Medienordner lässt sich nach M2P- und LMS Neuinstallation nicht mehr mounten

Max2Play Home Forums Max2Play as Squeezebox (Player / Server) Medienordner lässt sich nach M2P- und LMS Neuinstallation nicht mehr mounten

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)
  • 31. Juli 2021 at 0:23 #51536

    Servus,

    nach einem Stromausfall im Haus lief der LMS auf max2play 2.53 (Raspberry PI 3) nicht mehr rund und mangels eines Backups musste ich max2play neu aufsetzen und LMS installieren. Logitech Media Server läuft soweit wieder in Version 7.9.4 – 1603273368 @ Thu Oct 22 04:17:43 CEST 2020.

    Die Medienbibliothek läuft seit Jahren unverändert auf einem Synology NAS, max2play hat dort einen eigenen Benutzer mit allen Rechten auf dem share-Verzeichnis.
    Beim Versuch, einen Mount Point in Max2play anzulegen, scheitere ich allerdings permanent, auch mit den exakt gleichen Angaben wie vor dem Crash:

    //DISKSTATION/music /mnt/share cifs user=max2play,password=xxx,sec=ntlm,iocharset=utf8,_netdev

    Fehlermeldung:
    mount error(22): Invalid argument Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
    Hinzufügen nicht möglich! Bitte Anleitung beachten!

    Habe schon diverse Threads gelesen, allein die Lösung fehlt.
    Bin über jeden Hinweis dankbar, alle 5 Squeezeboxen im Haushalt bleiben mangels Futter stumm und die Familienmitglieder murren schon.

    1. August 2021 at 20:13 #51539

    Problem selbst gelöst:
    Dank eines verregneten Wochenendes gab es die Gelegenheit, mittels Trial-and-error das Problem bei der Einbindung des Musikordners auf einem Synology NAS lösen. Funktioniert hat es nach Entfernung des arguments „sec=ntlm“ (für den Passwort-hash zuständig), sodass folgende Parameter das NAS-Share erfolgreich mounten ließen:

    user=max2play,password=xxx,iocharset=utf8,_netdev,comment=systemd.automount

    Falls mal jemand anderes so wie ich verständnislos ins Uhrwerk schaut.

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here