Reply To: ON/OFF-Signal am RPi falls System aktiv oder heruntergefahren

Max2Play Home Forums Max2Play on Raspberry PI ON/OFF-Signal am RPi falls System aktiv oder heruntergefahren Reply To: ON/OFF-Signal am RPi falls System aktiv oder heruntergefahren

28. November 2017 at 18:26 #32680

Hallo Heiner,

ich muss Eure Entscheidung wohl akzeptieren – verstehe tue ich sie nach wie vor nicht.

In den letzten Tage hatte ich einige Gäste hier, die zunächst einmal von dem Player begeistert waren. Beim Thema Ein – und Ausschalten habe ich aber nur ungläubiges Kopfschütteln geerntet. Einen audiophilen Player, den man sicher nicht 24/7 nutzt, ständig durchlaufen zu lassen auch wenn niemand zuhause ist, halte ich eben für nicht zeitgemäß. Und ein RPi mitsamt 7″TFT, welches dann auch noch immer zwanghaft bei 100% Helligkeit läuft (=max. Stromverbrauch), ist halt in Abwesenheit sicher ein verzichtbarer Energieverbraucher.

Das o.g. Herunterfahren per HTTP bringt nichts, wenn man zum Einschalten dann doch wieder am Netzteil rummfummeln muss – oder wie soll man den Player denn dann wieder einschalten?

Aber gut, ist Eure Entscheidung. Bleibe ich halt bei meiner Bastellösung mit Taster und nachgeschaltetem Mosfet + SD-Schreibschutz. Hätte mir das eben gerne etwas professioneller gewünscht.

VG
Stefan