Ordner unter mnt läßt sich nicht anlegen

Max2Play Home 2016 (en) Forums Max2Play on Raspberry PI Ordner unter mnt läßt sich nicht anlegen

This topic contains 3 replies, has 2 voices, and was last updated by  MarioM Moderator 4 weeks ago.

Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)
  • 1. Juli 2021 at 22:07 #51397

    Hallo zusammen,

    ich kann keinen Ordner unter dem Verzeichnis /mnt anlegen, um das Verzeichnis dann anschließend zu mounten.
    Fehlermeldung unter WinSCP und putty – „keine Berechtigung“

    Ich melde mich mit pi und max2play an. Bin ich damit schon als admin angemeldet?
    Gibt es eine andere Möglichkeit, den Ordner anzulegen?

    Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank!

    2. Juli 2021 at 16:30 #51402

    Hallo Song2,

    Am besten du erstellst eine Samba-Freigabe am Pi, um mit root Rechten auf das Dateisystem zuzugreifen. Die Freigabe kannst du im Dateisystem/Mount Plugin erstellen. Du könntest dort z.B. folgendes eintragen:

    Name: Max2Play
    Pfad: /
    Schreibrechte: yes
    Datei-Rechte: 0777

    Anschließend kannst du über „Netzlaufwerk Verbinden“ in Windows den Pi als Netzlaufwerk hinzufügen.

    2. Juli 2021 at 22:07 #51408

    Hallo Mario,

    das hat soweit bedeutend einfacher funktioniert, als das mounten selbst.
    Laufwerk ist eingebunden, leider sehe ich keine Unterordner 🙁 – woran kann das liegen?

    Grüße

    6. Juli 2021 at 11:52 #51418

    Hallo Song2,

    wahrscheinlich stimmt da etwas mit der Rechtevergabe nicht. Kannst du noch probieren das Passwort für den root User unter der Sambafreigabe zu ändern und dann in Windows mit dem root Nutzer und dem neuen Passwort auf den Pi zuzugreifen?

Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here