Displayinhalt läßt sich auf dem Watterott 2,8 Display nicht rotieren

Max2Play Home 2016 (en) Forums Max2Play Add-ons Displayinhalt läßt sich auf dem Watterott 2,8 Display nicht rotieren

This topic contains 5 replies, has 2 voices, and was last updated by  Heiner Moderator 1 week, 1 day ago.

Viewing 6 posts - 1 through 6 (of 6 total)
  • 7. June 2017 at 21:39 #29353

    Ich habe versucht den Displayinhalt 180 Grad über das PlugIn “RPi Display” zu rotieren.
    Leider funktioniert dies nicht, wenn ich es über den entsprechenden MenüPunkt auswähle.

    Kennt jemand dieses Problem bzw. gibt es die Möglichkeit die Config-Datei manuell anzupassen?
    Die Spiegelung sollte dann natürlich auch für den Touch funktionieren.

    9. June 2017 at 13:54 #29456

    Hi homeboy,

    Versuch bitte in der config.txt deiner SD-Karte den Befehl “lcd-rotate=2” einzufügen.

    13. June 2017 at 22:18 #29537

    Hallo,

    danke für die Info.

    Der Befehl “lcd-rotate=2” bzw. “lcd_rotate=2” ist bereits in der “config” enthalten (über PlugIn “RPi Display” aktiviert).
    Leider funktioniert dies nicht.

    Schöne Grüße !
    homeboy

    15. June 2017 at 18:54 #29547

    Hi homeboy,

    Bitte editier stattdessen diese Line im gleichen txt:

    Add the following line at the file end (rotate can be 0, 90, 180, 270):
    
    dtoverlay=rpi-display,speed=32000000,rotate=270
    
    The default parameters are speed=32000000, fps=30, rotate=270.
    16. June 2017 at 12:49 #29568

    … dies bewirkt nur das Drehen des Diplay-Inhaltes. Der Touch ist dann noch NICHT gedreht.

    Ich habe mal etwas recherchiert und die einzelnen Schritte hier zusammengetragen.

    1. Schritt “Display drehen” (wie bereits Heiner vorgeschlagen)

    hierzu muß die config.txt bearbeitet werden
    sudo nano /boot/config.txt
    folgende Zeile anpassen (weit unten)
    dtoverlay=rpi-display,speed=32000000,rotate=90 Wert von 270 auf 90 geändert (Touch passt noch nicht !)

    2. Schritt “Touch drehen”

    xinput evtest installieren sudo apt-get -y install xinput evtest
    Raspberry neustarten sudo reboot
    xinit bearbeiten sudo nano /etc/X11/xinit/xinitrc
    vor der Zeile “/etc/X11/Xsession” Folgendes einfügen …
    DISPLAY=:0 xinput –set-prop ‘ADS7846 Touchscreen’ ‘Evdev Axis Inversion’ 1 0
    Raspberry neustarten sudo reboot
    ENDE: Touch ist nun gedreht (180° gespiegelt)

    VG homeboy9

    19. June 2017 at 11:31 #29599

    Hi homeboy9,

    Danke für den Nachtrag!

Viewing 6 posts - 1 through 6 (of 6 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here