[SOLVED] Anwesenheitsüberwachung mittels FritzBox seit FritzOS 7.10 geht nicht mehr

Max2Play Home 2016 (en) Forums Max2Play Add-ons [SOLVED] Anwesenheitsüberwachung mittels FritzBox seit FritzOS 7.10 geht nicht mehr

This topic contains 13 replies, has 4 voices, and was last updated by  MarioM Moderator 1 month, 3 weeks ago.

Viewing 14 posts - 1 through 14 (of 14 total)
  • 27. April 2019 at 18:41 #45161

    Hallo M2P-Team,

    ich nutzte die Anwesenheitsüberwachung mittels FritzBox und Homematic Variablen erfolgreich bis FritzOS 7.0.
    Seit dem Update meiner FritzBox 7590 auf das aktuelle FritzOS 7.10 werden meine Geräte als abgemeldet vom M2P-Homematic-Plugin erkannt und entsprechend die Homematic-Variablen gesetzt. Das Problem besteht sowohl bei der letzten M2P-Beta-Version als auch bei der aktuellen
    M2P-Version 2.48.

    Im M2P „DEBUG Info“ Fenster bekomme ich z.T. „Fritzbox Anmeldungsfehler“, obwohl das Kennwort korrekt ist und unter „Anmeldung im Heimnetz“ „Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort“ aktiviert ist.

    Anbei meine bishertigen Analyse-/Test-Ergebnisse:
    Wenn ich bei dem verwendeten Benutzer in der FritzBox „Zugang auch aus dem Internet erlaubt“ aktiviere und M2P neu starte, bekomme ich den FritzBox-Anmeldungsfehler NICHT mehr; trotzdem werden meine Geräte als „abgemeldet“ angezeigt.
    Das Problem besteht unabhängig, ob ich meine FritzBox alleine oder mit Repeatern im Mesh-Modus verwende.
    ->Es scheint so, als ob sich bei den FritzBox Benutzern UND bei der Abfrage der Geräteliste etwas geändert hart.

    Es wäre toll, wenn Ihr Euch das mal anschauen könntet…

    Danke und viele Grüße

    30. April 2019 at 12:23 #45181

    Hallo Holson,

    Vielen Dank für den Bericht deiner bisherigen Erfahrungen, wir werden dies hier umgehend versuchen nachzustellen und nach einer Lösung suchen.

    5. Mai 2019 at 13:10 #45263

    Gleiches Problem. Bitte um Abhilfe 🙂

    10. Mai 2019 at 9:57 #45358

    Hallo holson und neumann,

    Wir haben jetzt einen Fix in die aktuelle Beta integriert. Diesen könnt ihr erhalten, indem ihr einfach ein Beta Update macht und das Gerät neustartet.

    Danach solltet ihr im debug info Fenster eine Zeile try FritzOS 7.1 Dataaccess sehen können.

    Lasst mich wissen ob dies auch bei euch Abhilfe bringt.

    10. Mai 2019 at 12:25 #45364

    Hallo Heiner,

    ich sehe übrigens beides:
    try FritzOS 7.0 Dataaccess
    try FritzOS 7.1 Dataaccess

    Es funktioniert jetzt wieder – Vielen Dank für die schnelle Anpassung and die neue FritzOS-Version!!!!!!

    VG

    10. Mai 2019 at 13:24 #45365

    Super, danke für die schnelle Rückmeldung! Ich markiere es dann als SOLVED 🙂

    10. Mai 2019 at 14:32 #45369

    Ja, Danke – solved (das war ungewohnt, dass mein Haus nicht mehr wusste ob ich zuhause bin oder nicht 😉

    10. Mai 2019 at 15:00 #45370

    Tja, ich kann das noch nicht bestätigen. Nutze aber auch den Odroiden U2/U3…

    10. Mai 2019 at 15:49 #45371

    zu früh gefreut…

    10. Mai 2019 at 16:35 #45372

    Hallo neumann,

    Die Odroid-Version von Max2Play ist seit 2016 nicht mehr in aktiver Entwicklung. Dieses Update bezieht sich auf das Raspberry Pi Raspbian Image.

    10. Mai 2019 at 16:39 #45373

    Schade,

    ich habe noch einen raspi3, auf dem aktuell iobroker läuft. Gern lade ich mir ein max2play-Image runter. Läuft dann iobroker noch nebenbei? (aktuell brauch ich ca. 600MB für die Instanzen)?

    13. Mai 2019 at 10:05 #45381

    Hallo neumann,

    Das können wir nicht sicher sagen, du solltest es jedoch manuell nachinstallieren können auf dem Max2Play-Image. Am besten ein Backup deines jetzigen Raspberry Images machen und mit neuem Max2Play Image testen.

    13. August 2020 at 11:00 #49558

    Hallo M2P-Team,

    seit FritzOS 7.20 geht die Anwesenheitsüberwachung mit dem Homematic-Plugin nicht mehr (ähnliches Problem wie Anfangs unter FritzOS 7.1; siehe oben).
    Es scheint so, als ob ihr ein „FritzOS 7.2 Dataaccess“ bauen müsstet, damit das wieder funktioniert..

    Danke und viele Grüße

    2. September 2020 at 11:32 #49593

    Hallo holson,

    vielen Dank für den Hinweis, ich werde das an unseren Entwickler weitergeben.

Viewing 14 posts - 1 through 14 (of 14 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here