[SOLVED] USB Festplatte wird nicht erkannt

Max2Play Home 2016 (en) Forums Max2Play on Raspberry PI [SOLVED] USB Festplatte wird nicht erkannt

This topic contains 7 replies, has 2 voices, and was last updated by  Heiner Moderator 1 year, 2 months ago.

Viewing 8 posts - 1 through 8 (of 8 total)
  • 29. Juli 2019 at 21:03 #46527

    Hallo, habe an einem Pi3 mit max2play 2.5 eine USB SSD laufen. Bin dabei den Raspberry 3 gegen einen Pi4 auszutauschen. Läuft soweit ganz gut. Nur die SSD wird nicht erkannt. Eine normale Festplatte (1TB ) aber schon. Gibts einen Trick?

    Danke, Jürgen

    30. Juli 2019 at 9:47 #46529

    Hallo Jürgen,

    Wie ist die SSD denn formatiert? Wurde sie auf dem Pi3 erkannt? Sind beide Festplatten ohne eigene Stromversorgung?

    30. Juli 2019 at 11:25 #46532

    Die SSD wird am Pi3 erkannt. Es ist eine WD Portable extreme mit 1 TB. Formatierung ist, so glaube ich FAT.
    Muss ich aber noch mal gucken. Am Pi 4 tut sich nichts. Dort steht dann nur: es ist kein usb Laufwerk angeschlossen. Alle anderen USB Sticks, Festplatten etc erkennt der Pi4 ohne Probleme. Wie gesagt, am Pi3 keine Probleme. Die Platte hat keine Stromversorgung.
    Danke, Jürgen

    30. Juli 2019 at 13:33 #46550

    im Netzwerpfad steht vfat

    30. Juli 2019 at 15:27 #46567

    Hallo Jürgen,

    Das grenzt das Problem dann leider nicht ein. Uns ist kein allgemeiner Fehler bei SSD’s mit dem Pi4 bekannt. Dieser ist jedoch auch noch nicht lange auf dem Markt, es kann also sein dass noch etwas auftaucht.
    Ich habe noch den Namen deiner SSD und Pi4/Raspberry Pi 4B/RPi4 gegooglet und kann keinen speziellen Fall mit deinem Modell finden.

    Die weitere mögliche Fehlerquellen, die mir noch einfallen, wären die Formatierung/Rechte/Ordnerstruktur der Platte oder ein Bug im Raspbian Buster System (wenn du das Stretch Image mit dem Pi3 genommen hattest).

    30. Juli 2019 at 15:58 #46569

    Ich werde die Platte noch mal anders formatieren. danke.

    30. Juli 2019 at 19:03 #46572

    Nach einer Neuformatierung in exFat läufts. 👍🏼

    31. Juli 2019 at 14:21 #46587

    Danke für die Rückmeldung! Freut mich zu hören, dass das Problem gelöst ist 🙂

Viewing 8 posts - 1 through 8 (of 8 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here