SD Karte nach dem Expandieren "defekt"

Max2Play Home 2016 (en) Forums SD-Card Imaging and getting started SD Karte nach dem Expandieren "defekt"

This topic contains 3 replies, has 3 voices, and was last updated by  zerbes premium 1 year ago.

Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)
  • 20. September 2015 at 0:07 #15744

    Hallo,

    beim Versuch eine 32GB SD Karte von Transcend zu verwenden stoße ich auf den Fehler, dass die SD Karte NACH dem Expandieren anscheinend defekt ist.
    Es beginnt mit der Meldung
    Waiting for /dev to be fully populated
    Anschließend erhalte ich Meldungen wie
    retrying using single block read
    Und das OS kann nicht vollständig booten…

    Ich habe das alles x-fach und mit zwei gleichen Transcend 32 GB Karten durchgeführt und komme immer wieder zu dem gleichen Problem.
    Laut dem ct Tool h2testw sind die Karten zumindest an sich OK.
    Eine Sandisk 8GB Karte funktioniert dagegen problemlos.
    Kenn jemand zufällig diese Problem und was kann man machen?

    Danke & Grüße
    Markus

    22. September 2015 at 15:03 #15768

    Hi Markus,
    Das ist ein seltsames Problem, da wir sowohl mit Transcend 8 GB als auch mit SanDisk 32 GB keine Probleme hatten. Um mögliche Fehlerquellen auszuschliessen, bitte geh sicher, dass keine zusätzliche USB Peripherie wie Maus, Tastatur, etc. am Gerät hängt beim expandieren. Außerdem kannst du noch den verbesserten WinDiskImager von Hardkernel zum brennen ausprobieren: http://com.odroid.com/sigong/blog/blog_list.php?bid=144
    Dieser könnte deinem Problem Abhilfe schaffen.

    22. September 2015 at 21:27 #15774

    Hallo Heiner,

    danke für Deine Antwort. Ich habe die Karten schon zurück geschickt, da ich mit einer anderen 32GB Karte von SanDisk keinerlei Probleme hatte.
    War allerdings tatsächlich sehr komisch…vielleicht sollte ich aus akademischen Gründen nochmal eine identische 32GB Karte von Transcend kaufen und Deine Tipps auprobieren…?
    Mal sehen.

    Dank& Grüße
    Markus

    8. November 2015 at 11:41 #16811

    Hi,

    ich kann das bestätigen. Auch bei mir trat der gleiche Fehler bei der Benutzung einer “Transcend Premium Class 10 microSDXC 64GB” – SD-Karte auf. Bei einem Zweitversuch trat der Fehler allerdings bereits nach dem Neustart der Initial-Installation, noch vor dem Expandieren des Filesystems, auf. Test mit H2Testw war fehlerfrei.

    Mit einer Sandisk 32GB SD-Karte läuft es bisher bestens.

    Viele Grüße

    zerbes

    • This reply was modified 1 year ago by  zerbes.
Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here