Ein Raspi kann periodisch das Internet nicht mehr erreichen.

Max2Play Home 2016 (en) Forums Max2Play on Raspberry PI Ein Raspi kann periodisch das Internet nicht mehr erreichen.

This topic contains 3 replies, has 2 voices, and was last updated by  sugarcube premium 4 months, 2 weeks ago.

Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)
  • 24. November 2020 at 18:23 #50335

    Ich habe mehrere Raspis und Squeezeboxen, von denen ein Raspi mir immer wieder Probleme macht.
    Es sieht so aus, als würde das Gerät immer wieder „vergessen“ wie man das Internet verwendet. Der Pi kann dann problemlos Musik von meinem lokalen Server spielen, und auch, wenn ich ihn mit einem anderen Gerät synchronisiere, spielt er gut, aber wenn er die Musik alleine aus dem Netz holen muss, bekomme ich bei manchen TuneIn-Sendern (nicht bei allen) die Nachricht: „Connection is no longer able to work.“
    Die Web-Oberfläche behauptet dann, dass der Pi das Internet nicht mehr erreichen kann, und wenn ich über ssh auf den Pi gehe, kann ich lokal pingen, aber nicht ins Internet gelangen (nicht über DNS und nicht über IP-Adressen).
    Das alles gibt sich sofort, wenn ich das Gerät reboote!
    In einem anderen Thread (hier), wo ich parallel nach Tipps gefragt habe, wurde mir geraten, Squeezelite auf eine neuere Version zu bringen.
    Dazu meine Frage: Ist das möglich, und wie soll ich das machen? Kommandozeile?
    Und meine weitere Frage: Was für ein Problem könnte hier vorliegen?

    • This topic was modified 5 months, 2 weeks ago by  sugarcube.
    25. November 2020 at 13:30 #50339

    Hallo sugarcube,

    Im Slimdevices Thread hast du geschrieben, dass der betroffene Pi im Bad aufgestellt ist. Hast du bereits getestet, ihn in einem anderen Raum, vorzugsweise in der Nähe des Routers zu betreiben? Bitte teste auch, ob die Probleme auch über eine LAN Verbindung auftreten, damit wir WLAN als Problemquelle ausschließen können.

    Squeezelite kannst du über das Max2Play Webinterface updaten. Gehe dafür zu Audioplayer–>Squeezelite–>erweiterte Optionen, setze den Haken bei Aktualisiere Squeezelite und klick auf Speichern.

    25. November 2020 at 20:13 #50341

    Hallo MarioM,

    die squeezelite Versionen sind alle Squeezelite Max2Play v1.0.3 based on v1.8.7-999. Ist das die neuest verfügbare? Im Slimdevices-Thread las ich, dass 1.9.7.1280 die neueste Version ist. Könnte ich dahin updaten?

    Ja, der Player ist im Bad aufgestellt. Ich kann ihn auch nicht leicht ans Lan anschließen, dazu sind die Wege zu weit. Es kann sich aber auch nicht um ein reines WLan-Verbindungsproblem handeln, denn dann würde der Player gar nichts spielen, wenn es zum Problem kommt. Es ist aber so, dass der Pi zeitweise aus dem Netz verschwindet, auch nicht pingbar ist und nicht mit ssh erreichbar, aber ich kann dann immer noch Musik aus dem lokalen Netz abspielen.
    Im erwähnten anderen Thread habe ich einige gute Tipps bekommen. Ich werde den Pi mit einer Antenne ausstatten und den Repeater, über den er sich verbindet, testweise näher an den Pi bringen.
    Vielleicht hilft das weiter.

    20. Dezember 2020 at 15:27 #50501

    So, der guten Ordnung halber: Das Problem lag an einer sehr schlechten (trotz Repeating) WiFi Verbindung.
    Am Ende war es nötig, den Raspi über Powerline anzubinden, dann war Ruhe.
    Danke @mariom für deine Hilfe.

Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here