Displayinhalt läßt sich auf dem Watterott 2,8 Display nicht rotieren

Max2Play Home 2016 (en) Forums Max2Play Add-ons Displayinhalt läßt sich auf dem Watterott 2,8 Display nicht rotieren

This topic contains 13 replies, has 3 voices, and was last updated by  knorke007 1 month, 3 weeks ago.

Viewing 14 posts - 1 through 14 (of 14 total)
  • 7. Juni 2017 at 21:39 #29353

    Ich habe versucht den Displayinhalt 180 Grad über das PlugIn „RPi Display“ zu rotieren.
    Leider funktioniert dies nicht, wenn ich es über den entsprechenden MenüPunkt auswähle.

    Kennt jemand dieses Problem bzw. gibt es die Möglichkeit die Config-Datei manuell anzupassen?
    Die Spiegelung sollte dann natürlich auch für den Touch funktionieren.

    9. Juni 2017 at 13:54 #29456

    Hi homeboy,

    Versuch bitte in der config.txt deiner SD-Karte den Befehl „lcd-rotate=2“ einzufügen.

    13. Juni 2017 at 22:18 #29537

    Hallo,

    danke für die Info.

    Der Befehl “lcd-rotate=2” bzw. “lcd_rotate=2” ist bereits in der „config“ enthalten (über PlugIn “RPi Display” aktiviert).
    Leider funktioniert dies nicht.

    Schöne Grüße !
    homeboy

    15. Juni 2017 at 18:54 #29547

    Hi homeboy,

    Bitte editier stattdessen diese Line im gleichen txt:

    Add the following line at the file end (rotate can be 0, 90, 180, 270):
    
    dtoverlay=rpi-display,speed=32000000,rotate=270
    
    The default parameters are speed=32000000, fps=30, rotate=270.
    16. Juni 2017 at 12:49 #29568

    … dies bewirkt nur das Drehen des Diplay-Inhaltes. Der Touch ist dann noch NICHT gedreht.

    Ich habe mal etwas recherchiert und die einzelnen Schritte hier zusammengetragen.

    1. Schritt „Display drehen“ (wie bereits Heiner vorgeschlagen)

    hierzu muß die config.txt bearbeitet werden
    sudo nano /boot/config.txt
    folgende Zeile anpassen (weit unten)
    dtoverlay=rpi-display,speed=32000000,rotate=90 Wert von 270 auf 90 geändert (Touch passt noch nicht !)

    2. Schritt „Touch drehen“

    xinput evtest installieren sudo apt-get -y install xinput evtest
    Raspberry neustarten sudo reboot
    xinit bearbeiten sudo nano /etc/X11/xinit/xinitrc
    vor der Zeile „/etc/X11/Xsession“ Folgendes einfügen …
    DISPLAY=:0 xinput –set-prop ‚ADS7846 Touchscreen‘ ‚Evdev Axis Inversion‘ 1 0
    Raspberry neustarten sudo reboot
    ENDE: Touch ist nun gedreht (180° gespiegelt)

    VG homeboy9

    19. Juni 2017 at 11:31 #29599

    Hi homeboy9,

    Danke für den Nachtrag!

    6. Oktober 2020 at 13:55 #49803

    Hi homeboy9,

    ich habe das Problem das sich der Touch nicht dreht obwohl ich alles? genau so gemacht habe.

    Folgende Frage: Du schreibst (vor) der Zeile „/etc/X11/Xsession“ Folgendes einfügen …
    DISPLAY=:0 xinput –set-prop ‚ADS7846 Touchscreen‘ ‚Evdev Axis Inversion‘ 1 0

    meinst Du eine zeile darüber also so ? so habe ich das gemacht, ohne Erfolg. Beachte der Punkt vor (.) /etc/X11/Xsession

    DISPLAY=:0 xinput –set-prop ‚ADS7846 Touchscreen‘ ‚Evdev Axis Inversion‘ 1 0
    . /etc/X11/Xsession

    oder so DISPLAY=:0 xinput –set-prop ‚ADS7846 Touchscreen‘ ‚Evdev Axis Inversion‘ 1 0 . /etc/X11/Xsession

    MfG Peter

    Nachtrag: Raspi3-B mit 2,8″ Watterott Touch Display

    alles probiert, klappt nicht.

    • This reply was modified 1 month, 3 weeks ago by  knorke007.
    • This reply was modified 1 month, 3 weeks ago by  knorke007.
    6. Oktober 2020 at 20:09 #49806

    Hallo Peter,

    die erste Variante von dir passt.

    Zumindest fast. Ich habe eben nochmal im Detail geschaut.

    Ich hatte einen kleinen Fehler vor dem „set-prop“. Es ist nicht -set-prop sondern –set-prop

    Diese Zeile kannst du nun kopieren und einfügen.

    DISPLAY=:0 xinput –set-prop ‚ADS7846 Touchscreen‘ ‚Evdev Axis Inversion‘ 1 0

    die folgende Zeile ist dann:

    . /etc/X11/Xsession

    Viel Erfolg und sorry für meinen Fehler !

    VG Frank

    7. Oktober 2020 at 18:49 #49810

    Hi Frank,

    ich sehe keinen Unterschied in den Zeilen und es funktioniert auch leider nicht.

    Display gedreht aber Touch nicht. Das drehen wäre für einen Einbau des Displays genial denn das mit dem Bundle mitgelieferte Gehäuse ist echt Käse (sorry).

    MfG Peter

    P.S.. mir ist auch aufgefallen, dass in meiner Config.txt der Eintrag
    # Uncomment this to enable the lirc-rpi module
    dtoverlay=rpi-display,speed=32000000,rotate=270
    einmal so
    und ganz am ende nochmal vorhanden ist.

    • This reply was modified 1 month, 3 weeks ago by  knorke007.
    8. Oktober 2020 at 14:16 #49814

    hallo Frank,

    ich hab hier noch das gefunden und werde dis später ausprobieren.

    my 3.5-inch screen starts to work with touch capability. I think steps after this not necessary, as“sudo apt-get install evdev“ not supported and commands which placed under /etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart not getting executed whenever reboot happens

    But screen X axis was reversed.

    I found a fix with command

    DISPLAY=:0 xinput –set-prop ‚ADS7846 Touchscreen‘ „Coordinate Transformation Matrix“ -1 0 1 0 1 0 0 0 1

    Peter

    8. Oktober 2020 at 18:14 #49815

    Hallo Peter,

    mir ist aufgefallen, dass manche Sachen, die ich direkt von den Files des Raspberry’s hierher kopiere, anders dargestellt werden.

    Daher die Lösung in Worten.

    Es hat ein Minus-Zeichen vor dem „set-prop“ gefehlt. In meinem Beitrag vom 6. Okt sieht man den minimalen Unterschied. Hier im Forum werden 2 aufeinanderfolgende Minus-Zeichen als ein etwas längeres Zeichen dargestellt (dies ist komisch und auch kaum zu erkennen).

    Es müssen vor dem Befehl set-prop ZWEI Minus-Zeichen gesetzt werden (ohne Leerzeichen).

    Damit muss es jetzt auf jeden Fall funktionieren. Ich hatte diese Prozedur schon an mehreren PI’s durchgeführt. Bitte kurze Rückinfo, ob es geklappt hat.

    Schöne Grüße!
    Frank

    8. Oktober 2020 at 20:06 #49816

    Hi Frank,
    ich hoff ich nerve nicht, egal wie ich es mache, rechts unten ist links oben.
    Erst hab ich festgestellt, wenn ich die Datei mit WINSCP öffne waren in der eingefügten Zeile Kryptische Zeichen weil ich das mit Putty eingefügt habe, nachdem ich das in WINSCP korrigiert habe klappte das aber immer noch nicht.
    rechts unten ist links oben Kapier ich nicht.

    das hab ich noch hier gefunden klappt aber auch nicht

    Go to your terminal again and type in „cd /usr/share/X11/xorg.conf.d/“, if your touchscreen is at least detecting touches then the configuration file should be in here.

    Type „ls“ to list the current files, your calibration file should be in there, if you don’t know which one is yours open each one (Using „nano your_file_name“) and find one that has a section that has „Identifier … touchscreen catchall“. Most likely it will either be one that has „evdev“ or „libinput“ in the title. Once you’ve found it do „sudo nano your_file_name“ to get write access and edit the file.

    Go to your section and add the correct „Option“ the the bottom on the „Section“.

    All are with clockwise perspective:

    90° = Option „TransformationMatrix“ „0 -1 1 1 0 0 0 0 1“

    180° = Option „TransformationMatrix“ „-1 0 1 0 -1 1 0 0 1“

    270° = Option „TransformationMatrix“ „0 1 0 -1 0 1 0 0 1“

    8. Oktober 2020 at 20:30 #49817

    Hallo Peter,

    ich kann dir leider nur noch diese Link anbieten. Nach dem bin ich damals beim ersten Mal vorgegangen und hatte im Anschluß die Anleitung geschrieben.

    Raspberry Pi Touchscreen Calibration and Screen Rotation

    Viel Erfolg

    VG Frank

    8. Oktober 2020 at 20:41 #49818

    hi Frank,

    also ich werd versuchen den Knoten zu finden, irgendwo ist da was anders.

    Ich sag Bescheid

    cu Peter

    @edit ich hab schon was gefunden
    Da fehlt mir was ,

    . You probably noticed that dragging your finger to the right moves the pointer up, not to the right. This indicates that the x and y axes of the touchscreen are swapped. To correct this, we need to swap the x axis for the y axis. This can be done by changing the swap_xy=X parameter in /etc/modules.

    /etc/modules gibts bei mir gar nicht somit kann dies nicht geändert werden, ist das die Krux ??

    • This reply was modified 1 month, 3 weeks ago by  knorke007.
Viewing 14 posts - 1 through 14 (of 14 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here