es auch schon in
    diesem Thread beschrieben.

    Das Streamen von Liedern von andern Apps, beispielsweise DS-Audio funktioniert. Ebenfalls kann ich auch mit Allconnect einen Song der Diskstation auf den LMS streamen. Wenn ich allerdings die Browserfunktion von Allconnect benutze und darüber youtube öffne und den Media-Link an den LMS sende, passiert entweder garnichts, obwohl ich in der Allconnect-App „Play“ drücken kann, oder ich bekomme angezeigt „Processing media link failed“.

    • This reply was modified 5 years, 4 months ago by m2pUser.
    4. Dezember 2018 at 16:59 #42550

    Hallo m2pUser,

    Hier liegt kein Problem vor. Shairtunes lässt in der Tat jeden Squeezeplayer auch über AirPlay empfangbar machen.

    Dein Anliegen ist jedoch ein anderes. Das Wiedergeben von YouTube scheint weiter restriktiver geworden zu sein, sodass aktuell AllConnect mit dem Übertragen vom Browser zu haben scheint. Ich konnte dies leider hier reproduzieren während lokale Medien ohne Problem funktionieren.

    Es gibt für den Squeezebox Server noch ein YouTube Plugin, dies benötigt jedoch einen API Key von Google. Hier gibts mehr Infos dazu

Viewing 8 posts - 1 through 8 (of 8 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here