Homematic anwesenheit.. geht nicht..

Max2Play Home 2016 (en) Forums Max2Play Add-ons Homematic anwesenheit.. geht nicht..

This topic contains 3 replies, has 3 voices, and was last updated by  flysurfer premium 1 year, 2 months ago.

Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)
  • 17. August 2015 at 12:11 #15383

Ich habe seid ein paar tagen Max2Play mit Lizenz am laufen

Das ich es nicht schon früher gemacht habe… Airplay zu Squeezeboxe läuft echt super danach habe ich ewig gesucht..
    Einrichtung war auch total einfach…

Was ich nicht hinbekomme ist die Homematic geschichte…
    das ich über das Homematic Setup anwesenheiten abfragen kann…
    Einstellungen:
    Fritzbox IP : 192.xxx.xxx.xxx
    Fritzbox benutzer : frei
    Fritzbox passwort : das PW von der Fritzbox Oberfläche
    Fritzbox Gerät : Den Gerätenamen der mir in der Fritzbox Oberfläche unter Netzwerk angezeigt wird… in meinem fall **gbquad** (als Test)
    Homematic Variables (ise_id) : Auf der CCU1 ist XML-API installiert.. habe dazu eine Systenvariable erstellt… Variablentyp : Logikwert
    Dann unter dieser Adresse http://Homematic/addons/xmlapi/sysvarlist.cgi die ised_id der Systemvariable gesucht und eingetragen
    FritzBox Looptime : auf 120
    Homematic IP : xxx.xxx.xxx.xxx

Doch bekomme ich immer abwesend angezeigt im Homematic webinterface.

Ist es möglich CCU.io zu installieren? und/oder Hyperion um Ambilight darüber laufen zu lassen…?
    So hätte man/ich ein all in one Gerät.. das wäre gar nicht in Worte zu fassen

Ich freue mich auf Antworten

17. August 2015 at 17:16 #15388

Hi schmello,
    Um die Funktion des Homematic Plugins zu testen, kannst du mal auf “Debug Infos” (im Max2Play Webinterface) klicken und die Homematic-URL die angezeigt wird, manuell (im Browser) aufrufen. Außerdem benötigst du eine relativ neue Fritzbox-Version ab 6.10, damit der Abruf der aktiven Geräte in der Fritzbox funktioniert. Falls es nicht so recht will, kannst du mal den Inhalt der Debug Infos posten.

20. August 2015 at 9:50 #15434

Ich habe eine Fritzbox 7490 mit 6.30

Nach einem neustart der Fritzbox scheint es zu klappen 🙂
    Aber nur dann wenn ich in den Max2Play Settings den Benutzername frei lasse und nur das Passwort von der Fritzbox Oberfläche eintrage..
    Wenn ich einen Benutzer anlege in der Fritzbox mit z.b. Name Test PW Test dann loggt max2play sich nicht ein und in der Fritzbox steht..
    IP blabla falsches Kennwort…

Ist es denn möglich CCU.io zu installieren? das wäre wirklich genial.. so könnte ich mir einen PI sparen…
    zusätzlich wäre natürlich Hyperion für mein Ambilight der hit 😀
    Aber wenn CCU.io laufen würde reicht das erstmal…

Achja 😀 da ja jetzt die Anwesenheit funktioniert… ist es auch möglich diese zu loggen und in einem Diagramm darzustellen?
    So könnte man sehen wann wer zu welcher zeit anwesend war… und nachsehen ob die Anwesenheit auch richtig funlktioniert…

17. September 2015 at 11:48 #15722

Super, dass es jetzt läuft!

Es wichtig in den FritzBox Benutzereinstellungen den Punkt “Anmeldung bei Zugriff aus dem Heimnetz” auf die entsprechende Option zu setzen, die man nutzen möchte. Hier sollte “Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort” gewählt werden, wenn das Login mit Benutzername und Passwort erfolgen soll. Alternativ (bei Login nur mit Passwort) den Punkt “Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort” nutzen und im Max2Play Addon den Benutzernamen frei lassen.

Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here