Display für Raspberry 4

This topic contains 5 replies, has 2 voices, and was last updated by  MarioM Moderator 4 days, 21 hours ago.

Viewing 6 posts - 1 through 6 (of 6 total)
  • 8. Januar 2022 at 22:29 #51903

    Hallo zusammen,
    Ich bin auf der Suche nach einem Touchdisplay für den Raspberry 4. Größenordnung bis 4“.
    Könnt ihr mir sagen ob bzw. welche Displays out of box funktionieren?

    Gruss Daniel

    10. Januar 2022 at 14:36 #51910

    Hallo Daniel,

    wir haben bislang nur Erfahrungen mit dem 2,8″ TFT Display gemacht, welches du auch in unseren Shop findest. Das ist aber software-seitig von uns bislang nur für den Pi 2 und Pi 3 optimiert. Theoretisch sollte es – mit ein wenig Anpassungen – aber auch mit dem Pi 4 kompatibel sein.
    Ansonsten ist es stark vom Hersteller des Displays abhängig, ob es direkt out-of-the-box mit Debian/dem Raspberry Pi OS funktioniert.

    10. Januar 2022 at 18:23 #51913

    Hallo Mario,

    Zum einen:
    Ich kann das Display bei euch im Shop nicht als einzelnes finden.

    Zum anderen:
    Könnt ihr mir bei evtl. softwaretechnischen Anpassungen helfen?

    Grüsse Daniel

    11. Januar 2022 at 13:21 #51917

    Hier müsstest du zum Display gelangen: https://shop.max2play.com/de/raspi-display.html

    Ich würde das Display vsl. am Donnerstag nochmal mit einem Pi 4 testen – vielleicht wird es mit dem aktuellen Kernel ja doch unterstützt. Ansonsten können wir versuchen, dir bei der Einrichtung zu helfen. Bei anderen Displays können wir dir nur eingeschränkten Support anbieten, da wir mit ihnen keine Erfahrungen haben und auch keine Testexemplare besitzen.

    11. Januar 2022 at 13:28 #51918

    Das wäre natürlich super wenn du testen könntest.
    Wäre ärgerlich hier auf Verdacht das Display zu bestellen. Vor allem weil es auch lange Lieferzeit hat.
    Geb mir dann nochmal kurz Rückmeldung ob es funktioniert.

    Danke, Gruss Daniel

    13. Januar 2022 at 13:59 #51928

    Ich hab das Display eben getestet. Leider funktioniert unser Installer aktuell nicht für den Pi 4, ich denke aber, dass sich das lösen ließe. Das größere Problem ist die Hardware: Durch den Aufbau des Pi 4 lässt sich das Display nicht korrekt auf die GPIO Pins stecken. Beim Pi 4 wurde die Position der USB und des LAN Ports gegenüber des Pi 3 getauscht. Der LAN Port ist damit jetzt dem Display im Weg. Ich würde dir daher dieses Display nicht für den Pi 4 empfehlen.

Viewing 6 posts - 1 through 6 (of 6 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here