squeezelite mit i-sabre-q2m treiber

Max2Play Home Forums Max2Play as Squeezebox (Player / Server) squeezelite mit i-sabre-q2m treiber

Viewing 8 posts - 1 through 8 (of 8 total)
  • 7. November 2019 at 19:11 #47514

    Einer meiner player ist mit einer audiophonics I-Sabre ES9038Q2M Soundkarte bestückt, die mit dem Treiber Hifiberry dac funktioniert aber eigentlich einen Treiber i-sabre-q2m benötigt, der es ermöglicht, auf alle Funktionen der Karte zuzugreifen (Hardwarevolume etc.).

    In die config.txt kann ich natürlich den Treiber eintragen, aber mit der derzeitigen Konfiguration in Max2Play nicht in squeezlite oder den Raspi-Einstellungen als Soundkarte auswählen. Der Treiber soll ab Kernel version 4.19.34 funktionieren und alle zusätzlichen Funktionen der Soundkarte unterstützen.

    Mit dem piCore player funktioniert das Ganze out of the box, ich möchte aber bei allen meinen Playern weiterhin M2P nutzen.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Auswahl an Sounkarten zu erweitern oder für squeezelite die Karte einzutragen? Hat jemand Erfahrungen mit diesen Soundkarten unter Max2Play?

    Besten Dank.

    20. November 2019 at 11:50 #47555

    Hallo mini11,

    Danke für deine Anfrage.

    Den ES9038Q2M hatten wir einmal hier erfolgreich mit dem Sabre Treiber betrieben.

    Inzwischen verkaufen wir jedoch keine Audiophonics Soundkarten mehr.

    Sollte es jedoch in der Community weitere User geben, die diese Soundkarte und dessen erweiterte Funktionen nutzen möchten, werden wir dies in unserer weiteren Entwicklung in Betracht ziehen.

    Du kannst den Treiber jedoch auch versuchen manuell zu installieren. Wenn Audiophonics eine Anleitung dafür für Raspbian Stretch oder Buster hat, sollte diese auch mit unserem Remote Control Plugin über SSH nachstellbar sein. Der Login ist user pi pw max2play und für root Rechte musst du noch „sudo su“ als Befehl eingeben.

    24. November 2019 at 20:12 #47594

    Hallo Heiner,
    besten Dank für die Antwort. Mal schauen, ob ich einen Treiber bekomme.
    Sollte ich eine Lösung finden, werde ich sie hier veröffentlichen.

    13. Oktober 2020 at 19:11 #49835

    Hallo Heiner,
    inzwischen gibt es ja ein neues Betriebssystem (buster). Im Kernel ist der Treiber für die ES9038Q2M Soundkarte enthalten. Es gibt ein overlay i-sabre-q2m und man kann in der config.txt mittels dtoverlay = i-sabre-Q2M den Treiber aktivieren.

    Leider löst das mein Problem nicht, denn ich kann weder in der Raspberry PI Einstellungen noch in Squeezelite in den erweiterten Einstellungen die passende Sounkarte auswählen (hier gibt es nur unterstützte Soundkarten).

    Kann ich, und wenn ja wie, diese Auswahlliste selbst ergänzen oder gibt es einen anderen Tipp?

    Besten Dank
    Günter

    14. Oktober 2020 at 11:32 #49842

    Hallo Günter,

    Versuche bitte noch das Built-in Audio in den Raspberry Einstellungen auszuschalten. Wenn das dtoverlay richtig gesetzt wurde, sollte in der Debug Info vom Audioplayer auch die richtige Soundkarte stehen. Dann sollte auch mit „hw:0“ in den Squeezelite Optionen die Soundkarte direkt genutzt werden können. Eventuell liegt hier aber auch ein Kernel Update Problem vor. Falls dies der Fall ist, würde ich dir empfehlen auf unser neues Image zu warten, welches eine aktuellere Kernelversion hat. Wir testen das neue Image zur Zeit noch, werden es aber sicherlich bald zum Download anbieten.

    14. Oktober 2020 at 14:17 #49843

    Hallo Mario, besten Dank. Die Soundkarte steht in der Debug Info:

    dtoverlay = i-sabre-Q2M

    In welches Feld muss ich „hw:0“ eintragen? Komandozeile oder Alsaoptionen?
    Gruß Günter

    14. Oktober 2020 at 14:24 #49844

    Hallo Günter,

    Bitte tragen Sie „-o hw:0 -V Digital“ in die Kommandozeilenoptionen ein. Eventuell müssten Sie „Digital“ auch durch „Master“ ersetzen, das kommt immer auf die Soundkarte an. Leider haben wir die Soundkarte nicht selbst hier, um das zu testen.

    15. Oktober 2020 at 9:13 #49846

    Hallo Mario,
    besten Dank. Ich werde die Soundkarte am Wochenende testen und dann berichten.
    Gruß Günter

Viewing 8 posts - 1 through 8 (of 8 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here