Raspberry PI mit audiophonics-sabre-v4-247 bootet nicht

Max2Play Home 2016 (en) Forums Max2Play on Raspberry PI Raspberry PI mit audiophonics-sabre-v4-247 bootet nicht

This topic contains 7 replies, has 2 voices, and was last updated by  Heiner Moderator 1 week, 3 days ago.

Viewing 8 posts - 1 through 8 (of 8 total)
  • 11. August 2019 at 17:29 #46746

    Systemkonfiguration
    audiophonics-sabre-bundle-146, bestehend aus
    raspberry-pi-3b-plus-217
    audiophonics-sabre-v4-247

    Problembeschreibung
    Wird der Pi *ohne* aufgesteckten audiophonics DAC angeschlossen (Stromversorgung via USB) bootet er unmittelbar.
    LAN, Zugriff auf die Webseite und Zugriff per ssh funktionieren, auch eine externe SSD kann angesprochen werden.

    Wird der Pi *mit* aufgestecktem audiophonics DAC angeschlossen (Stromversorgung via DAC) passiert zunächst nichts.
    Nach Drücken des am DAC angeschlossenen Powerknopf leuchtet die rote LED des Pi konstant, die LED des Poweknopf blinkt permanent.
    Der Pi bootet jedoch nicht, die grüne LED flackert nicht. An diesem Zustand ändert sich weiterhin nichts mehr.
    Nach längeren Drücken des Powerknopf (ca. 5 sec) gehen sowohl die rote LED des Pi als auch die blinkende LED des Powerknopf aus.

    Ich würde erwarten, dass der Pi nach dem ersten Drücken des Powerknopf bootet und nach einem weiteren Drücken herunterfährt.
    Ich habe keine Idee, woran das beschriebene Verhalten liegen könnte und bitte hiermit um Unterstützung.
    Vielen Dank im Voraus.

    12. August 2019 at 10:55 #46752

    Hallo Wolfgang,

    Bitte prüfe einmal, welche Pins wie auf dem Sabre angeschlossen sind. Am Power Button steht LED- und LED+ an beiden Seiten um die Reihenfolge anzuzeigen. Hier die Übersicht

    12. August 2019 at 18:30 #46759

    Hallo Heiner,

    zunächst erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Anbei zwei Bilder, die den Anschluss des Powerbuttons an den DAC zeigen :
    Audiophonics
    Powerknopf
    Ich denke, dass die Verdrahtung der von Dir bereitgestellten Übersicht entspricht, auch wenn die Farbcodierung eine andere ist.

    Grüße, Wolfgang

    13. August 2019 at 10:45 #46761

    Hallo Wolfgang,

    Das sieht in der Tat alles richtig aus.

    Kannst du noch prüfen, ob das Powerbutton-Skript im Audiophonics Plugin richtig installiert, am laufen und im Autostart ist?

    13. August 2019 at 16:03 #46763

    Hallo Heiner,

    das Powerbutton Skript wird im Audiophonics plugin als laufend mit PID angezeigt,
    das Kästchen Autostart Power Button ist angehakt, der Prozess mit der angegebenen PID ist in der Prozessliste sichtbar.

    Das alles aber nur, wenn der DAC nicht aufgesteckt wurde.
    Wurde der DAC aufgesteckt, dann bootet der Pi nicht (s.o. Problembeschreibung).

    Grüße, Wolfgang

    14. August 2019 at 10:05 #46766

    Hallo Wolfgang,

    Haben Sie bereits einmal einen Bildschirm an den Pi angeschlossen beim Drücken des Knopfs? Wenn nicht, versuchen Sie bitte einmal mit angeschlossenem Bildschirm, den Strom über den Sabre mit Button zu starten um zu sehen ob der Boot-Vorgang überhaupt iniziiert wird.

    14. August 2019 at 19:41 #46776

    Hallo Heiner,

    habe heute einen Bildschirm via HDMI angeschlossen.
    Ohne DAC erscheint beim Booten die Bootsequenz, danach das GUI und beim Poweroff die Shutdownsequenz.
    Mit DAC wird nichts ausgegeben, der Schirm bleibt schwarz.

    15. August 2019 at 13:07 #46779

    Hallo Wolfgang,

    Dann wird es sich wahrscheinlich um einen Defekt beim Netzteil oder beim Sabre handeln. Schreib uns bitte eine separate Email mit dem Anliegen, damit wir dies genauer ermitteln können.

Viewing 8 posts - 1 through 8 (of 8 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here