Regelung der Lautstärke von Hifiberry über HDMI CEC

Max2Play Home 2016 (en) Forums Max2Play on Raspberry PI Regelung der Lautstärke von Hifiberry über HDMI CEC

This topic contains 0 replies, has 1 voice, and was last updated by  danilu 7 months ago.

Viewing 1 post (of 1 total)
  • 23. März 2020 at 11:08 #48205

    Hallo Leute,

    nutzt von euch jemand HDMI CEC, um den Raspberry zu steuern? Ich habe einen Raspberry mit max2play und Hifiberry an meinen Fernseher angeschlossen. Wenn ich unter max2play Kodi starte, wird out of the box HDMI CEC unterstützt. Ich kann Kodi voll und ganz mit der Fernbedienung des Fernsehers steuern.
    Das Problem ist aber, dass die Lautstärke immer nur vom Fernseher geregelt wird, nicht vom Raspberry. Liegt das am Fernseher? Alle Signale gibt der Fernseher an den Raspberry weiter, nur die Lautstärkenregelung und Stumm-Taste nicht.
    Ich finde im Internet leider keine genaueren technischen Erklärungen, wie HDMI CEC funktioniert. Woher weiß der Fernseher, welche Signale er an welches Gerät weitergeben soll und welche nicht? Muss sich der Raspberry vielleicht irgendwie anders beim Fernseher melden, damit er als Audiogerät erkannt wird?

    Liebe Grüße
    Danilu

Viewing 1 post (of 1 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here