Keine Wiedergabe von Ogg Vorbis Dateien

Max2Play Home 2016 (en) Forums General Questions on Hardware and Max2Play Versions Keine Wiedergabe von Ogg Vorbis Dateien

Tagged: ,

This topic contains 4 replies, has 2 voices, and was last updated by  elmolinger premium 4 months, 2 weeks ago.

Viewing 5 posts - 1 through 5 (of 5 total)
  • 19. Mai 2020 at 13:38 #48807

    Hallo Forum,

    ich habe einen RPi3b+ mit Max2play als Squeezeboxserver aufgesetzt.
    Version -> Logitech Media Server Version: 7.9.3 – 1589743826 @ Mon May 18 04:15:23 CEST 2020

    Aus einen Netzlaufwerk wurde Share gemountet aus dem ich Audiodateien abspielen möchte.
    Das Abspielen von Mp3’s funktioniert einwandfrei, bei Ogg habe ich leider Probleme.

    – Die Play Buttons werden mir nicht angezeigt
    Play Buttons

    – Folgendes ist im Squeezebox -> Einstellungen -> Erweitert -> Dateiarten eingestellt
    Dateiarten

    Kann ich das abspielen von Ogg Vorbis irgendwie erreichen?

    Grüße
    Christian

    • This topic was modified 5 months ago by  elmolinger.
    19. Mai 2020 at 16:34 #48816

    Hallo Christian,

    das Abspielen von Ogg Vorbis sollte mit deinen Einstellungen kein Problem sein. In welcher Samplerate liegen denn deine Dateien vor? Nutzt du eine Soundkarte? Falls ja, was ist in den Squeezelite Einstellungen ausgewählt, bzw. was steht in den Kommandozeilenoptionen? Kannst du die Dateien ggf. abspielen, wenn du den Kopfhörerausgang des Pi als Squeezelite Output auswählst?

    20. Mai 2020 at 7:31 #48819

    Hallo MarioM,

    nach ersten googlen, bin ich scheinbar allein mit dem Problem. Das heißt, irgendwo muss ich einen Fehler drin haben.

    In welcher Samplerate liegen denn deine Dateien vor?

    Die Samplerate sollte 128k/Bits sein. Gedownloadet von YouTube via Jdownloader.

    Nutzt du eine Soundkarte?

    Der Squezzeserver ist ohne Audioausgang als Bedieneinheit mit Jivelite und Display. Die 2Player sind jeweils mit Hifiberry’s. Das sollte also kein Problem sein.

    Kannst du die Dateien ggf. abspielen, wenn du den Kopfhörerausgang des Pi als Squeezelite Output auswählst?

    Nachdem kein Audioausgang am Server, sollte das kein Problem sein.

    Dein Vorschlag für die Samplerate hat mich auf die Idee gebracht, die vorliegenden Files mit Super nochmal umzuwandeln. Gibt es dafür eine funktionierende Einstellung?

    Gruß
    Christian

    • This reply was modified 5 months ago by  elmolinger.
    • This reply was modified 5 months ago by  elmolinger.
    20. Mai 2020 at 13:17 #48822

    Hallo Christian,

    die 128kbit/s sind die Bitrate. Die Samplerate sollte in kHz angegeben sein. Normalerweise sollte diese auch bei der Wiedergabe im Squeezebox Server stehen. Je nach Soundkarte werden unterschiedliche Sampleraten unterstützt. Bei meinen Tests haben Oggs bis 192kHz funktioniert (ohne Soundkarte, direkt über den Pi Kopfhörerausgang). Wenn die Oggs bei dir nicht nativ abgespielt werden können, könntest du probieren sie über die Dateiarten-Einstellungen im Squeezebox Server zu konvertieren.

    Hast du schon getestet, ob die Oggs über andere Player, z.B. auf deinem PC abgespielt werden können?

    3. Juni 2020 at 11:11 #48938

    Hallo MarioM,

    richtig, Bitrate und Samplerate ist ja was unterschiedliches 😉

    Die Samplerate der Ursprünglichen Dateien war 48000kHz, nun habe ich diese Dateien mit einem schlichten OnlineConverter nochmals Konvertiert. Die Dateien werden nun vom Server abgespielt und die Samplerate der neuen Dateien ist bei 44.100kHz.

    Danke dir MarioM für deine Unterstützung.
    Problem Solved

    Grüße
    Christian

Viewing 5 posts - 1 through 5 (of 5 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here