Reply To: 5" HDMI Touch Display ?

14. August 2016 at 14:49 #22257

Moin,
so, dann führe ich hier mal ein Selbstgespräch. Wer also ein Waveshare 5″ Display mit Touch laufen lassen will, hier der Weg dahin (zumindest, daß es läuft und Touch funktioniert). Bei der Standardinstallation des Pi erscheint bei dem besagten Display ein schwarzer, senkrechter viel zu breiter Balken im Display, den man aber mit ein paar Einstellungen in der config.txt verscheuchen kann.

Ihr braucht einen SSH-Zugriff auf den Pi (Login pi und password raspberry).

Dann den Root-User (Master of Alles) freischalten mit „sudo passwd“ und ein neues Passwort für den King-Dingeling eingeben (und merken)

Nun könnt ihr euch mit „su“ als root anmelden und Unfug treiben… (bitte erkundigt euch, wenn ihr es noch nicht wisst, was der root genau ist !! Ihr könnt mit diesem Account ein komplettes Linux System schlachten !!!)

Als root führt ihr dann folgendes auf der Kommandozeile aus :

cd /boot
nano config.txt

Die Datei config.txt im Verzeichnis /boot erhält dann folgende Zeilen zusätzlich, damit beim Boot das Display und der Touchcontroller aktiviert werden :

gpu_mem=32 (könnt Ihr auf dem Wert stehen lassen, den Max2Play da eingetragen hatte, bei mir 128)
framebuffer_ignore_alpha=1
framebuffer_swap=1
disable_overscan=1
init_uart_clock=16000000
hdmi_group=2
hdmi_mode=1
hdmi_mode=87
hdmi_cvt 800 480 60 6 0 0 0
dtparam=spi=on
dtoverlay=ads7846,penirq=25,speed=10000,penirq_pull=2,xohms=150

Mit CTRL-X und einem „y“ als Bestätigung, daß die Datei gespeichert werden soll, gehts zurück auf die Konsole (Kommandozeile)

Nachdem ihr diese Werte eingetragen habt,bootet den Pi über das Max2Play Menu neu, nicht von der Kommandozeile !!

Es kann sein, daß der Pi beim ersten Reboot irgendwo hängen bleibt, aber schon per Webinterface erreichbar ist. Dann einfach nochmal
reboot und dann hats zumindest bei mir funktioniert…

Nun forsche ich weiter nach Einzelheiten um das Ganze sauber laufen zu lassen…

– Kalibration des Touchcontrollers
– Anpassung der Auflösung bzw der Anzeige (aktuell wird irgendwie die 2.8″ Version angezeigt)

Gruss
Martin

  • This reply was modified 7 years, 8 months ago by martin-s. Reason: Ergänzung