[SOLVED] Max2Play auf Odroid XU4 – keine Netzwerk Funktion

Max2Play Home 2016 (en) Forums Max2Play on ODROID U3/C1 [SOLVED] Max2Play auf Odroid XU4 – keine Netzwerk Funktion

Tagged: , , ,

This topic contains 10 replies, has 4 voices, and was last updated by  Heiner Moderator 2 years, 12 months ago.

Viewing 11 posts - 1 through 11 (of 11 total)
  • 11. September 2016 at 8:29 #22981

    Hallo
    Ich habe ein komplettes Bundle bestellt: Odroid XU4 mit Case und 8GB SD Karte mit vorinstaliertem Image.
    Nachdem ich alles angeschlossen habe, müsste ich feststellen dass Odroid uber den Webinterface nicht auffindbar war.
    Habe mehrere Patchkabel probiert, ohne Erfolg.
    Dann den Odroid an Monitor angeschlossen. Es hat keine Internet Verbindung. Die Stelle min „network devices“ ist ausgegraut.
    Die gelbe LED in der Netzwerkbuchse blinkt gelegentlich. Grüne überhaupt nicht. Die dazugehörige LED auf dem Switch blinkt ebenfals.
    Ist Odroids Netzwerkadapter kaputt, oder mache ich was falsch?
    Danke und Grüße,
    zook

    11. September 2016 at 19:24 #22983

    Ds war eine schwere Geburt. Mein Router vergibt IP Adressen in Bereich 192.168.2. 1-199
    Das müsste ich erst mal umstellen, in dem ich via Monitor, Tastatur und Maus auf Odroid zugegriffen habe.
    Das Odroid wird ausschliesslich als Squeeze Server dienen und auf Synology Festplatte zugreifen.
    Die Festplatte wird gerade gescannt, hoffentlich läuft alles nach Plan.

    22. September 2016 at 12:23 #23140

    Hallo zook,

    Danke für deine Anfrage und entschuldige bitte die späte Antwort.

    Konnte dein Problem bereits gelöst werden?

    Beste Grüße

    ——————————

    Thanks for your request and excuse the late reply.

    Could your problem already be solved?

    Best regards

    27. Oktober 2017 at 20:56 #32163

    Hallo, ich hänge mich ‚mal an diesen Thread an, auch wenn mein Problem sicher anderer Natur ist: Ich habe einen Odroid mit 8 GB und einer 1TB USB Disk als reinen Server (kein anderer Dienst aktiviert). WLAN- Zugriff läuft über FritzBox. Der Server lief ca. 1 Jahr einwandfrei. Seit ein paar Wochen klappt in 19 von 20 Fällen der Zugriff über WLAN -> Fritz -> LAN – LMS weder über den Standard- noch über andere Browser: „connection rejected“ oder so ähnlich. Der www- Zugriff PC -> LAN -> LMS funktioniert hingegen – allerding kann ich die Server-Verzeichnisse über PC nicht immer einbinden… Anpingen kann man ihn von überall und er gibt immer artig Antwort. Ich habe die SDD bereits wieder mit einem älteren Image aus guten Tagen überspelt. Der Fehler bleibt jedoch und nervt (nicht zuletzt weil auch meine http-Fernbedienung über Lichtschalter im Bad nicht mehr funktioniert)… Ich hoffe es kann jemand helfen 🙁

    30. Oktober 2017 at 12:53 #32181

    Hallo Thomas,

    Handelt es sich bei deinem Odroid auch um einen XU4?

    Hast du eine feste IP für den Odroid zugewiesen in WLAN/LAN?

    Welche Werte hast du beim Mounten deiner Festplatte und Freigeben über SambaShare angegeben?

    30. Oktober 2017 at 15:54 #32204

    Hallo Heiner,

    Danke für die fixe Antwort. Es handelt sich um einen XU4. Die IP-Adresse ist sowohl auf der Fritzbox als auch auf dem Server fest „verdrahtet“. Die Festplatte ist ntfs und unter /mnt/extdrive gemounted. Der Samba- Zugriff erfolgt ebenso mit den Beispieloptionen. Das merkwürdige an dem Phänomen ist, dass – wenn eine Session nach 50 oder mehr Versuchen endlich zustande kommt – sie auch bestehen bleibt, bis die WLAN Verbindung wieder temporär gekappt wird. Dann fängt das wilde Tippen wieder an. Ich habe das WE damit zugebracht nach Fehlern zu suchen, endetet mit dem neuesten m2p image und das Problem ist immer noch da 🙁

    Nachtrag: Manchmal (extrem selten) kommt eine Session auf Anhieb zustande, manchmal (ebenso selten) praktisch nach 500 retries noch nicht. Während einer Session kann der LMS auch neu gebootet werden ohne dass die Session abreißt. ALLE anderen Funktionen – auch über WLAN – sind in Ordnung. Nur der WLAN- http- Zugriff macht diese Zicken. Leider funktioniert daher meine Homematikintegration gar nicht mehr (die kennt keine Retries…). Der Fehler trat vor ca. 4 Wochen zum ersten Mal auf, ohne dass sich in meinem Netzwerk irgendetwas geändert hätte…

    Die Fehlermeldung lautet übrigens „ERR__CONNECTION_REFUSED“…was mir als Netzwerk- Laien zumindest den Eindruck vermittelt, es fände tatsächlich eine Kommunikation statt. PINGen ist auch kein Problem. Antwort erfolgt umgehend. M.E. liegt der Fehler irgendwo unter der LMS- Anwendungsschicht bei der Verwaltung eingehender http- Requests (?)

    Gruß aus Maxdorf

    1. November 2017 at 17:23 #32239

    Hallo Thomas,

    Ich bau das Setup mit dem XU4 mal nach und gucke ob ich das Problem rekreieren kann.

    2. November 2017 at 11:52 #32246

    Hallo Thomas,

    Ich konnte das Problem in der Tat beim ersten Versuch rekreieren. Dort hat es 3 Versuche gebraucht bis die Verbindung aufgebaut werden konnte.

    Nach einem Reboot konnte ich dieses jedoch nicht noch einmal feststellen, selbst nach mehreren Neustarts und mit unterschiedlichen Browsern.

    Bitte deaktiviere die feste IP, falls noch nicht getan, diese gilt nur für LAN-Verbindung. Gleiches bei der Fritz.Box, um zu sehen ob dies den Sachverhalt beeinflußt.

    2. November 2017 at 14:24 #32251

    Hallo Heiner,

    ich habe die feste IP de- aktiviert und nach dem Neustart hat der Router dem Server tatsächlich eine andere IP zugewiesen. Leider hat sich am Verhalten nichts geändert 🙁

    Gruß aus Maxdorf

    2. November 2017 at 14:29 #32255

    Hallo Heiner,

    sorry: ich war zu schnell! Mein Tablet war die ganze Zeit über mit dem WLAN verbunden. Nach Rücksetzen der WLAN- Verbindung scheint nun alles zu funktionieren!!! Herzlichen Dank für diesen fabelhaften Support! Ich werde heute Abend noch ein paar ausgiebigere Tests mit den anderen Tablets und Receivern machen – aber bisher sieht es perfekt aus!

    Gruß aus Maxdorf!

    2. November 2017 at 14:49 #32260

    Hi Thomas,

    Danke für die schnelle Rückmeldung und die netten Worte 🙂

    Ich schließe das Thema damit. Du kannst natürlich gerne weitere Ergebnisse und Veränderungen hier teilen.

Viewing 11 posts - 1 through 11 (of 11 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here