Reply To: Kann keine mkv-Videos in Kodi abspielen

Max2Play Home Forums Max2Play on Raspberry PI Kann keine mkv-Videos in Kodi abspielen Reply To: Kann keine mkv-Videos in Kodi abspielen

10. Juli 2020 at 11:55 #49278

Hallo,

ich habe jetzt nach langer Pause doch noch einen Test gestartet. Resultat: das Problem ist noch da, aber ich habe zusätzliche Erkenntnisse erlangt.
Zunächst einmal habe ich das System noch einmal neu aufgesetzt. Danach lief erst einmal alles, jedenfalls für ein paar Stunden, in denen ich auch nichts weiter an der Konfiguration änderte. Anschließend habe ich die an den Raspi angeschlossene Festplatte übers Netzwerk freigegeben und in Kodi die Optionen „Steuerung über HTTP“ und „UPNP-Support aktivieren“ freigeschaltet. Im Anschluss lief noch eine Weile alles nach Plan, ich nutzte die Netzwerkverbindung auch, um einen Film auf die Festplatte zu kopieren.
Am nächsten Tag – der Raspi ist dauerhaft am Netz – trat das altbekannte Problem wieder auf. Ich habe aber eine (zusätzliche) Methode herausgefunden, mit der ich – manchmal, nicht immer – kurzzeitig das Playback von h264-Dateien wiederherstellen kann: nehme ich in der Systemsteuerung von Kodi einige Einstellungen vor – ich habe vor allem „Steuerung über HTTP“ und „UPNP-Support aktivieren“ wiederholt aus- und wieder angeschaltet – funktioniert es manchmal wieder für einige Zeit. Daneben klappt es gelegentlich auch mit einem Reboot.

Sorgen diese Optionen evtl. für einen erhöhten Stromverbrauch?