Reply To: Erläuterung Setup Multiroom (JustBoom Mono, Pi als BT transceiver etc.)

Max2Play Home Forums Max2Play as Squeezebox (Player / Server) Erläuterung Setup Multiroom (JustBoom Mono, Pi als BT transceiver etc.) Reply To: Erläuterung Setup Multiroom (JustBoom Mono, Pi als BT transceiver etc.)

10. April 2019 at 11:48 #45002

Hallo Luke,

Danke für deine detailierte Anfrage, ich gehe mal der Reihe nach.

Es soll (zumindest vorerst) nur Musik bzw. Audio gespielt werden.
– Spotify
– Audio von BT Geräten (Handy, Tablet etc.)
– Webradio
– vielleicht auch lokale MP3/flac. Kann man die Daten auf die SD Karte des Master Pi legen??

– Spotify geht am besten mit dem Spotty plugin, dafür wird ein Premiumaccount benötigt. Nach Aktivierung sind alle Squeezeplayer Spotify-aktiv.
– Kein Problem, nach Kopplung mit der Squeezebox Server-Einheit lässt sich ein Channel einrichten. Es sei jedoch gesagt, dass Bluetooth seine Limitationen hat, vor allem mit dem Pi. Ein Einsatz mit Ethernet und deaktiviertem WLAN ist zu empfehlen.
– Kein Problem, der Squeezebox Server bietet eine hervorragende TuneIn-Integration.
– Auf SD, USB-Speicher direkt am Pi oder über einen Netzwerk-Share, das ist Ihnen überlassen.

Hier zu den Komponenten:

Master läuft 24-7:
RasPi Zero
Hier muss dann der Squeeze Server eingerichtet werden, richtig?
BT Input von Handy oder Tablet
Kann zusätzlich eine BT Box gekoppelt werden?? Also geht es als Transceiver?

– Nein, für die Servereinheit ist ein regulärer Pi 3B zu empfehlen. Der Zero ist zu schwach für den Server in den meisten Fällen.
– BT kann immer nur eine Aufgabe erfüllen (Input oder Output).

Wohnzimmer:
Raspi 3B+ via HDMI an Receiver (mehr Performance um später Kodi etc. laufen zu lassen)
Hier dann nur SqueezeLite, richtig?

– Kein Problem, bei Squeezelite-Betrieb wechselt der Ausgang dann erst beim Start vom Kodi automatisch zu diesem.

Arbeitszimmer:
Raspi Zero mit JustBoom Amp
Hier dann auch nur SqueezeLite?

– Ja, passt.

Küche + Bad:
Wie Arbeitszimmer, aber nur ein Lautsprecher pro Raum!
Können die beiden Ausgänge des AMP parallel geschaltet werden? Oder kann ich die Ausgabe als Mono einstellen? Sonst höre ich immer nur einen Kanal des Stereo Signals….

– Es gibt Workarounds für die Aufteilung der Signale. Wir empfehlen jedoch zwei Zonen für zwei Räume mit zwei Soundkarten und können keinen Support für Workarounds liefern.

Für die JustBoom AMPs würde ich jeweils einenPotis anschließen, so dass bei jedem die Lautstärke individuell eingestellt werden kann.
– Einen Potis? Für Drehregler finden Sie unsere Anleitung hier.

Wenn ich nun Musik auf dem Master starte ist zuerst alles leise, da kein Lautsprecher angeschlossen ist. Genügt es nun beliebige Geräte mit Strom zu versorgen und sie starten automatisch die Wiedergabe der Musik, die gerade auf dem Master läuft?
Beim Max2Play Multiroom ist die Servereinheit lediglich Verteiler des digitalen Signals. Die Wandlung zum Analogen passierten auf der Soundkarte am Endgerät.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen 🙂
Luke