Bootet nicht mehr richtig

This topic contains 3 replies, has 2 voices, and was last updated by  MarioM Moderator 2 weeks, 3 days ago.

Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)
  • 6. September 2020 at 18:34 #49635

    Hallo,

    seit heute startet Max2Play auf einmal nur noch in die Console. Nach dem Hochfahren soll ich User und Passwort eingeben, danach bleibt er aber in der Console und startet nicht mehr den Desktop. Auch auf die Weboberfläche komme ich nicht mehr – der Pi taucht gar nicht mehr in meinem WLAN auf.

    Wie kriege ich Max2Play wieder zum laufen?

    Viele Grüße!

    8. September 2020 at 14:04 #49643

    Hallo Finyard,

    hast du zuvor Änderungen am Max2Play System vorgenommen? Welchen Pi und welche Max2Play Version nutzt du?
    Falls sich nichts geändert hat, ist eventuell die SD-Karte beschädigt. Du könntest versuchen ein neues Image auf die SD-Karte zu laden, um das zu testen, oder du versuchst es erstmal mit einer zweiten SD-Karte und einem frischen Image. Zuerst würde ich aber testen, ob der Pi über eine LAN-Verbindung auch nicht mehr richtig startet.

    8. September 2020 at 15:58 #49665

    Hallo Mario,

    mein Pi ist ein 3B, die Max2Play-Version hab ich leider nicht im Kopf. Hab ich jedenfalls auf SD-Karte gekauft. Geändert habe ich eigentlich auch nichts, deswegen wundert mich dieses Verhalten ja so. Gibt es keine Möglichkeit, M2P von der Console aus zu starten? An die Sache mit dem neuen Image hab ich auch schon gedacht. Muss ich bei Gelegenheit mal angehen. :-/

    9. September 2020 at 11:36 #49670

    Hallo Finyard,

    dieses Verhalten beim Booten ist definitiv ungewöhnlich. Deswegen vermute ich, dass das Image bzw. die SD-Karte broken ist. Zumindest scheint der Autostart des Desktops und das Netzwerkinterface nicht richtig zu funktionieren. Beim Starten kommt sonst keine Fehlermeldung? Es bleibt lediglich beim Max2Play Login hängen?

    Du könntest noch in der Console nach dem Login diverse Checks machen, wie:

    df //ggf. ist deine SD-Karte voll
    top //hier siehst du ob Prozesse festhängen
    dmesg //Systemmeldungen

Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here