Kein Ton auf der Squeezebox via iPhone

Max2Play Home 2016 (en) Forums Max2Play as Squeezebox (Player / Server) Kein Ton auf der Squeezebox via iPhone

Tagged: ,

This topic contains 9 replies, has 2 voices, and was last updated by  Heiner Moderator 2 years, 3 months ago.

Viewing 10 posts - 1 through 10 (of 10 total)
  • 4. Juni 2018 at 13:49 #36053

    Hallo

    Ich habe das aktuelle max2play auf einem RPi2 im Einsatz.
    LMS und das aktuelle gefixte shairtunes sind installiert.
    Das iPhone 8plus iOS 9.3 findet MAx2play sowie die Squeezebox, wenn ich allerdings via AirPlay die Musik auf der Squeezebox abspiele möchte, interessiert das die Squeezebox nicht, es passiert nichts.

    Wenn ich mein SGS8plus verwende, kann ich ohne weiteres via SmartView Musik an die Squeezebox abspielen.
    Musik lässt sich zwar nicht vorspulen, aber das abspielen funktioniert schon mal.

    Hat jemand eine Idee?

    5. Juni 2018 at 11:27 #36085

    Hallo Leerzeichen,

    Guck einmal ob shairtunes2(fork) in den Einstellungen des LMS aktiv ist (Einstellungen->Plugins->Aktive Plugins).

    Außerdem kannst du einmal gucken im Audioplayer ob dort shairport läuft. Dieser sollte bei Nutzung von shairtunes2 automatisch mitlaufen.

    9. Juni 2018 at 12:12 #36129

    Hallo Heiner

    da haben wir vielleicht schon den Fehler gefunden.
    Ich finde weder shairtunes2(fork) bei den nicht aktiven oder aktiven Plugins.
    Wenn ich allerdings bei „Audioplayer“ nachsehe, sehe ich Status: Shairport (Airplay) läuft aktuell unter der ProzessID 2456
    Wenn ich im LMS => Server-Einstellungen => Plugins nachsehe, dann ist das Plugin aktiv „Shairtunes2 (fork) 0.91.1“ aktiv.

    Den Bugfix habe ich ebenfalls mal bei Reiter „Squeezebox-Server“ eingespielt.

    Hast du noch eine Idee?

    Danke und Gruss

    11. Juni 2018 at 14:15 #36157

    Ich meinte die Plugin im LMS mit shairtunes2. Wenn shairtunes2 läuft, ist shairport aktiv.

    Guck bei shairport’s erweiterten Einstellungen, dass dort das richtige Ausgabegerät/Soundkarte gewählt ist.

    17. Juni 2018 at 19:22 #36225

    Vielen Dank für deine weitere Hilfe, bin ich der einzige mit dem Phänomen?

    Ich habe 3 Soundkarten zur Auswahl.
    Folgende Einträge sind vorhanden

    plugequal – Equalizer for plughw 0,0,
    Default – bcm2835 ALSA, bcm2835 ALSA – Default Audio Device, CARD=ALSA
    sysdefault – bcm2835 ALSA, bcm2835 ALSA – Default Audio Device, CARD=ALSA

    Standard ausgewählt ist Default, ich habe nie etwas an der Einstellung geändert.

    Ich habe keine Lautsprecher etc angeschlossen.
    Beim Eintrag Shairport/Squeezelite automatischer Wechsel der Audioquelle habe ich die IP Adresse des max2play eingegeben, wie rechts in der Info vermerkt.

    Sonst noch Ideen?

    18. Juni 2018 at 17:04 #36243

    Du kannst bei beiden Playern einfach sysdefault beim einen und default beim anderen verwenden.

    20. Juni 2018 at 6:06 #36267

    Hallo Heiner

    Wie meinst du bei beiden Playern?
    Diese Einstellung ist glaube ich allgemein, ich kann die Einstellung nirgends zuweisen.

    20. Juni 2018 at 14:57 #36276

    Ich meinte Squeezelite und Shairport im Audioplayer Menü. Bei beiden gibt es in den erweiterten Optionen „Soundkarte“ als Auswahl.

    22. Juni 2018 at 21:52 #36318

    Hallo Heiner

    Hmm ich weiss nicht wieso, aber nach dem hundertsten Neustart des PI läuft das abspielen mit dem iPhone wieder. Hast du ein Tipp für die Android Thematik?
    Ich kann Musik abspielen aber nicht im Lied springen.

    Danke dir nochmals!

    25. Juni 2018 at 16:03 #36352

    Ich denke das wird eine Limitierung der App sein. Teste ggf. einmal BubbleUPnP.

    Sonst könntest du zur Not auch noch Bluetooth nutzen zur direkten Wiedergabe vom Smartphone.

Viewing 10 posts - 1 through 10 (of 10 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here