Reply To: Squeezeboxserver läßt sich nicht starten

Max2Play Home Forums Max2Play as Squeezebox (Player / Server) Squeezeboxserver läßt sich nicht starten Reply To: Squeezeboxserver läßt sich nicht starten

1. Juli 2018 at 12:36 #36425

Hallo,
habe das gleiche Problem mit dem LMS. Ein jahr lang lies sich mit der Version der LMS problemlos installieren. Nun auf einmal diese ominöse Meldung auf einem neu installierten System. Weder 7.9.1 noch 7.9.2 lassen sich installieren.

We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these three things:

#1) Respect the privacy of others.
#2) Think before you type.
#3) With great power comes great responsibility.

sudo: no tty present and no askpass program specified.
Überhaupt hat vonwegeneinfach mit seiner Kritik an m2p völlig recht. Das Ganze ist weder, wie beworben, einfoch noch über das Webinterface wirklich gut zu bedienen. Über dies tauchen sehr häufig Fehler auf, die sich nicht erklären oder gar irgendwie beheben lassen, ohne dass man über ssh zugreift.

Ich versuche jetz seit einigen Wochen ein System so aufzubauen, dass es lediglich als LMS für meine Player im Hintergrund läuft. Es ist ein Drama. Gestern hatte ich plötzlich in der W-Lan Einstellung 2 IP Adressen für das Gerät stehen, obwohl Accespoint ausgeschaltet ist. Mir ist das nur aufgefallen, weil ich lediglich sporadischen Zugriff auf den Server hatte. Natürlich hatte der Server damit auch keinen Internetzugriff, also auch kein Netradio.

(192.168.1.48 und 192.168.189.1). Das Ganze lies sich nur durch die Einstellung einer festen IP beheben.

Mit RPI 3B+ und stretch gibt es die gleichen Probleme. Ebenfalls 2 IP-Adressen in der W-Lan Einstellung. Kann mir kaum vorstellen, dass meine Fritzbox 2 IP-Adressen zuteilt. Das witzige dabei ist, dass trotz der angezeigrten IP-Adressen kein Accesspoint zur Verfügung steht (Egal ob ein oder ausgeschaltet).

Ich habe jetzt so viel Zeit und auch Geld in diese Geschichte gesteckt und bin immer noch unzufrieden. Es ist, lieber Heiner, zwar richtig, dass Ihr Euer Programm als Reines Webinterface anbietet, aber wer will denn wirklich auf eine Bedienung am Gerät oder gar eine Infrarotfernbedienung verzichten? Und übrigens, Ihr bietet doch auch solche Dinge an (Display, JustBoom-Fernbedienung).

Wenn ich mich hier im Forum umsehe, dann lese ich von so vielen Dingen, die nicht, schlecht oder fehlerbehaftet funktionieren. Die Nutzer können doch nicht alle doof sein? Ich zum Beispiel habe bereits mehrere Datenbanken programmiert, die Heute noch fehlerfrei laufen und von hunderten von Usern genutzt werden. Aber mit den Fehlern in M2P komme ich nicht zurecht. Wenn ich auf eine Schaltfläche klicke, die eine LMS Installation anbietet und aufruft, dann erwarte ich, dass das funktioniert und nicht dass ich mich stundenlang in irgendwelchen Foren schlau machen muss. Wenn Du also den Rat gibst, dass man eine neue Version von M2P (stretch) nutzen soll „damit wirds schon funktionieren“, dann erwarte ich, dass Du Deine älter Version, mit der es nicht mehr funktioniert, so anpasst, dass man diese Installation nicht mehr ausführen kann (weg mit der Schaltfläche).

Nun gut, damit mag es genug sein. Ich werden für mein Projekt noch einen Versuch mit stretch starten, dann ist endgültig schluss und ich kaufe mir ein Fertiggerät.