Reply To: Unregelmäßige Aussetzer

Max2Play Home Forums Max2Play on Raspberry PI Unregelmäßige Aussetzer Reply To: Unregelmäßige Aussetzer

14. März 2023 at 17:34 #52720

Hallo Mario,

einige Zeit lief es ohne Aussetzer, jetzt sind sie wieder da. Die Aussetzer sind teilweise alle paar Minuten, dann dauert es ein paar Sekunden und alles läuft wider normal … bis zum nächsten Aussetzer.

Was auffällt:
– Ich habe auf dem Raspberry Pi 4 sowohl den Server als auch einen Player installiert. Der Player ist über USB an den DAC des Verstärkers angeschlossen (Auswahl: ‚front:CARD=DAC,DEV=0‘.).
– Wenn ich diesen Player ausschalte erscheint bei der Radiowiedergabe die Dauer der Wiedergabe nicht mehr, es bleibt bei 00:00 stehen. Beim Streamen (Tidal) erscheint in der Web-UI (material) die gespielte Dauer nicht mehr, (z.B. 1:23 / 03:56) sondern es bleibt bei 00:00 / 03:56 stehen. Es gibt Aussetzer.
– Wenn ich den Player wieder anstelle (über Material UI), den Verstärker aber ausgeschaltet lasse, wird alles normal angezeigt. Die Aussetzer gibt es trotzdem.
– Jetzt aber: Wenn ich Player und Verstärker anstelle, gibt es die Aussetzer nicht mehr. Ich muss also den Verstärker im Wohnzimmer anstellen um im gesamten Netz keine Aussetzer mehr zu haben.

Das Problem ist also schon einmal eingegrenzt. 🙂

Hast Du eine Lösung?

Ich könnte alternativ einen DAC direkt auf dem RPi installieren (Hifiberry DAC+ habe ich noch), oder einen Justboom Digi HAT (habe ich auch noch) und den optischen Ausgang zum Amp nutzen.

Macht das klanglich einen Unterschied und empfiehlst Du eine dieser Varianten?

Irgendwie fand ich es am Besten, ohne HAT über USB direkt an den AMP zu gehen.

Fragen über Fragen … Danke für deine Zeit.

Gruß

Hans