AirPlay (Shairport) und Digi+

This topic contains 7 replies, has 3 voices, and was last updated by  Heiner premium 8 months ago.

Viewing 8 posts - 1 through 8 (of 8 total)
  • 25. February 2016 at 22:38 #18765

    Ich nutze nur Squeezelite als Player auf dem Pi. Als Server dient mir nicht Squeezeserver, sondern ROON (Core) als Server auf einem Mac.

    ROON erkennt den PI korrekt als Squeezbox Netzwerkgerät und spielt auch korrekt ab.

    ROON arbeitet auch mit AirPlay Geräten zusammen (aber nicht als Endpoint). Ich habe Shairport auf dem Pi aktiviert und er wird unter ROON auch als AirPlay device erkannt. Es kommt aber keine Tonausgabe. Woran liegt das ? Gibt der Pi über Shairport mit der Digi+ das Signal auch am Toslink Ausgang aus ? Welche Einstellung muss ich unter erweiterte Optionen/Soundkarte wählen ?

    Danke !

    26. February 2016 at 12:01 #18771

    Hallo midimo,

    danke für deinen Post.

    Ist der Squeezelite Player noch eingeschaltet, wenn du Shairport startest? Wenn ja, beende ihn und teste, ob es dann funktioniert. Pro Player ist nur ein Ausgabegerät möglich. (Falls du einen LMS-/Squeezebox Server nutzen würdest, könntest du in den erweiterten Optionen von Squeezelite einen automatischen Wechsel von Squeezelite zu Shairport einrichten.

    Es könnte auch das flasche Ausgabegerät beim Shairport eingestellt sein. Welche Soundkarte hast du unter “Raspberry Einstellungen” ausgewählt? Normalerweise werden die Player korrekt konfiguriert für die jeweiligen Ausgabegeräte. Inwiefern weichen die Einträge in den Soundkarten-Einstellungen beider Player voneinander ab?

    Maximilian von Max2Play

    28. March 2016 at 12:23 #19476

    Ich habe nun Squeezelight ausgeschaltet und nur Shairport laufen lassen und es mit allen Soundkarteneinstellungen versucht.

    Zwar kann ich auf allen iOS und auch mit ROON unter OS den RPi als AirPlay Geräte sehen und auswählen, aber egal auf welchem Geräte ich diesen wähle bekomme ich keinen Ton. Mein iOS Gerät erkennt auch, wenn ich den RPi vorher schon auf einem OS Gerät als AirPlay Gerät ausgewählt habe.

    Unter Squeezelight bei gleichem Tosklink Ausgang vom RPi zum gleichen Audio-Engerät läuft es problemlos.

    Habt Ihr noch eine Idee ?

    Welche Soundkarteneinstellungen sollte man für digi+ mit Squeezelight und welche für digi+ mit Shairpport nutzen ?

    29. March 2016 at 13:51 #19492

    Hi midimo,
    Hast du schon versucht das shairtunes2-addon für den Squeezebox Server zu installieren? Dieser macht alle Squeezelite-Player zu AirPlay-fähigen Playern. Das Addon lässt sich einfach über die Menüseite des Squeezebox Server’s installieren.

    5. April 2016 at 23:46 #19652

    Das shairtunes2 Plugin gibt´s ja leider nicht auf Eurer Seite. Habe es zwar gefunden, wollte mir aber die für mich kryptischen Anleitungen ersparen…

    • This reply was modified 8 months, 1 week ago by  midimo.
    • This reply was modified 8 months, 1 week ago by  midimo.
    6. April 2016 at 14:54 #19663

    Hi midimo,
    Das shairtunes2 plugin lässt sich mit einem Klick in unserem Webinterface im Squeezebox Server menu installieren. Genau so wie auch der Squeezebox Server selbst installiert wird.

    7. April 2016 at 0:12 #19686

    Als Squeezebox Server fungiert bei mir ROON und Squeezelight macht den RPi zum ROON-Endpoint.

    ROON erkennt den RPi als AirPlay device es kommt aber kein Ton.

    Shairtunes2 habe ich schon installiert – ob es ging ist nicht erkennbar (reboot wurde allerdings angefordert). Unter Squeezebox Server wird das Shairtunes2 Plugin aber immer noch als installierbar angeführt…

    Wie kann ich sehen, ob es installiert wurde ?

    7. April 2016 at 13:11 #19693

    The shairtunes2 plugin installation of our image can only be guaranteed on our installations of the Squeezebox Server. We do not offer support for other companies’ software.

Viewing 8 posts - 1 through 8 (of 8 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here