Max2play mit NextcloudPI verbinden

Max2Play Home 2016 (en) Forums SD-Card Imaging and getting started Max2play mit NextcloudPI verbinden

Tagged: 

This topic contains 2 replies, has 2 voices, and was last updated by  Netfly premium 1 month ago.

Viewing 3 posts - 1 through 3 (of 3 total)
  • 26. Januar 2021 at 23:51 #50659

    Moin euch, vielleicht hilft es mal jemanden!?
    Ich habe in meinem Netzwerk ein PI 3 mit Nextcloudpi laufen, auf welchem ich ein Teil meiner Musik liegen habe. Zusätzlich habe ich einen Pi 4 auf dem ich das Image von max2play installiert habe. Jetzt wollte ich über den Reiter Dateisystem Mount die Cloud hinzufügen. Vorraussetzung die Cloud ist im Netzwerk bekannt!
    Leider hat es im Abschnitt „Dateisystem – Verbinde Netzwerk Pfad (Samba or NFS)“ diesemal nicht funktioniert. Bei der letzten Installation vor ca. 1 Jahre musst ich auch etwas tüffteln bis ich den richtigen Eintrag hatte, aber diese mal wollte es nicht.
    Der eigentliche Eintrag: //NEXTCLOUDPI/ncp-Klaus /mnt/share cifs user=Klaus,password=Passwort Klaus durch deinen eingerichteten Nextclouduser ersetzten und Passwort durch dein für den User vergebenes Passwort. Diesemal kam die Meldung „Hinzugefügt“, aber auf dem Server war unter Einstellungen >Grundeinstellung>Medienordner>Durchsuchen unter mnt/share keine Ordner meiner Cloud zu sehen.
    Da ich eine Windowsrechner habe, habe ich putty installiert und bin auf das Terminal per shh gegangen. IP>Enter Login as: pi passwort:max2play
    Mit dem Befehl mount geprüft, was eingehangen ist. Es war keine Nextcloud drin.
    Dann folgenden Befehl sudo nano /etc/fstab Ebenfalls kein Eintrag der Nextcloud
    im Editor unterhalb der auskommentierten Zeilen(#) dann folgenden Eintrag gemacht:
    //NEXTCLOUDPI/ncp-Klaus /mnt/share cifs user=Klaus,password=Passwort (Groß-und Kleinschreibung beachten)
    Mit STRG O gespeichert und STRG X den Editor beendet.
    sudo reboot
    Nach dem Neustart war dann endlich auch meine Verzeichnisse in den Einstellungen des Servers zufinden!
    Da ich kein Linuxprofi bin: Sollte ihr vorher ein Backup machen und dann testen.
    Ich hoffe es erleichter mal jemanden den Start.

    Gruß Klaus

    • This topic was modified 1 month ago by  Netfly.
    27. Januar 2021 at 15:04 #50663

    Hallo Klaus,

    Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen und deines Workarounds! Normalerweise sollte das Hinzufügen eines Samba-Shares über unser Plugin funktionieren. Wir werden uns das mal ansehen und ggf. einen Fix im nächsten Update nachreichen.

    29. Januar 2021 at 18:39 #50689

    @mariom
    Kurze Ergänzung von mir dazu: Es passiert wohl, wenn man max2play auf eine USB-Platte installiert. Bei einer SD-Karte nimmt er den Mountpoint.

    Hilft aber hoffentlich trotzdem mal jemanden, weil der Befehl zum Einhängen ja nicht ganz der Beschreibung entspricht!

    Gruß Klaus

Viewing 3 posts - 1 through 3 (of 3 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here