Justboom amp Lautstärke mit rotary regeln

Max2Play Home 2016 (en) Forums General Questions on Hardware and Max2Play Versions Justboom amp Lautstärke mit rotary regeln

Tagged: ,

This topic contains 5 replies, has 2 voices, and was last updated by  Heiner Moderator 1 year, 2 months ago.

Viewing 6 posts - 1 through 6 (of 6 total)
  • 26. August 2017 at 14:12 #30924

    Hallo,
    ich betreibe einen Musikplayer mit Raspi3 und Justbom Amp. JustBoom IR-Remote ist installiert und funktioniert. Die Wiedergabe erfolgt über Squeezelite und wird mittels Jivelite auf ein Display angezeigt.
    Nun wollte ich auch noch zusätzlich eine Lautstärkeregelung mittels rotaryencoder. Habe den encoder an die entsprechenden Pins angeschlossen und die Software installiert.

    Folgende Parameter stehen im Player: -o hw:CARD=sndrpijustboomd -V Digital -Q
    Folgende Parameter stehen in der Rotarykonfiguration:-c hw:0 -m Digital –gpiorot=24,23 –vol=60

    Die Regelung der Lautsärke funktioniert, aber nach 10 – 20 Sekunden stellt sich die Lautstärke wieder auf die zuvor eingestellten Wert ein.
    Die Regelung der Lautstärke wird auch nicht in Jivelite angezeigt (so wie beim Nutzen der Fernbedienung).

    Kann jemand helfen?
    Besten Dank

    28. August 2017 at 15:56 #30945

    Hi mini11,

    Der JustBoom Amp HAT hat eine andere GPIO-Ausrichtung als der DAC HAT. In unserem Guide findest du die Info dazu:

    // Bei der Montage auf dem Amp HAT müssen die Pins etwas anders verlötet werden. Dazu finden sie Hier eine Übersicht der Pinouts.

    29. August 2017 at 13:56 #30982

    Hallo Heiner,
    die andere PIN-Belegung ist mir bekannt. Nach meinen Erkenntnissen müssten dies PIN 9 (GND), PIN 11 un 12 des P2 Auslasses auf dem AMP-Hat sein.

    Die Regelung an sich funktioniert ja auch. Leider stellt sich die Lautsärke nach einiger Zeit wieder auf den vor der mit dem Rotary vorgenommenen Veränderung eingestellten Wert zurück.

    Sollte der Rotary nicht auch das popup „Lautstärke“ in Jivelite auslösen? Die Fernbedienung tut dies.
    Grüße und danke

    30. August 2017 at 9:30 #30993

    Hi mini11,

    Vielleicht hilft dir die Lösung dieses Users weiter: https://www.max2play.com/forums/topic/volume-control-with-squeezlite-and-justboom-amp/#post-29862

    2. September 2017 at 14:40 #31085

    Hi Heiner, hab die Startparameter, wie dort beschrieben, geändert. Das hilft nicht wirklich.
    Nun gut, ich brauch den Lautstärkeregler nicht wirklich. Ich habe übrigens festgetstellt, dass das Problem nicht immer auftritt. Nach manchen Starts funktioniert die Regelung und der Anzeigebalken in Jivelite bewegt sich, wenn auch stark verzögert.

    Leider funktioniert die Regelung nach manchen Neustarts nicht mehr. Ich kann mir das nicht erklären.

    Du kannst den topic als erledigt kennzeichnen.
    Danke und Gruß

    4. September 2017 at 14:21 #31107

    Hi mini,

    Wir hatten bereits ein ähnliches Problem was auf Fernsteuerung des LMS und Feuchtigkeit im Regler zurückzuführen war. Falls eines von beidem bei deinem Setup der Fall ist, ändere diese Faktoren um sie als Fehlerquelle auszuschließen (Beim Reglerin einem trockeneren Raum lagern).

Viewing 6 posts - 1 through 6 (of 6 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here