Balance-Regler

Viewing 6 posts - 1 through 6 (of 6 total)
  • 12. Februar 2021 at 16:52 #50791

    Hallo,
    ich habe früher schon mal gefragt ob es denn keine Möglichkeit gibt die Lautstärke für L und R getrennt zu regeln (Balance), schließlich sitzt man selten mittig und ideal zwischen den Boxen. Nun habe ich herausgefunden dass mit dem HifiBerry AMP+ das gehen müsste (kann leider keinen Screenshot einfügen). Mittels Alsa Mixer Channels Befehl (https://www.hifiberry.com/docs/archive/mixer-controls-on-the-hifiberry-boards/), ich bin technisch nur damit überfordert. Kann man das irgendwie einbauen?
    Danke

    • This topic was modified 3 years, 2 months ago by d-muc.
    16. Februar 2021 at 15:31 #50806

    Hallo d-muc,

    den Befehl zur Lautstärke-Änderung müsstest du über die Konsole eingeben. Dazu kannst du entweder ein SSH-Programm wie Putty oder unser Remote-Control-Plugin nutzen.

    1. Mai 2021 at 17:32 #51178

    Hi,
    kann mir bitte jemand sagen, wo ich genau die Informationen über die entsprechende Konsolenkommandos finde?
    Danke

    4. Mai 2021 at 12:39 #51187

    Hallo Max,

    wenn du dem Link von d-muc folgst, gelangst du zur HiFiBerry Dokumentation: https://www.hifiberry.com/docs/archive/mixer-controls-on-the-hifiberry-boards/
    Dort findest du auch den Befehl zum Anpassen der Channel Lautstärke: amixer sset Channels 70%,70%

    14. Mai 2021 at 14:06 #51244

    Hi Mario,
    danke für den Hinweis. Leider scheint das bei mir so nicht zu funktionieren.

    Das Update hat funktioniert:

    pi@max2play:~ $ sudo apt-get install alsa-utils                                                                                                                     
    Reading package lists... Done                                                                                                                                       
    Building dependency tree                                                                                                                                            
    Reading state information... Done                                                                                                                                   
    alsa-utils is already the newest version (1.1.3-1).                                                                                                                 
    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 286 not upgraded

    Die channel-Einstellung leider nicht.

    
    pi@max2play:~ $ amixer sset Channels 20%,20%                                                                                                                        
    amixer: Unable to find simple control 'Channels',0        

    Hast Du eine Idee woran das liegt?

    Sorry, ich sollte noch ergänzen, dass ich die Beocreate4-Karte nutze und zwei CX100 als Stereo-Paar betreibe.

    Gruß Max

    • This reply was modified 2 years, 11 months ago by MaxAy.
    • This reply was modified 2 years, 11 months ago by MaxAy.
    • This reply was modified 2 years, 11 months ago by MaxAy.
    • This reply was modified 2 years, 11 months ago by MaxAy.
    • This reply was modified 2 years, 11 months ago by MaxAy.
    18. Mai 2021 at 13:49 #51260

    Hallo Max,

    die Anleitung bezieht sich auf den HiFiBerry Amp+, ensprechend kann es sein, dass das Ganze mit dem Beocreate nicht funktioniert. Am besten du wendest dich mal direkt an HiFiBerry und fragst dort nach, wie du die Lautstärke der einzelnen Channels beim Beocreate ändern kannst.

Viewing 6 posts - 1 through 6 (of 6 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here