keine Einstellung von SSH auf der Web Oberfläche möglich

Max2Play Home 2016 (en) Forums Max2Play on Raspberry PI keine Einstellung von SSH auf der Web Oberfläche möglich

This topic contains 8 replies, has 2 voices, and was last updated by  MarioM Moderator 2 days, 14 hours ago.

Viewing 9 posts - 1 through 9 (of 9 total)
  • 11. Juni 2022 at 13:42 #52259

    hallo zusammen,

    auf meinem Server, ein Pi3B+ lässt sich auf dem Installierten Plugin „Passwortschutz“ der SSH Zugang nicht aktivieren, Meldung lautet,
    > Further security settings < – > NOT YET IMPLEMENTED <
    Plugin deinstalliert neu installiert aber nix da, somit auch kein SSH zugang auf den Pi. Web Oberfläche ist errreichbar.

    MfG

    14. Juni 2022 at 13:15 #52263

    Hallo Peter,

    der SSH-Zugang sollte standardmäßig aktiviert sein und sich im Autostart befinden – auch ohne Passwortschutz-Plugin. Jedoch sollte es dort möglich ein, den SSH-Server zu starten und zu stoppen.

    Welche Max2Play Version nutzt du? Ist der Passwortschutz bei dir aktiv?

    21. Juni 2022 at 16:49 #52276

    hallo Mario,

    Version 2.56
    Raspberry PI 3b+

    Passwortschutz ist momentan nicht aktiv und an der Stelle wo „normalerweise „weitere Sicherheitseinstellungen“ steht

    ist das hierzu lesen -> -> Further security settings < – > NOT YET IMPLEMENTED <

    hat das jemand gehackt ??

    Grüße

    21. Juni 2022 at 17:01 #52277

    @Edit– mit Netzwerkfreigabe komme ich auf die Ordnerstruktur aber mit SSH nix zu machen, andere Pi`s im System machen keine Mucken.

    mit SSH sagt Windows „Netzwerkfehler, Verbindung zum Host wurde abgelehnt“

    Seltsam ist auch, dass die Seite >Passwortschutz< im Webinterface auf englisch ist alles andere ist Deutsch ??? hää..

    23. Juni 2022 at 16:03 #52279

    Ursprünglich waren für das Plugin noch weitere Sicherheitseinstellungen geplant. Deswegen steht dort noch „Not yet implemented“.

    Versuchst du dich mit dem root user anzumelden oder nutzt du den pi/max2Play login? Dieser sollte auf jeden Fall funktionieren. Hast du auf den anderen Pis bei denen der SSH Zugriff funktioniert auch den Passwortschutz verwendet?

    25. Juni 2022 at 11:54 #52281

    hi Mario,

    es funktioniert keiner der User zum anmelden, werder pi noch root. Bei allen anderen Clients in meinem Netzwerk, es sind 12 derer, funktioniert das SSH Login, selbstverständlich nachdem ich über die WEB-GUI den SSH-Server gestartet habe und genau da an dieser Stelle erscheint bei dem Problem-Kandidat das „not yet implemented“ und nicht das

    SSH Server Status: SSH läuft nicht
    Autostart SSH:
    Aktiviere / Deaktiviere SSH im Autostart. Falls SSH (Konsolenlogin) nicht benötigt wird, empfiehlt es sich diesen Service zu deaktivieren oder nur zu starten wenn nötig.

    SSH habe ich nicht im Autostart.

    Zudem nochmal die Info, nur diese eine Seite ist in englisch, der Rest der GUI in deutsch !!

    ich setze ein neues OS auf aber die Frage nach dem warum.. die bleibt.

    MfG Peter

    P.S.: grade ist mir eingefallen, ich hatta mal das PW für die WEB-GUI vergessen bin dann, da hat das noch funktioniert, via SSH auf den PI und habe die beiden .htpasswd und .htaccess gelöscht bzw. bearbeitet und ein neues PW vergeben. Auf die WEB-GUI komme ich ja aber ..also hat das nix zu bedeuten. ?!?

    • This reply was modified 1 week, 4 days ago by  knorke007.
    • This reply was modified 1 week, 4 days ago by  knorke007.
    28. Juni 2022 at 13:52 #52289

    Hallo Peter,

    ich glaube ich habe den Fehler bei uns nun gefunden. Wenn du den Passwortschutz von unserer Plugin-Seite herunterlädst, also den Download-Link in Einstellungen/Reboot einfügst und so das Plugin hinzufügst, wird eine ältere Version des Plugins installiert (auch wenn sie mit „currentversion“ markiert ist). Wenn du beim Download-Link allerdings „currentversion“ mit „beta“ ersetzt wird die aktuelle Version installiert. Alternativ ist das Passwortschutz Plugin auch bereits bei aktuellen Max2Play Versionen vorinstalliert und kann aus der Liste inaktiver Plugins ausgewählt und aktiviert werden.

    Bitte versuche also noch einmal, nachdem du ein neues Image gebrannt hast, die Beta-Version des Plugins zu installieren.

    2. Juli 2022 at 16:30 #52301

    bin etwas verwirrt nun,

    Dieses Plugin ist bei Max2Play bereits vorinstalliert und muss lediglich aus der Liste der inaktiven Plugins in die Liste der aktiven verschoben werden.

    wie dann

    Ausserdem ist der SSH Zugang ohne dieses Plugin Passwortschutz gar nicht schaltbar, ist der SSH Zugang dann immer offen oder wie??

    @edit: Danke an Mario, ich hab das „Currentversion“ durch „Beta“ ersetzt und Bingo.. gleich mal testen.

    • This reply was modified 4 days, 11 hours ago by  knorke007.
    • This reply was modified 4 days, 11 hours ago by  knorke007.
    4. Juli 2022 at 13:20 #52304

    Im Plugin Einstellungen/Reboot findest du die Liste inaktiver und aktiver Plugins. Wenn du ein frisches Max2Play Image einrichtest sollte das Passwortschutz-Plugin bereits in der Liste der inaktiven zu sehen sein. Mit einem Klick auf den Pfeil nach rechts kannst du es in die Liste der aktiven Plugins verschieben. Dann musst du das ganze nur noch speichern. Anschließend taucht das Plugin oben im Menü auf.

    Der SSH Zugang ist prinzipiell immer eingeschaltet und der Zugriff über den Login pi/max2play möglich. Mit dem Passwortschutz kann der Zugang deaktiviert und die Login Daten verändert werden.

Viewing 9 posts - 1 through 9 (of 9 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here