[SOLVED] Raspberry PI 3 B+ und Audiophonics

Max2Play Home 2016 (en) Forums General Questions on Hardware and Max2Play Versions [SOLVED] Raspberry PI 3 B+ und Audiophonics

This topic contains 8 replies, has 2 voices, and was last updated by  Heiner Moderator 2 months ago.

Viewing 9 posts - 1 through 9 (of 9 total)
  • 5. Juli 2018 at 18:16 #36469

    Hallo Heiner,

    nochmals besten Dank und die Zeitanpassung funktioniert auch mit dem letzten Update reibungslos.
    So nun wollte ich meinen Raspberry PI 3 B durch die „+“ Version ersetzen und muss leider feststellen, dass dieser absolut keine Reaktion zeigt. Ein erreichen unter http://max2play funktioniert nicht.
    Auf dem Raspberry leuchtet lediglich eine rote LED und sonst passiert nichts. Aufgespielt ist ein neues Image (245).
    Ein Umbau auf den „Alten“ Rasberry funktioniert dann wieder eibungslos. Auch der Austausch des + bringt keine Änderung, so dass es nicht am Raspberry liegt.
    Verwendet wird das Audiophonics Netzteil und die Audiophonics DAC Karte.

    Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Besten Dank NewOne

    10. Juli 2018 at 16:01 #36513

    Hallo NewOne,

    In den Einstellungen/Reboot kannst du unter „Debug Info“ noch sicherstellen, dass es sich um ein „Stretch“ Image handelt und nicht um ein „Jessie“ Image unter dem Punkt #### LINUX-VERSION ####.

    Jessie-Images funktionieren leider unter dem 3B+ nicht direkt, dazu ist ein Kernel-Update nötig (Raspberry Einstellungen -> Button „Upgrade Kernel“ ganz unten) welcher natürlich nur im 3B oder 2B vorgenommen werden kann.

    10. Juli 2018 at 17:32 #36518

    Hallo Heiner,

    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Leider erreiche ich noch nicht einmal diese Ebene.
    D.H. nach Betätigung des Einschalters leuchtet am Raspberry nur die rote LED und sonst passiert nichts. Das Webinterface erreiche ich nicht und kann somit die Ebene Einstellungen/Reboot nicht ansprechen.
    Installiert habe ich ein neues Image „Max2Play Raspberry Pi Image
    für Raspberry Pi 1 Modell A/A+/B/B+, Pi 2 Modell B, Pi 3 Modell B, Pi Zero“
    https://www.max2play.com/download/33243/
    von der Max2play Homepage.
    Eine Installation auf meinen im Bundle gekauften Raspberry B funktioniert einwandfrei.
    Auch der Austausch der B+ Version durch einen neuen B+ bringt keine Veränderung, d.h. der Raspberry startet nicht.
    Die grüne LED leuchtet nicht und auch die Netzwerk LEDs an der Rückseite bleiben dunkel.
    Laut der Max2play Homepage kann mittlerweile der Rasberry B+ auch mit der Audiophonics Karte erworben werden, so dass es funktionieren müsste. Ich habe bei der Umrüstung einfach den Raspberry ausgetauscht ohne eine Veränderung (Verkabelung etc.) vorzunehmen.

    Mal wieder etwas ratlos.

    Beste Grüße
    NewOne

    12. Juli 2018 at 13:23 #36551

    Hallo NewOne,

    Es könnte vielleicht etwas mit der Stromzufuhr zu tun haben. Teste bitte einmal, wenn möglich, den Pi ohne Sabre und Netzteil hochzufahren.

    12. Juli 2018 at 17:52 #36560

    Hallo Heiner,

    ich benutze das Audiophonics linear powwer-supply als Stromquelle.
    Habe ich als Option zum Raspberry PI OLED-Display Bundle mit Audiophonics Sabre V3 über Max2play gekauft.

    Ist dieses Netzteil nicht passend?

    Grüße

    NewOne

    13. Juli 2018 at 15:06 #36574

    Absolut richtig und passend, es geht nur ums ausschließen von möglichen Fehlerquellen.

    Das Betreiben direkt an einer Steckdose, falls noch nicht versucht, wäre ein weiterer Test, der die Suche eingrenzen würde für mich.
    Ebenso ein Test mit einer anderen MicroSD-Karte falls vorhanden. Dies sind die beiden häufigsten Fehlerquellen bei diesem Setup.

    14. Juli 2018 at 15:35 #36598

    Hallo Heiner,

    besten Dank, aber die Möglichkeit habe ich nicht. Habe den Rasp über usb angeschlossen und hier stellt sich das gleiche Problem ein. Müsste so annhemen, dass auch der 2. Raspberry defekt ist??
    So habe ich wieder zurückgerüstet und siehe da, es läuft wieder einwandfrei, komisch.

    Jedoch bekomme ich nun die Anzeige im Display von Artist, Titelnummer etc. nicht mehr hin. Nutze Logitech Squeezebox (Version 7.9.1) mit Spotify.

    Habe ich hier etwas übersehen?
    In der Einstellung im Squeezebox Web habe ich dies jedenfalls so eingestellt.

    Beste Grüße

    NewOne

    16. Juli 2018 at 20:31 #36624

    Hallo Heiner,

    Problem gelöst, Update auf Beta Version.

    Danke trotdem und bei Zeiten werde ich mir einen Raspberry B+ aus dem Max2play Shop bestellen um der Problematik auf den Grund zu gehen, warum dieser nicht läuft.

    Sommerliche Grüße

    NewOne

    17. Juli 2018 at 14:29 #36639

    Hi NewOne,

    Danke für die Rückmeldung.

    Sommerliche Grüße aus Leipzig 8)

Viewing 9 posts - 1 through 9 (of 9 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here