Reply To: Kriege Max2play nicht auf Raspi 4 mit 8 GB Speicher zum Laufen!

Max2Play Home Forums General Questions on Hardware and Max2Play Versions Kriege Max2play nicht auf Raspi 4 mit 8 GB Speicher zum Laufen! Reply To: Kriege Max2play nicht auf Raspi 4 mit 8 GB Speicher zum Laufen!

17. Juni 2020 at 1:29 #49033

Nein. Es ging darum, dass der Raspi nicht booten wollte.
Aber mach einigen seltsamen Erscheinungen und langem Suchen ist endlich wieder alles in Ordnung. Meine Raspis werden alle per Lochstecker und Buchse direkt an den Pfosten mit Strom versorgt. Meine 4er mit 4 GB Ram sind alte Versionen bei denen es ja sowieso in Bezug auf die Stromversorgungsbuchse, werkseitig, einen Fehler gibt. Die neuen mit 8 GB Ram sind ja etwas anders (Fehlerfrei). Deswegen habe ich mir einen Adapter für die USB-C Buchse kommen lassen. Und damit wurde es komplett verrückt. Sobald der Stecker des Adapters in der Buchse des Raspis saß, bootete der aufeinmal tadellos! Wohlbemerkt leer, am anderen Ende nichts angeschlossen. Allerdings nach ner gewissen längeren Pause war der Effekt wieder weg. Das brachte mich darauf, dass das wohl am Stecken selber liegen müßte. Ich prüfte jetzt mit einem Messgerät den Durchgang der einzelnen Platinen an jedem Pfosten. Einer schien nicht ganz koscher zu sein. Also tauschte ich die Shields untereinander aus und verringerte die Abstände um mm wo es möglich war (Abstandshalter abgefeilt). Und siehe da, seit dem läuft alles sauber. Das erklärt mit zwar nicht, warum das booten bei mehrfachem ein/aus der Stromversorgung dann trotzdem funktionierte (zu wenig Ahnung von der Funktion der Pins) aber der Fehler, so seltsam wie die Folgen waren, war eindeutig mechanischer Natur (schlechte Verbindung eines Shields über die Pfosten bzw. Steckerleisen). Und das seltsamerweise aber nur bei den Raspis mit 8 GB Ram. Evtl. (Vermutung) besteht ein Zusammenhang zur werkseitig korrigierten Stromversorgung. Ansonsten ist alles OK.
Nachtrag: Nach der ganzen nervenden Sucherrei hab mich jetzt mal getraut einen Beta Bootloader zu verwenden. Toll gemacht. Wenn man das Raspisystem auf ne am USB-Port angeschlossene Festplatte oder SSD kopiert und die SD-Karte entfernt, bootet er von dort. Karte wieder rein und Festplatte abgezogen gehts (das Booten) auch sofort wieder von Karte.
Dann habe ich das System mal per komplettem Update/Upgrade Befehlssatz und mit Kitty upgedatet. Die Temperatur des Prozessors zeigt seit dem (mit kleinen Kühlkörpern ausgerüstet) etwa 4° weniger an. Ansonsten keinerlei Probleme, das System flutscht jetzt nur so (nat im 64er Modus). Ich bin jetzt wieder, bis auf ein paar Knistergeräusche in meiner Anlage bei softwaremäßig abgeschaltetem Raspi (die bei mir bei allen 4er Raspis auch jedesmal am Ende des Bootens beim Wechsel zwischen Desktop und Audioplayer auftreten) sehr zufrieden mit dem System. Schön wäre es also, wenn die Audioausgänge der Shields (bei mir IQ-Digital) beim Booten bzw. nach dem Abschalten des Raspis per Fernbedienung, also nicht runter gefahren, absolut stummgeschaltet würden.

Danke für die Hilfsversuche. Ich habe viel gelesen über „Raspi 4 bootet nicht“, die Ursachen sind extrem vielfältig. Ich wünsche niemandem einen solchen Fehler, die Suche kann sehr langwierig sein, lohnt aber unter Umständen.

Nachtrag: Es gibt für den Raspi 4 Kühlkörpersätze mit 4 Kühlkörpern. Solange die mit guten Klebern ausgerüstet sind bringen die auch was, allerdings benötigt der 4er Raspi wenn viel von ihm verlangt wird trotzdem einen Lüfter um seine Rechengeschwindigkeit beizubehalten. Aber: Kühlung braucht eigentlich nur der Prozessor und ein kleiner Chip in der Ecke gegenüber dem Sendechip. Es gibt ein paar Wärmekamerabilder im Netz. Darauf ist überdeutlich zu sehen was wirklich „heiß“ wird. 3 von den angebotenen Kühlkörpern sind nur für Show- und Verkaufszwecke und der winzig kleine „Eckensteher“ der fast so heiß wird wie der Prozessor, wird jedesmal vergessen. Wärmekamerabild z. B. hier: Bild

  • This reply was modified 3 years, 10 months ago by Sandsack.
  • This reply was modified 3 years, 10 months ago by Sandsack.
  • This reply was modified 3 years, 10 months ago by MarioM.