Wahlmöglichkeit im WLAN zwischen 5-GHz oder 2,4-GHz

Max2Play Home 2016 (en) Forums Max2Play Development (Ideas, Wishes) Wahlmöglichkeit im WLAN zwischen 5-GHz oder 2,4-GHz

This topic contains 7 replies, has 2 voices, and was last updated by  MarioM Moderator 1 month, 2 weeks ago.

Viewing 8 posts - 1 through 8 (of 8 total)
  • 30. November 2020 at 16:32 #50376

    Moin,
    mein Max2Play über Raspberry 3 hängt im WLAN ziemlich an der Grenze der Reichweite des 5GHz-Bereichs. Dann wechselt er gerne schon mal zu 2,4 und dann wieder umgekehrt. Das funktioniert nicht wirklich gut und das Webradio über die Squeezbox wird dann gerne unterbrochen und manchmal muss ich auch neu starten.
    Wäre es sehr aufwendig im Bereich WLAN / LAN einen Button einzuarbeiten wo man festlegen könnte das der Raspi nur im 5 oder 2,4 GHz Bereich arbeitet?
    Vielen Dank und viel Gesundheit, Slesvig

    1. Dezember 2020 at 15:35 #50386

    Hallo Slesvig,

    Eine Option zur Wahl des Bereichs ist eine gute Idee! Wir werden das mal mit aufnehmen und schauen, ob wir das umsetzen können. Bis dahin kann ich dir nur folgende Lösung anbieten:

    Es sollte möglich sein, in der wpa_supplicant.conf den Parameter „scan_freq“ zu ergänzen und entsprechend anzugeben, welche Frequenzen vom Pi genutzt werden sollen. Das File solltest du unter diesem Pfad finden: /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    Je nachdem ob du dort Frequenzen des 2,4 oder 5 GHz Bandes einträgst, sollte sich der Pi nur über diese Frequenzen mit dem Router verbinden. Falls du das testen möchtest, sag uns gerne Bescheid ob es funktioniert. Hier findest du ein Beispiel File mit Erklärungen: https://w1.fi/cgit/hostap/plain/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    1. Dezember 2020 at 16:10 #50389

    Moin Mario,

    vielen Dank für den Tipp, leider bin ich zu sehr Laie um Deine Hinweise so umzusetzen. Wenn ich mich anmelde und dann den Pfad über PuTTY eingebe kommt das ich keine Berechtigung habe…
    In der Beispieldatei habe ich die Stelle gefunden.
    Eine Anleitung für Dummys am Windows-Rechner könnte helfen, die Perspektive das Ihr das in der Software umsetzt find ich auch sehr gut. Vielen Dank dafür und für die Hilfestellung,

    mit freundlichen Grüßen, Slesvig

    1. Dezember 2020 at 16:24 #50392

    Hallo Slesvig,

    mit dem Befehl sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf solltest du die Datei bearbeiten können.

    1. Dezember 2020 at 19:00 #50394

    Moin Mario,

    die Datei ließ sich jetzt öffnen. Sie hat nur zwei Zeilen. Trag ich dann eine neue Zeile nach dem folgenden Muster ein:
    scan_freq=2412 2437 2462 ?

    Viele Grüße, Werner

    3. Dezember 2020 at 16:43 #50403

    Hallo Slesvig,

    wenn mich nicht alles täuscht, müsste die Option in die folgenden Klammern geschrieben werden:

    network={
      scan_freq= ...
    }
    3. Dezember 2020 at 19:47 #50408

    Moin Mario,

    aufgrund meiner eingeschränkten Skills einen Raspi zu programmieren hoffe ich auf Euren Willen und Eure Kompetenz die Wahlmöglichkeit im WLAN bei einem der nächsten Updates umzusetzen.

    Vielen Dank für Deine freundliche Unterstützung, Slesvig

    4. Dezember 2020 at 13:34 #50412

    Hallo Slesvig,

    wir haben das Feature für kommende Updates im Hinterkopf. Allerdings werden wir es vermutlich erstmal nicht priorisieren, da die Nachfrage bislang zu gering ist. Falls sich noch weitere Kunden melden und/oder unser Entwickler die Zeit findet die Funktion zu implementieren, wird sie dann im entsprechend nächsten Beta Update enthalten sein.

    Vielen Dank nochmal für die Anregung!

Viewing 8 posts - 1 through 8 (of 8 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here