Default Output und Bluetooth Speaker synchronisieren nicht richtig

Max2Play Home 2016 (en) Forums Max2Play as Squeezebox (Player / Server) Default Output und Bluetooth Speaker synchronisieren nicht richtig

This topic contains 5 replies, has 2 voices, and was last updated by  Heiner Moderator 2 months, 3 weeks ago.

Viewing 6 posts - 1 through 6 (of 6 total)
  • 23. April 2019 at 11:06 #45106

    Hallo zusammen,
    nachdem ich nun meine Bluetooth Speaker erfolgreich angeschlossen habe, wollte ich natürlich direkt die Synchronisation testen.
    Leider hängt der Speaker mehr als eine Sekunde hinterher. Ich habe mehrmals alles neu gestartet und von beiden seiten synchronisiert.
    Trotzdem hängt der Speaker hinterher. Ist das ein Bluetooth Problem? Kann man manuell delay einstellen, auch wenn das vermutlich nicht die beste Lösung ist?

    • This topic was modified 2 months, 3 weeks ago by  v2nc. Reason: add tags
    23. April 2019 at 13:28 #45117

    Hallo v2nc,

    Eine Sekunde Delay zu welchem anderen Gerät? Was sind deine zwei Geräte? Welche Outputs werden genutzt? Wie sind diese mit dem Heimnetz verbunden? Welche Musikquelle wird genutzt?

    23. April 2019 at 15:12 #45121

    Hallo Heiner,
    Habe an dem Pi auf dem M2P läuft über Multisqueeze zwei Squeezelites laufen. Soundkarte vom ersten ist sysdefault, an der Klinke hängt eine Musik Anlage. Soundkarte vom zweiten ist bluetooth, ein portabler Speaker ist über Bluetooth verbunden. Musikquelle ist der Squeezebox Server, habe da sowohl Spotifiy, als auch MP3s die im Dateisystem liegen probiert. Egal was ich mache, der protable Speaker, der über Bluetooth verbunden ist, hängt im Vergleich zur Anlage an der Klinke ca eine sekunde hinterher, ist also deutlich hörbar.

    24. April 2019 at 9:44 #45127

    Dies ist höchstwahrscheinlich ein Problem mit Bluetooth. Du kannst versuchen die Leistung des Pi-Bluetooth zu steigern indem du das eingebaute WiFi deaktivierst, da beide Protokolle sich eine Antenne teilen müssen und WiFi priorisiert wird.

    24. April 2019 at 10:58 #45129

    Danke für deine Antwort.
    Ich habe nun die Zeile dtoverlay=pi3-disable-wifi in der boot.txt ergänzt, WiFi ist nun deaktiviert.
    Leider ändert das nichts am Delay.
    Ich weiß ja, dass das Bluetooth Addon noch Beta Status hat.
    Hat denn mal jemand erfolgreich einen Blueetooth Squeezelite mit einem anderen ohne Delay synchronisiert?
    Könnte jetzt nurnoch einen USB Bluetooth Adapter kaufen..

    24. April 2019 at 12:00 #45131

    Es handelt sich höchstwahrscheinlich nicht um eine Software-Limitation und der Bluetooth-Dongle wird wohl auch den Delay nicht ganz eliminieren können.

    Das Deaktivieren von WLAN oder Bluetooth geht auch bequem über unsere Raspberry Settings.

Viewing 6 posts - 1 through 6 (of 6 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here