[SOLVED] DAC+ läuft nicht mit Raspberry 3

Max2Play Home 2016 (en) Forums Max2Play on Raspberry PI [SOLVED] DAC+ läuft nicht mit Raspberry 3

This topic contains 5 replies, has 2 voices, and was last updated by  Heiner Moderator 1 year ago.

Viewing 6 posts - 1 through 6 (of 6 total)
  • 5. September 2019 at 1:10 #46995

    Hi,
    ich habe einen Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3, der auch bisher wunderbar gelaufen ist. Jetzt habe ich eine DAC+ gekauft (über Amazon aber kam von euch). Bei der Version der DAC+ sehe ich eine „DAC+ HW 2.6“. Ich bekomme die Karte im Raspberry nicht zum laufen. Wenn ich bei den Soundkarten die Hifi Berry DAC+ (PI 2/3) auswähle, sehe ich nach einem Neustart keine Karte (auch nicht mit aplay -l). Wähle ich eine DAC+ light aus, sehe ich zwar die Karte und kann die auch bei den Playern konfigurieren, es kommt aber kein Sound. Jetzt habe ich gesehen, dass in eurem Shop steht: „Kompatibel zu dem Raspberry Pi A+, B+ und 2B“ … Sehe aber bei Hifi Berry, dass die Karte auch im Raspi 3 laufen soll. Ich stehe jedenfalls gerade auf dem Schlauch und bräuchte Hilfe.

    Vielen Dank im voraus,

    Jens

    5. September 2019 at 9:54 #46996

    Hallo Jens,

    Wenn du das HiFiBerry Plugin installiert hast, wähle bitte einmal „keine“ bei Soundkarte aus, starte neu und wähle dann erneut den DAC+ aus. Guck danach im Audioplayer Plugin unten im debug info Fenster, ob die „snd_hifiberry“ Treiber geladen wurden. Dann kannst du im Squeezelite Player bei Soundkarte prüfen, ob die Soundkarte auch als Ausgabegerät gewählt ist.

    5. September 2019 at 13:33 #47005

    Hallo Heiner,

    danke für die Antwort. Ich habe das Hifi Berry Plugin installiert und „keine“ bei Soundkarte ausgewählt, neu gestartet und dann wieder DAC+ ausgewählt. Gleicher Effekt: Ich sehe im Debug keinen geladenen Treiber. Wenn ich wieder die „DAC+ light“ auswähle und neu starte, sehe ich zwar einen Treiber und kann die Karte auswählen, aber Sound kommt trotzdem nicht.

    Jens

    5. September 2019 at 15:52 #47006

    Hallo Jens,

    Nutze bitte einmal HiFiBerry DAC ohne „+“ und kopiere danach den debug info text hierher.

    5. September 2019 at 19:47 #47009

    Hallo Heiner,

    es hat sich erledigt und läuft alles wunderbar. Du kannst das als Layer 8 Problem verbuchen 😉 Es lag jedenfalls nicht an Max2Play bzw. der DAC+

    Danke für Deine Hilfe

    Jens

    6. September 2019 at 9:41 #47010

    Hallo Jens,

    Danke für die Rückmeldung 🙂

Viewing 6 posts - 1 through 6 (of 6 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here