RPI3 + M2P Musik über 5.1 Soundsystem wiedergeben (Sound with 5.1 soundsytem)

Max2Play Home 2016 (en) Forums General Questions on Hardware and Max2Play Versions RPI3 + M2P Musik über 5.1 Soundsystem wiedergeben (Sound with 5.1 soundsytem)

This topic contains 1 reply, has 2 voices, and was last updated by  Heiner Moderator 3 weeks, 5 days ago.

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)
  • 26. October 2017 at 12:06 #32118

    Hallo,

    ich bin gerade dabei bei mir zu Hause alles mit Multiroom einzurichten und habe auch schon 3 Räume erfolgreich mit jeweils einem RPi3 mit Hifiberry DAC und M2P eingerichtet.

    Nun möchte ich mich im Wohnzimmer gerne vergrößern und möchte mir ein 5.1 System mit einem AV-Receiver leisten (vorzugsweise einem Pioneer VSX-831). Was benötige ich, um dies so zu realisieren?

    Es gibt ja von Hifiberry die Digi+ Soundkarten mit Toslink. Ist es das was ich benötige oder brauch der Receiver bestimmte Anforderungen bzw. Standards? Oder benötige ich eine andere Art Soundkarte? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

    English:
    Hi,
    i already realized 3 rooms with multiroom (RPi3, Hifiberry DAC, M2P) at home and now i want to expand my livingroom with a 5.1 sound system and an av-receiver (i would like to have a Pioneer VSX-831). What do i need to realize that project?

    There is an Hifiberry digi+ soundcard with toslink. Is that all what i need or does the receiver need special requirements/features or
    are there any other soundcards for the RPi which can solve my problem?

    Thanks a lot for the help.

    27. October 2017 at 9:13 #32143

    Hi necrotk,

    Bei einem AV-Receiver hast du die Wahl zwischen DAC oder Digi. Beides kann problemlos angeschlossen und genutzt werden. Ich habe das von dir genannte Modell gecheckt und da gibt es sowohl TOSLink, als auch RCA’s für DAC’s. Die meisten Nutzer nennen jedoch Digi-Karten als optimalen Output für AV-Receiver.
    Dahingehend kannst du noch unseren Digi-Soundkartenvergleich checken.

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here