Reply To: Jivelite Lautstärkeanzeige aktualisiert sich erst nach langer Wartezeit

Max2Play Home Forums Max2Play on Raspberry PI Jivelite Lautstärkeanzeige aktualisiert sich erst nach langer Wartezeit Reply To: Jivelite Lautstärkeanzeige aktualisiert sich erst nach langer Wartezeit

24. Februar 2019 at 11:52 #44551

Hallo Heiner!

Vielen Dank für die prompte Antwort, leider komme ich erst heute dazu zu testen und zu antworten.

Ich habe das Verhalten des Lautstärkebalkens nochmal genau beobachtet. Er aktualisiert sich genau dann, wenn ein neuer Lied/Künstlertext oder Coverbild angezeigt wird. Das kann auch über eine Minute dauern. Ich werde mal versuchen über die API einen kurz anzuzeigenden Text auf das Display zu schicken. Das könnte vielleicht den Balken aktualisieren. Berichte später ob´s geklappt hat (auch wenn das ein nicht so eleganter Workaround wäre).

An CPU-Load oder Netzwerkverbindung kann es nicht liegen. Ich habe den Radio in verschiedenen Netzen getestet, das hat keinen Einfluss. Dürfte es eh nicht, da der Code lokal über den localhost ausgeführt wird. Das Pythonprogramm ist auf dem Raspberry im Autostart und führt bei entsprechendem seriellen Befehl das Kommando z.B. curl --silent 'http://localhost:9000/status.html?p0=mixer&p1=volume&p2=-1' > /dev/null aus.

Interessant ist auch, daß Jivelite wohl eine eigene Variable für die Lautstärke hat und diese als Absolutwert und nicht relativ zum Squeezeboxserver schickt. Das merkt man bei Tippen auf die Display Button´s fürs Lautstärkeändern. ( Es ändert sich der Balken dann sofort).
Das merkt man an folgendem Verhalten:
Beispiel: Die Lautstärke ist auf 50% eingestellt. Ich ändere per API die Lautstärke auf 10% was auch sofort hörbar ist, der Balken bleibt jedoch noch längere Zeit auf 50%. Tippe ich nun wärend noch 50% angezeigt wird auf Lautstärke+ am Diplay, stellt sich die Lautstärke nicht auf 10%+1 ein, sondern auf 50%+1 ein. Sie springt also deutlich nach oben.
Eine Frage: Könnte man die Lautstärkevariable von Jivelite von extern (z.B. per CLI Kommando) ändern statt per API über den Squezzeboxserver????

Was mein Projekt anbelangt, kann ich das gerne bei Interesse online stellen. Momentan bin ich allerdings noch am entwickeln und schätze dass ich noch einen Monat brauche bis ich im Wesentlichen fertig bin.

Danke! Grüße!