Bestimmte Radiosender über Schalter aktivieren

Max2Play Home 2016 (en) Forums Max2Play on Raspberry PI Bestimmte Radiosender über Schalter aktivieren

This topic contains 1 reply, has 2 voices, and was last updated by  MarioM Moderator 2 months, 1 week ago.

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)
  • 10. Juli 2020 at 19:20 #49280

    Ich habe zwei alte Transistorradios in mein Multiroom-System (zwei RPi 3 mit DACs an zwei Stereoanlagen) integriert. Die Transistorradios mit Raspberry Pi Zero W, Miniamp, einfacher Powerbank als Stromversorung. Lautstärke und An/Aus regel ich über einen Rotary-Encoder als Hardware.

    Es wäre super, wenn ich bestimmte Radiosender über die existierenden Knöpfe einschalten könnte. Die Knöpfe und Schalter sind ja am Radio bereits vorhanden. Wäre cool.

    Supersupersuperklasse: Ein Knopf / mehrere Knöpfe für die Senderauswahl (NDR2 – DLF – XYZ), ein Knopf als „Switch“ um die Auswahl für a.) das lokale Gerät oder b.) das gesamte System vorzunehmen.

    Die Steuerung von Spotify / Tidal / CD-Sammlung kann weiter über eine App laufen.

    Ob das klappen kann?

    Danke für Input!

    14. Juli 2020 at 13:24 #49300

    Hallo Hans,

    klingt auf jeden Fall nach einem schönen Projekt! Softwareseitig sollte das theoretisch auch umsetzbar sein, wenn du per Knopfdruck einen HTTP-Befehl senden könntest. Die entsprechenden Befehle findest du in unserem API-Examples Plugin. Allerdings kann ich dir bei der Hardware kaum Tipps geben. Du findest im Netz aber bestimmt viele Projekte, wie physische Knöpfe zur Steuerung des Pis verwendet werden können.

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here